Problem von Matthias - 31 Jahre

Ehefrau psychisch krank

Hallo liebes Team vom Kummerkasten,
Grund meines Schreibens ist die Krankheit von meiner Ehefrau, mit der ich gut 8 Jahre verheiratet bin. - Meine Ehefrau ist gleich alt wie ich und wir haben bis vor zwei Jahren ein gutes Eheleben geführt und haben auch viel miteinander unternommen. Doch vor zwei Jahren verlor meine Frau durch eine fiese Kollegin ihren Job. Ihr Arbeitsberater trieb Psychoterror mit ihr und sie nahm im Oktober 03 eine Arbeit in der Versicherungsbranche an und steht seitdem unter extremen Leistungsdruck. Im Juni 04 fing nun ihre Krankheit an indem sie zweimal umkippte und im Krankenhaus landetete. Dort wurde eine Lähmung auf der rechten Seite festgestellt und man dachte erst an einen Schlaganfall, später stellte sich aber heraus das die Lähmung psychisch bedingt durch eine dissotiative Belastungsstörung hervorgerufen wurde. Ihr wurde ein Reha-Platz zugewiesen und es schien besser zu werden doch urplötzlich traten psychogene Anfälle auf. Somit schloß sich ein weiterer Krankenhausaufenthalt der Psychosomathik an, der bis Anfang Dezember 04
dauerte. Hier wurde irgendwie meiner Frau eingeredet ihre psychogenen
Belastungsstörungen würden durch den Ehemann, also durch mich hervorgerufen werden. Ich fand dies eine Unterstellung und bat um ein Paargespräch. In diesem Gespräch sollten Belastungspunkte in unserer Ehe
erörtert werden die ich nicht beantworten konnte. Somit wurde meine Frau
gegen mich aufgehetzt und ich hatte im letzten Monat selber viel psychologische Arbeit zu leisten, da Anfangs meine Frau nicht zu mir zurücksollte. Der Zustand meiner Frau und das Verhältnis zu mir schien wieder ins Rechte Licht gerückt da stand noch ein ambulanter Folgebesuch in der Psychosomathik an. - Seitdem leidet meine Frau an starken Depressionen, Weinkrämpfen und Selbstmordabsichten und mußte nun letzte Woche in die Psychatrie eingewiesen werden. - Ich versuche alles Recht für meine Frau zu machen doch ich weiß einfach keinen Rat mehr. Ich bin sehr traurig darüber und leide selbst sehr stark unter Angst und Panikattacken und bin diesbezüglich auch in ärztlicher Behandlung.
Wißt Ihr einen Rat wie meine Frau wieder glücklich wird? Sie hat nur mich und leider auch keine Freundin oder so!

Anwort von Sabine

Hallo!
So sehr ich Dir jetzt auch sagen könnte, wie Deine Frau wieder glücklich wird, aber leider kann ich es nicht. Es ist schlimm, wie alles gekommen ist und wie es sich entwickelt hat, aber es ist eine neue Lebeneinstellung, mit der Du jetzt umzugehen hast. Eure Liebe scheint sehr stark zu sein, wie Du es beschreibst und das ist für mich - als Außendstehende - eigentlich der Schlüssel zur Lösung. Eure Liebe kann die Wunden heilen. Natürlich können noch reichlich Höhen und Tiefen kommen während der Behandlung und eure Liebe aufs härteste getestet. Deine Frau ist in fachlichen Händen und Du hast Dir auch fachliche Hilfe geholt, dass ist gut. Manchmal, wenn es wirklich tiefgründig wird, geht es nicht ohne diese Hlfe und Du solltest Dich auch an Deinen Vertrauensarzt mit dieser Frage wenden, denn er kennt den gesamten Vorfall und weiß besser in welche Richtung er greifen muß.
Im Moment einen Freundeskreis aufzubauen, wird für Dich leichter sein, als für sie, denn so, wie Du den Vorfall geschildert hast, wird Deine Frau sich in ihre eigene Welt zurückgezogen haben und niemanden so richtig an sich heranlassen. Ich wünsche euch beiden alles Gute für die Zukunft und das ihr bald euren alten Weg wieder findet.

Lieben Gruß.