Problem von Anonym - 14 Jahre

Alkoholkrankheit in der Familie

Also! Meine Mutter ist Alkohlikerin! Sie hat seit über 15 Jahren das Problem! Schon vor meiner Geburt! Seit dme ich 9-10 Jahre alt nbin weiß ich davon (hab es vorher nicht mitbekommen) , jedenfalls war sie kurz nach unserer Geburt in einer Entziheungskur!! Sie war paar Jahre trocken doch nach 1997 hat sie wieder regelmäßig getrunken! Erst ab 2000 wurde es wieder schlimmer!Jetzt 2005 ist sie wieder in einer Klinik gewesen! Und wir alle (meine ganze Familie) hatten das Gefühl das sie diesmal es schaffen lönnte! Wir haben sie auch sehr unterstützt!Aber jetzt ein paar Wochen nach der Kur! Hat sie wieder getrunken!Das Problem sie belügt sich selber und sagt uns auch nichts! Und stellt sich immer asl "opfer" dar! Obwohl wir ihr immer helfen wollen! Mein Vater de gehts es wirklich schlecht wiel er nicht weiß was er machen soll! Was meinen sie??? Wenn ihc ehrlich bin glaube ich nicht das wenn sie "JERZT" nicht das in den griff bekommt es nicht mehr schafft!
danke für eure antwort und hilfe aber irgendwie habe ich mir gedacht das das hilft ( obwhl ich mich selber mit Alkohlismus ziehmlich gut auskenne) also tole seite dnake für die "baldige" (heoofentlich!) Antwort!

Carmen Anwort von Carmen

Ein liebes Hallo an Dich,
es macht mich sehr traurig, wenn ich daran denke was Du seit Deiner Geburt hast alles erleben müssen. Alkoholmißbrauch ist eine ernstzunehmende, körperlich und psychisch Suchtkrankheit die viele Menschen nicht überwinden können. Man muß sehr sehr stark sein eine solche Sucht langfristig besiegen zu können. Eigentlich gelingt dies immer toll aussehenden Menschen die die Rolle in einem Film spielen - das wahre Leben spielt jedoch eine andere Musik. Alkoholiker ist und bleibt man immer - das "trockrn sein" bedeutet für die Beteiligten ein tgl. Kampf gegen das eigene Ich. Dazu kommt, dass man damit seine ganze Umwelt kaputt macht, sprich Eure Familie.
Weißt Du was auch noch schlimm ist? Du kannst Deiner Mama gar nicht dabei helfen. Unterstützen kann man Sie, doch oft stößt man da an seine persönlichen Grenzen.
Es gibt Beratungsstellen die Angehörigen von Alkoholiker helfen besser mit solchen Situationen klarzukommen. Wenn Du mir schreiben möchtest aus welcher größeren Stadt Du kommmst, dann schau ich nach solchen Stellen für Dich und gib Sie Dir weiter. Ansonster stöber mal durch das Netz, man findet so viel zu diesem Thema. Unter GOOGLE z.b. gib mal Drogenberatung und den Namen Deiner Stadt ein und dann kommen die aktuellen Stellen. In den Drogenberatungsstellen ist meist das Problem Alkohol integriert. Wenn nciht helfen Dir die BErater sicher gerne weiter. Du und Eure Familie müßt schauen, wie auch Ihr damit klarkommt. Deine Mama muß leider ganz alleine für sich entscheiden, in wie weit sie die Kraft aufbringen kann und will um die Sucht zu besiegen.
alles liebe für euch carmen