Problem von Anonym - 17 Jahre

Sorgen um Kind

Liebes Kummerkasten-team,

ich mache mir Sorgen um einen Jungen, der in meinen Dorf wohnt!
(Es ist eigentlich mehr sein Problem, als meines aber leider weiß er es nicht)

Er ist eigentlich noch ein Kind (11 Jahre). Früher haben sie so schön verstecken, fangen, Frisbee usw. gespielt. Auch ich habe manchmal mitgespielt.

Aber er hat sich sehr verändert!

Sein total verblödeter Bruder (15) hat Videospiele ab 18, die er mit ein paar anderen Idioten in seinem Alter spielt. Und diese Videospiele geben sie auch noch den kleinen Kindern, seinem Bruder!

Davon wird er doch genau so blöd! Einmal zeigte er mir, was er in seinem Geldbeutel hat: einen Kondom! Mit 10!

Der Junge hat auch schon eine eigene Kreditkarte, mit der er sich sein Geld abhebt und angeblich hat er auch schon einen Ferienjob angenommen.

Er erzählte mir auch, dass er eines Nachts in den Kindergartenzaun vom Kindergarten unseres Dorfes einbrach, worauf die Alarmanlage anging und er beinahe von der Polizei gesehen wurde!

Der Junge ist 10 Jahre alt! Das ist doch echt nicht normal

Seine Eltern sind geschieden, jedes zweite Wochenende ist er bei seinem Vater (in meinem Dorf) wie dieses Wochenende.

Seine Mutter kenne ich nicht.
Sein Vater macht einen vernünfigen Eindruck, er hat seinem älteren Sohn glaub ich schon mal ein Videospielverbot gegeben.

Ich glaube, er weiß gar nicht was sein jüngerer Sohn alles macht
Vieles von dem, was ich weiß, weiß er wahrscheinlich gar nicht

Ich habe mich mit dem Jungen im Sommer 2010 angefreundet und er hat mir ein wenig Vertrauen geschenkt und er hat mich damals, am ersten Tag, als wir uns kennenlernten sofort als Freund angesehen

Aber nun wird er auch verblödet (von seinem Bruder und von brutalen Videospielen)
Nicht nur er, auch ein weiterer bekannter Junge im Alter von 10 Jahren ist meiner Meinung nach gefährdet
Er ist sein Freund und zockt immer mit ihm


Da das noch Kinder sind, finde ich nicht, dass man sagen kann, sie sollten selber wissen was für sie richtig ist, vor allem wenn ihre Eltern oft nicht wissen, was ihre Kinder tun.

Ich sehe den einen Jungen aus meinem Dorf ja eh nur jede zweite Woche, ich weiß ja nicht, was er sonst noch so alles anstellt.

Wie gesagt, das sind Kinder, die nicht einschätzen können, wann sie in Schwierigkeiten geraten

Ein bisschen was geht mich das schon an, finde ich. Ich will mich nicht einmischen, aber ich kann doch auch nicht zulassen, dass sie in Schwierigkeiten geraten und ihre Zeit totschlagen und Probleme haben, von denen sie gar nichts wissen

Ich habe ein gutes Verhältnis zu Kindern, sie mögen mich, ich mag sie!

Bitte schreibt mir eine Antwort, auch wenn euch dieses "harmlose" Problem im Vergleich zu den anderen nicht so wichtig erscheint!

ES IST NICHT NUR MEIN PROBLEM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke im voraus

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Ratsuchender,

es ist schön, das du dir Gedanken um deine Umwelt machst, das ist sehr lobenswert.

Du hast geschrieben, dass du glaubst, dass der Vater nicht so recht weiß, was sein Sohn macht.
An deiner Stelle würde ich einfach mal veruschen mit seinem Vater zu sprechen.
Denn die Eltern haben meistens am ehesten Einfluss auf ihre Kinder.

Bist du dir denn sicher, dass das alles so stimmt, was du schreibst?
Kinder und Jugendliche prahlen gerne mal, mit Dingen die sie gar nicht besitzen.
Z.B. die Kreditkarte. Vielleicht ist dies eine, die extra für Kinder ist.
Das sind sogenannte Prepaid-Kreditkarten.
Heißt die Eltern zahlen das Taschengeld auf ihr Konto ein und die Kids können es dann abheben.

Das mit den Spielen an sich ist in Ordnung, nur die Tatsache, dass sie Spiele spielen die ab 18 sind nicht.
In der heutigen Zeit gibt es fast kein Kind mehr, dass nicht irgendwelche Computer/Playstation/Nintendospiele oder ähnliches spielt.
Das sie alle verblöden ist auch nicht ganz richtig.
Jedoch ist es wie gesagt nicht ok, dass sie Spiele ab 18 spielen, denn diese Spiele sind nicht ohne Grund erst ab 18 Jahren freigegeben.

Was das Kondom betrifft, was der Junge in der Tasche hatte, so kann ich dir sagen, dass ich so etwas schon öfter gesehen und gehört habe. Doch Kinder in dem Alter haben so ewtwas meistens nicht, weil sie es für den eigentlichen Zweck gebrauchen wollen.
Sondern eher, weil sie angeben wollen oder weil sie andere damit ärgern wollen.
Vielleicht aber auch einfach weil sie sich damit "cool" fühlen, weil es Erwachsenen Dinge sind.
Das ist gerade bei Jungs ziemlich normal.

Aber wenn du dir so große Sorgen um den Jungen machst, dann sprich einfach mal mit den Eltern. Oder auch mit deinen Eltern, vielleicht erreichen diese noch etwas mehr.
Erwachsene hören oftmals eher auf andere Erwachsene.

Vor allem das mit dem "Einbruch". Denn das sind Dinge die wirklich nicht gehen und an sich ist es erst einmal nicht soo schlimm, aber man fängt immer klein an.

Ich habe ein wenig zwischen den Zeilen gelesen, dass du den großen Bruder scheinbar nicht leiden kannst.
Woran liegt das?
Wenn du gegen die Jungs nur etwas machen möchtest, weil du Streit mit ihnenen oder einen von ihnen hast, dann solltest du dir das noch einmal gut überlegen.

Andernfalls ist es schön zu wissen, dass es Jugendliche gibt die sich Gedanken um andere machen.

Also viel Glück. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße Janine