Problem von Alex - 15 Jahre

Luft in den Venen?

Hi, ich hab gehört wenn man sich luft in die venen spritzt stirbt man. Ich mein das jetzt nicht auf mich bezogen, ich würde nur gern wissen, an was man da genau stirbt und warum das so schlimm ist, wenn luft darein kommt? Tut das weh? Spürt man das? Was passiert da genau dabei?
Bitte antwortet mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alex!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Dein Interesse mehr oder weniger rein medizinischer Natur ist und Du keine Selbstmordgedanken hegst.
Es ist ein Irrglaube, der in vielen Krimis immer wieder falsch dargestellt wird, dass man an ein bißchen Luft in der Vene stirbt. Das bedarf dann doch mehr, als ein kleines Luftbläßchen. Die Menge, die man braucht, kann man so gut wie gar nicht in die Vene spritzen, weil die einfach vorher platzen würde und die Luft im umliegenden Gewebe kaum mehr Schaden anrichten würde, als einen wahnsinnig schmerzhaften Bluterguss.
Wenn man es - mit viel Geduld und Spucke - doch schaffen würde, ist es eine Lungenembolie, an der man stirbt. D.h. akute Atemnot durch Verstopfen der Atemwege mit der Folge des Herzversagens und es ist langwierig und schmerzhaft.
Ich hoffe wirklich sehr, dass ich nur einen Wissensdurst gestillt habe und Du wirklich keine Selbstmordgedanken hegst. Dafür ist diese Methode gänzlich ungeeignet und es ist so oder so nie die Lösung. Solltest Du dennoch diesen Gedanken hegen, nimm bitte Hilfe in Anspruch.
Alles Gute!