Problem von Anonym - 15 Jahre

Familie bricht auseinander/freunde sind nie für mich da

In unserer Familie läuft es schon länger nicht mehr.Meine mutter gibt immer allen die schuld daran dass sie sich mies fühlt,besonders meinem stiefvater und meinen beiden stiefgeschwistern.zu mir ist sie normal.Sie unterstellt ihnen ihr nachzuspionieren,dabei ließt sie selber heimlich die SMS´s von meinem stiefvater,blättert im tagebuch meiner Stiefschwester rum und verheinlicht mir dauernd sachen,z.B. als sie ihren führerschein wegen trunkenheit am steuer verloren hatte.Alles erfahre ich durch eine dritte person die damit eigentlich gar nichts zu tun hat.Auch von der trennung meiner mutter von meinem stiefvater hab ich durch ne freundin erfahren.Die ganze familie wusste es nur ich nicht.Meine mutter sucht sich momentan nen job und dann will sie sich ne wohnung suchen.doch wie halte ich es bis zum umzug daheim aus?die stimmung ist echt schrecklich,was ich meiner mutter auch schon gesagt habe,aber es hat sich nichts geändert.Ich liege abends oft weinend im bett und durch den stress zuhause bin ich auch schon gegenüber meinen freunden mies gelaunt.ich habe ihnen schon gesagt dass sie mir nicht böse sein sollen,aber lange machen sie das glaub ich nicht mehr mit.einen großen streit gab es schon,wo sie mich einfach hatten fallen lassen.für ganze 3 monate stand ich in den Pausen alleine rum.ich bin nicht beliebt und hab außer ihnen auch sonst keine freunde.Bitte helft mir!

Anwort von Jana

Hallo.
Du hast in dem Titel geschrieben, dass deine Freunde nie für dich da sind. Aber es hört sich so an, als ob sie dir nach dem großen Streit verziehen haben und das zeugt dann doch von guter Freundschaft. Vielleicht distanzierst du dich möglichst von den Problemen zuhause wenn du es nicht schaffst und unternimmst mal wieder was mit deinen Freunden. Aber wichtig ist die Absicht: Nicht aus Flucht vor den Problemen zuhause sondern weil dir deine Freunde wichtig sind sollst du was mit ihnen unternehmen.
Es ist gut gewesen, dass du ihnen gesagt hast, dass sie dir nicht böse sein sollen aber sie können sich deine Situation vielleicht nicht so richtig vorstellen und deshalb solltest du ihnen einfach mal ein bisschen erklären. Das soll und muss nichts zu persönliches aus deiner Familie sein. Aber ich denke, wenn du ihnen mal wieder zeigst, dass du gern was mit ihnen machst und ihnen dann erzählst, dass sie dir wichtig sind, werden sie dir nicht böse sein können und wenn sie wahre freunde sind werden sie dich genau dann nicht fallenlassen sondern auffangen. Sonst sind es keine echten Freunde und du kannst ohne sie leben. Dann brauchst du sie nicht.
Vielleicht organisierst du ein bisschen für das Treffen. Denn das zeigt, dass du was für die Freundschaft tust und zugleich lenkt es dich ein bisschen von den Problemen zuhause ab.

Wichtig ist aber noch zu deiner Familie zu sagen, dass du dich auf jeden Fall einfach nochmal daran machst, mit deiner Mutter zu reden. Erzähl ihr, was du nicht magst an ihrer art( wie du meintest, dass sie spioniert) und sag ihr , dass dir die Beziehung zu ihr wichtig ist und ihr euch !Gegenseitig! braucht. Denn nur so kann eure zukunft funktionnieren.
Also, lass dich nicht hängen und sieh die Zeit nicht als Überbrückungszeit bis zum Umzug an sondern als eine Chance, etwas zu verbessern. Ring dich zur Optimistin, nicht zur Pessimistin durch und sei stark dabei!
Viel Erfolg, Jana