Problem von Lisa - 17 Jahre

Ausgegrenzt?

Ich bin eine Person, die Freunde braucht. Ich brauche Menschen um mich herum um mich wohlfühlen zu können, auf Menschen auf die ich bauen kann. Doch zur Zeit fühle ich mich einfach einsam. Besonders in der Schule habe ich das Gefühl, dass ich unwichtig bin. Ich habe eine sehr gute freundin in der schule, sie ist eine meiner besten Freundinnen. Vor ca 1 1/2 Jahr ist eine Neue zu uns gekommen. Am Anfang habe ich mich mit ihr blendend verstanden, was ich auch jetzt noch tu. Zur zeit sind meine freundin und sie sehr gut befreundet. Und es kommt mir vor als ob ich für die Beiden nur noch Luft wäre. Ich fühle mich komplett ausgegrenzt und sowas ist für mich schlimm. Ich verstehe mich mit beiden blendend doch ich habe immer ein gefühl im Bauch das ich nicht wichtig bin. Teilweise habe ich auch das gefühl, dass die Eine mich als Hindernis sieht, das verletzt mich sehr und ich weis nicht, wie ich mich verhalten soll.
Es ist einfach beschissen, das Gefühl zu haben, du wirst nicht gebraucht, und das von deinen Freunden....bitte helft mir was soll ich tun

Annika Anwort von Annika

Hallo Lisa,
dein Problem kann ich gut verstehen, weil ich auch eher der Typ bin, der sich von seinen Freunden gebraucht fühlen will. Aber eigentlich hört sich das in deinem Brief so an, als ob du doch gebraucht wirst?
Du hast zwei ganz liebe Freundinnen, mit denen du dich blendend verstehst, dass ist doch eine ganze Menge wert, oder findest du etwa nicht?
Dass du das Gefühl im Bauch hast, dass die Eine dich als Hindernis sieht und die Beiden dich manchmal ausgrenzen, kann genauso gut auch nur Einbildung von dir sein, oder hat eine von Beiden schon jemals etwas in der Richtung zu dir gesagt?
Um ganz sicher zu gehen und diese Gedanken endgültig aus deinem Kopf zu verbannen, solltest du mit den Beiden offen und ehrlich über deine Gefühle reden. Meistens ist es das Beste, diese Dinge auszusprechen anstatt sie in sich hineinzufressen.
Sag Ihnen, dass du manchmal das Gefühl hast, dass sie dich ausgrenzen und ob das der Wáhrheit entspricht. Du wirst sehen, an ihren Reaktionen wirst du ganz schnell feststellen, dass das nur Hirngespinste sind.
Liebe Grüße