Problem von Anonym - 14 Jahre

Alkoholiker für immer?

Hey
Meine eltern haben sich ca.2jahren getrennt,weil meine mutter schön längere zeit was mit nem anderen hatte! Ich habe sie dafür gehasst.Meinvater war so fertig das er zum alkohol griff. ok der hat davor aich schon getrunken aber in maßen dann nur abends.Aber kurz nachdem meine mutter weg war fing er schon nach der arbeit an zu trinken. >mein bruder war auch immer wech und ich hing dann da zuhause! Ich wollte nicht mehr zzu meinen freunden weil es mir peinlich war das meine eltern getrennt sind. ich habe dann zuhause den ganzen haushalt gemacht ich habe gekocht wäsche gemacht ect. mein vater das das garnicht gejuckt! Irgendein abend war mein vater so betrunken
das der mir für alles die schuld gegeben hat ich habe versucht mit ihm darüber zu reden aber er find direkt an mich anzuschreien. Er hat dann ne Bierpulle genommen und aufmich drauf geworfen ich war die ganze zeit am weinen das hat mich voll fertig gemacht ich wollte das nicht hören! De nachbarn haben dann die polizei geholt und krankenwagen.Mein vater kam dann für 3 tage auf intensivstation! Ich hatte große schuldgefühle. Als er wieder zuhause war hab ich ihn verziehen und es lief alles 2 wochen gut dann hat er mich rausgeschmissen! Mitten in der nacht! Ich wusste nicht wohin ich bin dann aber zum freund gegangen! Am andern morgen habe ich dann meine Tante angerufen dann habe ich erstmal da gewohnt! Die hat dann das jugenamt eingeschaltet und ich sollte ins heim ich habe mich aber geweigert! naja ich dachte das läuft wohl wieder zuhause und ich bin wieder zu mein vater gegangen naja bis er dann wieder besoffen war und mich mal wieder rausschmiss. Jetzt wohne ich bei meiner mutter und es läuft auch alles ganz gut hier und mein vater war jetz in einer Entgiftungskur! Er hat jetz bestimmt 3 mon nix mehr getrunken aber bleibt das so? ich habe angst dasder wieder anfängt! Und nun? Kann ich irgendwie was berücktsichtigen das er nicht wieder in bversucchung kommt! Den ich habe so ein ganz gutes verhältniss zu ihm (also wenn er kein alk aufhat)!

Würde michauf einer antwort freuen Ciao

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dein Vater hat die Schuldgefühle offenbar sehr tief gepflanzt. Du trägst keine Schuld an seinem Verhalten. Sag Dir das immer wieder. Er ist ein erwachsener Mann und trifft seine Entscheidungen selbst. Du trägst keine Schuld, dass er getrunken hat und würdest sie nicht tragen, sollte er tatsächlich wieder anfangen. Du bist seine Tochter, 14 Jahre, fast noch ein Kind - Du trägst nicht seine Verantwortung.

Konzentriere Dich jetzt erst mal nur auf Dich. Schau, was Dir gut tut, wie Du glücklich bist. Dein Leben war in den letzten Monaten / Jahren sehr turbolent - find erst mal wieder Ruhe.

Es gibt Beratungsstellen für Angehörige von Alkoholikern. Dort könntest Du hingehen und Dich mal informieren. Über die Anonymen Alkoholiker kannst Du herausfinden, wo es in Deiner Nähe so eine Stelle gibt. Die Nummer findest Du im Telefonbuch oder Du gehst mal auf die Homepage.

Ich habe dir auch einen Link herausgesucht, wo Du Dich ausgiebig informieren kannst.

Dir und Deiner Familie alles Gute!

http://www.alkoholratgeber.de/Page10369/page10369.html