Problem von ixus - 30 Jahre

Depriphase

hallo zusammen, ich muss mich jetzt einfach an den "kummerkasten" wenden weil ich grade nicht so klar komme. mit meinen besten freunden (darunter zählt meine schwester) habe ich schon geredet, aber es hilft grade nichts.

bei mir ist es so, dass ich seit 2 oder 3 jahren ab und an in eine depriphase falle ... auslöser ist meistens irgendein ereignis, z.b. letzte woche habe ich erfahren, dass jemand, der mir mal sehr viel bedeutete gestorben ist, als ich ihn im internet gesucht habe. ich fand seine todesanzeige... ich bin aus allen wolken gefallen. danach bin ich direkt depri geworden, finde alles negativ ...

ich fange dann an, in alten erinnerungen zu schwelgen und trifte total nostalgisch ab. das grosse problem ist noch, was mich total fertig macht ist, dass alle meine besten freundinnen mittlerweile mit einem ami verheiratet sind, sprich - sie werden über kurz oder lang deutschland und mich damit verlassen. meine beste freundin, die ich seit dem kindergarten habe und die sozusagen immer mein "anker" war, ist vor 1,5 jahren weggezogen (wir haben noch wöchentlich kontakt, aber das allabendliche treffen fehlt einfach). einer der freundinnen, die mit einem ami verheiratet ist, geht im januar definitiv weg. und meine schwester in ca 2 jahren auch, wenn der army-vertrag ihres mannes ausläuft. wenn ich dann in erinnerungen schwelge und daran denke, was für eine tolle partyzeit oder generell gute zeit ich mit meinen freunden hatte, es waren immer alle da und es war einfach genial, dann falle ich in ein tiefes loch beim gedanken, dass sie mich bald "räumlich" verlassen werden. dabei weiss ich ganz genau, dass der kontakt nicht abbrechen wird.

wenn ich daran denke, dass ich über kurz oder lang nicht mehr einfach zum quatschen und "abhängen" mal schnell zu meinen freundinnen fahren kann, vor allem wenn ich es am meisten brauche, sondern diese bald alle über den globus verteilt leben, das macht mich einfach fertig. natürlich hat man heute skype, facebook, emails etc, aber es ist einfach was anderes als face to face.

ich könnte momentan auf knopfdruck losheulen und ich fühle mich total schlecht, komme gar nicht raus grade ...

:-( was kann ich dagegen machen? meine schwester meinte schon, dass ich doch nicht trübsal blasen soll über dinge, die noch gar nicht eingetroffen sind. aber ich kann es ja nicht abstellen. ich suche mir das ja nicht aus, es passiert einfach und dann ist es richtig heftig.

ich habe auch einen freund, seit 2,5 jahren, aber dennoch ist er für mich dann nicht der rettende anker, ich falle trotzdem in eine depriphase. die jetzige dauert schon fast 1 woche ... auch wenn ich mit ihm glücklich bin, er kann meine besten freundinnen nicht ersetzen.

kann mir jemand rat geben? es ist so schwer zu erklären, aber ich habe denke ich einfach riesen verlustängste.
früher hatte ich das nicht, als alle hier noch wohnten. der gedanke, dass alle weggehen werden schnürt mir den hals zu.

dabei bin ich eigentlich bekannt für meine gute laune, freundliches auftreten etc.. jetzt bin ich grade mal 30 jahre alt und bekomme depriphasen :-(

was nun? was kann ich dagegen machen?

Stephanie Anwort von Stephanie

Liebe Ixus

Bei jedem von uns kommt mal der Zeitpunkt das man über alles nachdenkt, vieles in Frage stellt, sich nach dem Sinn fragt und wie es weiter gehen soll. Es ist nicht leicht Freunde zu verlieren die einem wirklich etwas bedeuten, aber sie haben ihr Leben in die Hand genommen und sind offen für Neues. Leider bleibst du dabei auf der Strecke und du hast Angst vor dem allein sein. Aber vielleicht solltest du auch einmal darüber nachdenken große Schritte in deinem Leben zu gehen und etwas zu ändern statt daran zu denken wie es mal sein wird ohne deine besten Freunde. Geh raus, erlebe schöne Dinge die du schon immer einmal machen wolltest, verrückte Dinge bei denen du über deinen Schatten springen musst. Lerne dich und dein Leben neu kennen, finde dein bezauberndes Lächeln wieder und schau nach vorne. Freunde kommen und gehen im Leben und deines dreht sich auch weiter und es liegt allein nur an dir wie viel Freude du daran haben wirst. Wie du schon meintest, der Kontakt muss nicht abbrechen, telefoniert, besucht euch, schreibt euch Briefe mit Bildern die du von deinen Abenteuern gemacht hast und lass deine Freunde weiter an deinem Leben teilhaben auch wenn sie weit weg wohnen. Du wirst bei deinen Freunden im Herzen sein und in ruhigen Momenten wirst du sicher gern an sie denken und an die alten Zeiten aber vergiss nicht das noch soviel vor dir liegen kann wenn du es nur möchtest!

Alles Liebe
Stephanie