Problem von Michaela - 17 Jahre

Hängt er noch an seiner Ex?

ich hab seit ca. 3 wochen jetzt einen freund, mit dem ich sehr glücklich bin und auch super mit ihm reden kann. nur ich habe angst. dass er noch an seiner ex hängt. bevor wir nämlich zusammen gegangen sind, war er in einer 3j beziehung, das jetzt auch schon wieder 4 monate oder so her sein sollte! er redet manchmal von seiner ex und ihrem freund und dass sie ihm beschissen hat usw. sie sitzen auch nebeneinander in der klasse und er erzählt mir auch öfter, dass sie ihm sachen fragt wie: warum hast du glitzer im gesicht (stammt von meinen leiberl) und er gibt ihr einfach keine antworten darauf.
könnte es sein, dass er noch an ihr hängt, nur es mir nicht sagen will? weil sonst könnte er ihr ja erzählen, dass er jetzt mit mir zusammen wäre! seine freunde wissen es zwar, nur SIE nicht! und wie ich ihm einmal darauf angesprochen habe, ob er noch an ihr hängt, hat er zwar nein überhaupt nicht gesagt, aber wieso kann er ihr dann nicht einfach die wahrheit sagen!? er schreibt mir zwar jeden tag sms, dass er mich vermisst und er will sich treffen und das finde ich ja super, aber ich weiß nicht, ich habe einfach angst, dass er noch sie haben will! ich erinner ihn auch an sie, weil sie eigentlich fast derselbe typ ist wie ich und naja und das finde ich auch nicht so super! bitte helft mir was soll ich ihm sagen bzw. tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michaela!
Dass er Dich vor ihr sozusagen geheimhält verletzt sehr, und genau das solltest Du ihm sagen. Erzähl ihm von Deinen Ängst und Unsicherheiten. Da er vor seinen Freunden zu Dir steht, sollte er es auch vor seiner Ex können.
Ich weiß nicht, ob an Deinen Vermutungen etwas dran ist. Sprecht miteinander, frag ihn, wieso er es ihr nicht erzählen kann und will. Und vor allem sag ihm, wie es Dir damit geht.
Setzt euch zusammen und führt ein offenes ehrliches Gespräch. Denn mit dem ständigen Gedanken im Kopf, man selbst wäre so etwas wie die zweite Wahl, kann man kaum eine gute Beziehung aufbauen. Und es liegt in seiner Macht, Dir diese Ängste zu nehmen. Und das sollte er als Dein Freund doch wollen, oder?