Problem von petra - 50 Jahre

habe burnout will nicht mehr leben

ich habe am mittwoch 30 tabletten genommen wollte mich umbringen mein mann hat mich links liegen gelssen ...obs gut ist das ich trotdem es überstanden habe weiß ich nicht fühle mich sehr schlecht habe ...war arbeiten den nächsten tag ...aber habe das gefühl ich stehe neben mir sehe nicht mehr klar durch ..bin total ducheinander.... was kann ich tun....

Marie Anwort von Marie

Liebe Petra,

ich danke dir für dein Vertrauen!
Dass du dich an uns gewendet hast, zeigt mir, dass du eigentlich Hilfe suchst. Dass du dich gern jemandem anvertrauen und Ordnung in deine Gedanken bringen möchtest, um einen Weg zu finden, aus deiner schwierigen Situation wieder herauszukommen.
Und genau dazu möchte ich dich auch ermutigen.
Leider schreibst du recht wenig darüber, wie es dazu gekommen ist und was du durchmachen musstest. Aber ich bin sicher, dass es auch in deinem Leben die Möglichkeit gibt, etwas zum Guten zu verändern. Hin zu einem Leben nach DEINEN Wünschen und Vorstellungen, das tatsächlich lebenswert ist - auch wenn du dir im Moment vielleicht nur schwer vorstellen kannst, dass es diese Möglichkeit gibt.
Wichtig ist, dass du anderen die Chance gibst, dir dabei zu helfen. Manchmal steckt man so tief in einer Krise oder einem Problem fest, dass man sich nicht mehr allein daraus befreien kann. Dann braucht man jemanden, der einem dabei hilft, wieder dort herauszukommen; der einem den Weg zeigt. Den ersten Schritt in Richtung Hilfe hast du bereits gemacht, als du dich an uns gewendet hast - ich möchte dich bitten, nun diesen Weg weiterzugehen.
Fachkundige Hilfe kannst du z.B. bei einem Psychotherapeuten in deiner Nähe bekommen. Sicher kostet das erst einmal große Überwindung, dort um Hilfe zu bitten, aber wenn man den ersten Schritt gemacht hat, ist man erleichtert und merkt, dass es eigentlich überhaupt nicht schlimm ist. Man bekommt endlich Hilfe und ist nicht mehr allein.
Bitte lies dir einmal unsere Soforthilfe dazu durch: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
Hab keine Scheu - ein Therapeut ist genau dafür da, Menschen in schwierigen Lebensphasen zu begleiten; er macht das jeden Tag und kann dir kompetente Hilfe anbieten.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Klinik für Psychiatrie/Psychotherapie, wo du einfach mal ein paar Wochen Abstand von zu Hause und von deiner Arbeit gewinnen kannst, mit dir ins Reine kommen und ganz in Ruhe - mit Unterstützung von Therapeuten und Ärzten - überlegen kannst, wie es in deinem Leben weitergehen soll. Ein Vorteil dabei wäre, dass du rund um die Uhr Ansprechpartner hast, die dir helfen, wenn es dir schlecht geht. Es gibt auch spezielle Kliniken, die auf die Behandlung von Burnout spezialisiert sind. Suche einfach mal über Google nach Adressen von Kliniken in deiner Nähe und vereinbare ein Vorgespräch - wenn es dir dort gar nicht gefällt, kannst du immer noch nach einer anderen Klinik suchen.
Auch wenn die Hemmschwelle sicher erstmal groß ist, möchte ich dir trotzdem ans Herz legen, es zu versuchen. Ein Klinikaufenthalt kann wirklich eine große Entlastung und Hilfe sein.

Es sollte jetzt erst einmal nur um DICH gehen, darum, dass du deine Zuversicht und deinen inneren Frieden (wieder)findest. Und ich bin sicher, dass du das - mit ein wenig Unterstützung von außen - schaffen kannst. Ich wünsche dir dafür alles Gute, ich glaub an dich!

Liebe Grüße,
Marie