Problem von Anonym - 14 Jahre

Sorgerecht

Hallo

Meine Mutter und mein Vater haben sich getrennt al sich 3 Jahre alt war und meine Mutter hat einen neuen Mann geheiratet.. Seither darf ich meine Vater nicht mehr so oft sehen aber ich möchte ihn gern öfters sehen, aber meine Mutter erlaubt das nicht. Meine Eltern haben 50:50 das sorgerecht für mich. Kann mir das meine Mutter verbieten ihn zu sehen??? Ich darf nur manchmal zu ihm und das dann auch nur bis zu einer begrenzten Uhrzeit. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Mutter nicht will das ich zu meinem Vater Kontakt habe.

Soll ich das Jugendamt einschalten oder was soll ich machen ich weis mir keinen rat mehr bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Deine Eltern geschieden sind und beide das Sorgerecht für Dich haben, dann hat Dein Vater ein Recht darauf Dich zu sehen. Auch Du darfst diesen Wunsch äußern und solltest mit Deinem Vater darüber sprechen. Dein Vater hat zumindest das gesetzliche Besuchsrecht und wenn es abgesprochen ist und Deine Mutter keine Einwände hat, dann darf das Besuchsrecht auch absprachgemäß erfolgen. Für ausgefallene Wochenenden, darf oder sollte ein Ersatzwochenende gefunden werden. Hierüber sollten sich Deine Eltern einig werden. Es sei denn, es wurde etwas anderes irgndwann mal (vielleicht bei der Scheidung) gerichtlich ausgeurteilt. Darüber sollte und könnte Deine Mutter Dich informieren. Wenn Du Deinen Vater sehen möchtest, dann sollte Deine Mutter es Dir nicht verbieten, wenn es dafür keine vernünftige Begründung gibt. Versuche nochmals mit ihr und auch Deinem Vater zu sprechen.

Lieben Gruß