Problem von Noa - 16 Jahre

Freund hat Angst vor Therapie

Hallo liebes KuKa-Team :) Ich hatte euch vor einiger Zeit schon einmal geschrieben... Es ging um die Vergangenheit meinesa Freundes und ihr habt mir geraten ihm auf dem Weg zu einer Therapie zu helfen.
Ich habe ihn nochmals darauf angesprochen und er hat glücklicherweise nicht mehr das Gefühl ich würde ihn "abschieben".
Allerdings hat er Angst vor einer Therapie und will auch keine.
Er sagte mir dass er sich dann noch schlimmer fühlen würde und sich noch mehr wie ein Psycho fühlen würde.
Außerdem möchte er nicht mit fremden über sich reden.
Könnt ihr mir bitte noch einmal helfen?
Er ist mir so verdammt wichtig und ich möchte so sehr dass er glücklich ist.
Was kann ich tun? Wie kann ich ihn unterstützen?

Vielen vielen Dank im voraus schon einmal :)
Ihr seid klasse!

Marie Anwort von Marie

http://mein-kummerkasten.de/261828/Dringend-Grosse-Angst-um-meinen-Freund-Depression-o-ae.html

Liebe Noa,

es ist sehr schade, dass dein Freund solche Angst vor einer Therapie hat und sich nicht helfen lassen möchte.
Aber wenn auch die Infos aus unserer Soforthilfe und aus meiner letzten Antwort ihm seine Angst nicht nehmen konnten und diese Angst für ihn schwerer wiegt als die Hilfe, die er durch eine Therapie bekommen könnte, dann wirst du diese Entscheidung leider akzeptieren müssen. Wenn ein Mensch keine Hilfe will, dann kann man sie ihm nicht aufzwingen.
Überredungsversuche nützen da leider meist nichts, du kannst jetzt nur versuchen, ihn zu verstehen und seine Beweggründe zu respektieren (und ihm das auch zeigen) und hoffen, dass er seine Meinung vielleicht doch noch ändert.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie