Problem von Anonym - 23 Jahre

Warum versteht mich keiner?

Hallo,
ich bin 23 und seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich kenne ihn schon lange und wir waren auch schon mal "zusammen" - das war halt mehr oder weniger eine Sandkastenliebe... Wir haben uns Jahre aus den Augen verloren und als wir uns wieder sahen hat es gleich gefunkt. Nur das es da noch ein Problem gab: Er ist verheiratet und hat ein Kind!!! Wir trafen uns ein paar Tage später und es gab einfach kein zurück mehr - wir haben uns wieder total in einander verliebt. Ich war zu dem Zeitpunkt auch in einer Beziehung (5 Jahre), ich machte sofort schluß mit ihm und zog aus der gemeinsamen Wohnung aus. Auch er ging den Schritt und trennte sich von seiner Frau. Wir lieben uns wirklich sehr, sonst hätten wir das beide nicht gemacht.
Das ist jetzt schon alles lange her und wir sind offiziell ein Paar, wohnen zusammen und sind eigentlich super glücklich miteinander - wenn da nicht sein 4 jähriger Sohn wäre. Das Kind wohnt derzeit bei seiner Mutter, aber die will ihn nicht mehr und jetzt soll er zu uns ziehen. Damit komme ich gar nicht klar, ich bin eifersüchtig und will ihn einfach nicht in meiner heilen Welt haben. Ich will meine eigene Familie und da gehört er einfach nicht dazu. Ich neide meinem Freund seine Gefühle zu dem Kind - vielleicht weil ich auch von ihm schwanger war und das Kind verloren habe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich überlege mir ernsthaft meine große Liebe aufzugeben wenn es wirklich dazu kommen sollte daß er zu uns zieht. Ich bringe dieses Kind immer mit seiner früheren Frau in verbindung und es steigt einfach nur Hass in mir auf. Ich will dieses Kind einfach nur verdrängen, aber werde immer damit konfrontiert. Ich kann nicht mehr und bin am Ende. Kann mir nicht jemand helfen der vielleicht das gleiche miterleben musste??? Ich wäre um jede Nachricht unendlich Dankbar.
Gruß S.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vielleicht, weil es ein Stück unverständlich ist?

Versteh mich nicht falsch, ich kann verstehen, dass Dir dieses Kind ein wenig Angst machen kann. Es ist ein Zeichen einer anderen Liebe. Aber es gab andere Frauen in seinem Leben und er ist nicht nur Mann, er ist auch Vater. Das wird sich nicht ändern. So hast Du ihn (wieder) kennen gelernt und so ist die Realität. Verdrängen hilft da gar nichts. Du musst Dich mit ihm auch als Vater auseinandersetzen.

Du hast Euer Kind verloren. Das tut mir tief und aufrichtig leid für euch. Und dann musst Du zusehen, wie er seine Vaterliebe einem Kind schenken kann. Das muss weh tun und wahrscheinlich auch eifersüchtig machen. Was hindert Dich, einen Teil Deiner Liebe auch an dieses Kind zu geben? Was hat es verbrochen, dass Du es so abstösst?

Ich hatte auch zwei Beziehungen zu Männern, die eben auch Väter waren. In beiden Fällen habe ich mich sehr um die Kinder bemüht. Weil mir klar war, dass es sie nur im Doppelpack gibt. Anders geht es nicht. Mit dem Kind oder gar nicht. Deine Entscheidung.

Das Kind lässt sich nicht verdrängen, nicht weg diskutieren und wird sich auch nicht in Luft auflösen. Für eure Beziehung gibt es nur den Weg der Akzeptanz. Lass die Gefühle für das Kind zu. Auch wenn Du Dein Kind verloren hast, darfst Du ein anderes lieb haben.

Alles Gute!