Problem von Anonym - 13 Jahre

Gott

Hallo Ihr!
Also, ich hab ein kleines Problem, und zwar ist das so, dass meine gesamte Familie dem katholischen Glauben angehört. Zwar nicht streng katholisch, aber ich und meine Schwestern und mein Bruder sind Messdiener.
Nun ist das so, dass ich in den letzten Monaten gemerkt habe, dass ich nicht an Gott glaube. Ich habe es einfach satt, in die Kirche gehen zu müssen, und dort so zu tun, also ob ich an all das glauben würde, was der Pfarrer dort erzählt. Beim Essen beten wir auch immer. Um meinen Eltern schon mal ein Zeichen zu geben, bete ich meistens nicht mit und falte weder die Hände, noch bekreuzige ich mich. Aber leider haben sie bisher noch nichts gemerkt.
Es ist nicht so, dass ich nicht in die Kirche gehen will, es ist einfach so, dass ich nicht glaube, dass es Gott gibt.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich es meinen Eltern beibringen kann? Ich bin eigentlich schon mein ganzes Leben lang katholisch, aber im letzten halben Jahr habe ich immer häufiger bemerkt, dass ich nicht so recht an Gott glaube. Eigentlich glaube ich gar nicht an ihn. Wie soll ich es meiner Mutter denn erzählen? Und was wird sie dazu sagen? Was ist, wenn mich meine Geschwister dann nicht mehr akzeptieren, dazu wären sie wirklich in der Lage. Und wie wäre das dann mit Weihnachten? Sie feiern, und ich nicht? Könnt ihr mir einen Tipp geben? Bitte Bitte!!!
Danke im Vorraus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Glaubst Du wirklich, dass es so gravierend werden würde, wenn Du ihnen ehrlich sagen würdest, dass Du nicht glauben kannst? Ich denke nicht. Das Weihnachtsfest würde gleich bleiben, denke ich.
Ich finde, Du solltest offen und ehrlich mit ihnen reden und es ihnen sagen. Natürlich ist es ein schwerer Schritt und vielleicht auch eine Enttäuschung, aber Deine Eltern sollten auch lernen zu akzeptieren, wenn jemand nicht an Gott glauben kann. Sie haben Dich katholisch erzogen und versucht Dir den Glauben beizubringen. Ein Gespräch mit Deinen Eltern würde es aufklären und sie könnten Dich vielleicht verstehen. Zumindest wäre es ein Versuch.
Natürlich könntest Du auch weiterhin still vor Dich hinschweigen und sie im Glauben lassen, dass Du an Gott glaubst, aber ich denke, damit würdest Du nicht nur Ihnen, sondern auch Dir etwas vormachen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Dich wohl fühlen würdest.
Sprich in aller Ruhe mit Deinen Eltern, damit sie akzeptieren können, dass der Glaube nicht an Dich herankommen kann. Ihr habt eine Vertrauensbasis und von daher ist es gut, wenn Du mit ihnen sprichst.

Lieben Gruß