Problem von Catherine - 15 Jahre

Sie will ihn nicht vergessen!

Hallo Liebes Kummerkasten-Team!

Erst mal ihr seid echt super und ich finds echt toll von Euch, dass ihr das alles für uns tut. Ich habe ein ziemlich großes Problem.
Meine Beste Freundin ist seit ca zwei Jahren in den selben Typ verknallt. Er ist 33 Jahre alt und unser BK-Lehrer. Das klingt etwas komisch und ich weis,dass Eure Antwort sein wird, dass sie ihn vergessen soll, aber glaubt mir, ich habe ihr nichts anderes erzählt. Jetzt haben wir herausgefunden, dass er unsere Bio-Lehrerin heiraten will, weil sie wahrscheinlich sogar von ihm schwanger ist. Als meine Freundin das heraus gefunden hat, ist für sie eine ganze Welt zusammengebrochen. Sie sieht nur ihn, es gibt für sie im Leben nichts anderes mehr,dass so schön ist wie er. Ich finde, er hat sie erst gar nicht verdiehnt, doch sie meint, dass sie ihn nicht verdiehnt hat, dass Gott ihr nur weh tun will und das ihr ganzes Leben total beschissen ist. Außerdem hat sie gesagt, dass sie nun ewig Jungfrau bleiben will, weil es nur ihn gegeben hätte und sonst keinen, sie nie wieder lieben wird und bis ans Ende ihres Lebens nur ihn lieben will. Ich habe ihr gesagt, sie soll ihn vergessen, auch wenn es schwer ist, und ich weis das das ihr alles unheimlich schwer fällt, habe ihr gesagt, dass es noch so viele schöne Dinge im Leben gibt die sie entdecken und finden muss und auch wird, aber sie hat dann nur zu mir gesagt, dass ich sie immer mit der Faust ins Gesicht schlage und ihr nur weh damit tue, wenn ich sage, sie soll ihn vergessen. An Selbstmord wird sie nicht denken, weil ich ihr gesagt habe, dass sie mir damit unheimlich weh tun würde, sie würde mich auch nie verlassen, aber ich weis ganz ganz genau, dass das alles kaputt machen wird, unsere Freundschaft,mich und vorallem sie. Sie muss ihn vergessen,ich weis ja das das alles nicht einfach ist, aber wie kann ich ihr klar machen, dass sie ihn vergessen muss, weil die Gedanken an ihn alles nur kaputt machen ?Und wie kann ich ihr klar machen, dass sie noch ihr ganzes Leben vor sich hat und noch jemanden ganz besonderen in ihrem Leben finden wird, der sie liebt und den sie liebt und dass es so viele schöne Dinge im Leben gibt, die sie noch erleben wird? Ich habe einfach Angst, dass unsere Freundschaft wegen ihm kaputt geht, dass sie sich vielleicht doch umbringt und ich ertrage es nicht, wenn sie traurig ist. Ich weis einfach nicht mehr weiter, deswegen brauch ich nun Euren Rat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, aber bitte schreibt nicht, dass es keine Chancen gibt für sie, denn das weis ich selbst uns ich denke sie auch,aber sie will nicht aufhören ihn zu lieben und das ist das eigentliche Problem! Bitte bitte helf mir. Schon mal im Vorraus danke für die Antwort.
Catherine

Anwort von Phine

Liebe Catherine,
Kein Mann der Welt ist es wert sich für ihn um zu bringen.
Mir kommt es so vor, als setzt du dich total unter Druck deine Freundin zur Vernunft zu bringen.
Sie hat sich in diese Liebe rein gesteigert, dann muß sich es auch von selbst akzeptieren dass sie keine Chance hat.
Es wird auf jeden fall helfen, wenn du ihr weiterhin gut zu redest und für sie da bist. Das ist wahre Freundschaft!
Auch, dass du sie mit der Realität konfrontierst. Klar, dass sie das nicht mag und als Schlag bezeichnet.
Irgendwann wird sie es dir danken.
Du machst das genau richtig. Gut zu reden ("er hat sie nicht verdient...") und von Kurzschlußhandlichen abhalten ("wenn du dich umbringst triffst du damit die die dichg lieben, Freunde, Familie...").
Natürlich schreibe ich dir, dass für diese Liebe keine Chance besteht, würde ich es nicht tun, wäre dasja eine Lüge.
Du weißt das, ich weiß das und deine Freundin weiß es tief in ihrem herzen auch schon. Es ist aber schwer sich von seinen Träumen und Sehnsüchten zu verabschieden.
Also, mach weiter wie bisher. Ja, das ist eine große Herrausforderung für eine Freundschaft. Hab Geduld und rede ihr weiter gut zu. Lenke sie ab, unternimmt was und lernt gemeinsam andere Jungs kennen.
Liebeskummer braucht seine Zeit um zu heilen.
Eine gute Freundin ist da die beste Medizin, aber du brauchst Geduld!