Problem von Thomas - 19 Jahre

Verminderng der effektiv nutzbaren Hirnleistung

Hallo,

Wie soll ich anfangen, vielleicht mit ein paar Worten zu mir.

Ich bin Frei-Denker, hasse große Menschenansammlungen und den Menschen mit seinem unrationalen Verhalten ansich. Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Studien die sich um die Gründe drehen, die einen Menschen zu seinem Handeln treiben. Weiterführend hasse ich Fernsehen, nicht aus den Gründen der offensichtlichen Manipulation sondern aus dem einfachen Grund dass der Mensch damit einverstanden ist, ja darum hasse ich Gesellschaft in Verbindung mit Medien in jeglicher Form.

Nun seit einiger Zeit stecke ich mit meinen Studien fest ich komme einfach nicht voran, mein Kopf ist nicht zu gebrauchen, ich persöhnlich würde das jetzt als Symptom einer Vermenschlichung betrachten. Ich habe oft darüber nachgedacht ob die Beschäftigung mit dem Verhalten des Menschen ansich eine Beeinflußung der eigenen Verhaltensmuster darstellt. Jedoch bringt dieser Zweifel die Unmöglichkeit einer rationalen Antwort auf.

Über einen fremdem Gedankengang in dieser Hinsicht wäre ich sehr dankbar.


Gruß

Thomas G.

Judith Anwort von Judith

Hallo Thomas,

Also, erst einmal: Wenn ich Dich richtig verstehe steckst Du in einem geistes- bzw. sozialwissenschaftlichen Dilemma, das so alt ist, wie die Soziologie an sich: Du versuchst, Dich und Dein Verhalten in der sozialen Situation zu analysieren und stoesst dabei unweigerlich auf einen "blinden Fleck", da Du ja sowohl das Objekt der Beobachtung, als auch der Beobachtende bist.

Das ist aber doch noch nicht weiter schlimm - Tausende von Buechern wurden ueber das Thema geschrieben und hat die Denker seit der Antike fasziniert! Du schreibst nicht , ob Du in Eigenregie studierst ober ob Du an der Uni eingeschrieben bist. Ich rate Dir, Dich einer Diskussionsgruppe zu dem Thema anzuschliessen, der Austausch mit anderen, die Deinen Wissensstand und Interesse teilen, wird sicher neue Perspektiven bringen.

Und: Du musst nicht gleich die gesamte Menschheit ablehnen, nur weil Du vielleicht eher als andere erkennst, unter wieviel Dauerbeeinflussung wir stehen. Jeder lebt sein Leben so, wie er es fuer richtig haelt. Mit oder ohne Fernseher und Facebook-Updates. :)

Alles Gute! Deine Judith