Problem von anonym - 11 Jahre

alle hacken auf mir rum

HI liebs k-u team
Ich habe da ein ganz blödes Problem.
Seit ein paar tagen hacken alle auf mir herum und ich fange an zu weinen. Ich kann doch nichts dafür ich bin hald in der Pupertät. Alle sagen ja mach mal deine Akne weg, Kauf dir ne Pickelcreme .... . ich muss deshalb sehr sehr oft weinen: :-(

Dana Anwort von Dana

Hey, du! =)

Dieses Problem teilst du sicher mit grob geschätzten 3495889 Jugendlichen auf der ganzen Welt. Man kommt in die Pubertät, nix passt mehr wirklich zusammen, es gibt Pickel, ne Zahnspange...und man fühlt sich nicht so ganz wohl in seiner Haut.

Und wenn dann noch solche Idioten kommen, die meinen, sie müssten einen runterducken, nur weil die Haut momentan nicht so schön glatt ist, dann spricht das eher gegen diese Vollpfosten als gegen dich. Wichtig ist: man muss durch diese Phase durch und sie ENDET auch irgendwann wieder. Das ist das, was einem glücklicherweise Hoffnung geben kann.

Konzentriere dich auf deine Freunde und auf dich und deinen Wert. Denn du bist wertvoll, selbst mit Pickeln. Wenn dich die Pickel stören, kannst du beim Hautarzt mal eine Behandlung machen, damit das gelindert wird. Wenn sie dich nicht stören, dann lass es wie es ist...und störe dich nicht an den Worten von dummen kleinen Jungen und Mädchen, die selbst sicher voll von Problemen sind. Jeder hat seine Probleme irgendwo. Du hast vielleicht ein paar rote Punkte im Gesicht, andere leiden darunter, dass die Brüste zu langsam wachsen, der nächste Junge wartet auf seine Schamhaare, die nicht kommen oder hat Panik, dass sein "kleiner Freund" nicht groß genug wird...die Pubertät ist voll von Problemen und ich frage mich auch öfter mal, wie ich da damals eigentlich durch gekommen bin.

Wenn dich die Aussprüche der anderen verletzen, kannst du das ignorieren (meist verlieren sie die Lust danach) oder auch einfach ehrlich mal ansprechen. Stell dich ihnen entgegen und sage: "Leute...ich weiß, es ist für euch ein großer Witz, aber mir tut es weh." Interessanterweise werden viele still, wenn man sich ihnen ehrlich und offen entgegenstellt. Sie hacken auf dir rum, weil du dann so schön die Schultern hochziehst und heulst. Was ein Spaß. Verstehst du? Wenn du das mit dir nicht mehr machen lässt und ihnen ruhig erklärst, dass das so nicht funktioniert, kann es besser werden. Falls nicht, kannst du auch mal einen Erwachsenen miteinbeziehen.

Insgesamt schau, wo deine Freunde sind, wer dir wirklich wichtig ist...und dann konzentriere dich auf diese Personen...auf deine Familie und auf dich selbst. Du wirst merken, wenn du mit gestrafften und nicht mit gesenkten Schultern durchs Leben gehst, wirkst du auch mit Pickeln gut!

Du bist toll! Und wenn die Pickel irgendwann wieder weg sind, wirst du noch genauso toll sein - und dich wieder etwas besser fühlen. Bis dahin: durchhalten! Du schaffst das.

Liebe Grüße,

Dana