Problem von anonym - 17 Jahre

schwanger mit 17

hallo ich bin 17jahre alt und schwanger, mein freund ist 18 und steckt noch in der Ausbildung, ich habe momentan kein Job und auch keine Ausbildung. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin ist mir sofort in kopf geschossen wo lebe ich mit meinem kind? in ein Mutter kind Heim möchte ich nicht. Lieber würde ich eine eigene wohnung beziehen also daher ist meine frage bekomm ich mit 17 eine wohnung gezahlt? wo ich den mit meinem freund zusammen wohnen kann also mit meiner kleinen familie :) Egal wäre es mir wenn jeden tag einer vom amt kommen würde um zu schaun wie es meinem kind geht alles kein problem nur möchte ich eine eigene wohnug da mein zimmer bei mein eltern zu klein ist für mich und mein kind

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Erstmal: herzlichen Glückwunsch! Sowohl zum kleinen Wesen in dir als auch zu deinem sehr schönen Entschluss, das Kind zu behalten. Würde sicher nicht jede machen - daher mein Respekt für dich!

Mit Sicherheit gibt es Möglichkeiten, Unterstützung zu bekommen. Ich würde mal bei "Pro Familia" vorbei schauen und auch beim Sozialamt nachfragen. Gerade wenn der Platz bei den Eltern zu eng ist, sind normalerweise durchaus Möglichkeiten vorhanden, euch eine kleine Wohnung zu beschaffen. Ich weiß nicht, wie es mit deinem Freund ist, ob der dann automatisch auch das Recht hat, bei euch zu wohnen oder ob er dann was zahlen müsste, weil er ja in der Ausbildung ist. Das kläre dann einfach alles mit den Ämtern ab.

Hast du mit deinen Eltern mal darüber gesprochen? Oder ist der Auszug dann gegen den Willen deiner Eltern? Momentan bist du noch nicht volljährig und da haben sie ein Mitspracherecht. Vielleicht wäre auch das Jugendamt ein Ansprechpartner, einfach um Infos zu bekommen.

Insgesamt würde ich das mit deinen Eltern klären, wenn ich du wäre. Vielleicht haben sie auch noch Möglichkeiten in der Hinterhand oder haben eine Idee. Sie als Unterstützung zu haben, wäre sicher wichtig. Wenn du das nicht möchtest, wende dich wirklich einfach erstmal an Pro Familia. Selbst wenn die dir nicht direkt helfen können, sie haben mit Sicherheit die nötigen Verbindungen und können dich weiter schicken. Die Einrichtungen gibt es eigentlich in jeder etwas größeren Stadt. Google einfach mal danach.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, es entwickelt sich alles nach deinen Wünschen.

Liebe Grüße,

Dana