Problem von A.L. - 20 Jahre

Nichts geht mehr...

Hallo!
Ich weiß gar nicht so richtig wie ich anfangen soll. Mein Problem beschränkt sich nicht nur auf einen einzigen Punkt.
Ich bin vor kurzer Zeit mit meinem Freund zusammen gezogen. Alles lief gut und ich verstand mich von da an auch besser mit meinen Eltern. Denn vor dem Auszug war es für mich nicht mehr zu Hause auszuhalten. Meine Mutter schrieb mir immer und immer wieder vor, was ich zutun und zu lassen hatte und auch mit wem ich zusammensein sollte und mit wem nicht.
Nun ja jett bin ich ausgezogen und alles funktionierte anfags besser, aber da ich den Kontakt zu meinen Eltern trotzdem aufrecht erhalten wollte, versucht mir meine Mutter auch jetzt noch alles vorzuschreiben. Natürlich nehme ich mir nicht alles zu Herzen, aber ich bin auch nur ein Mensch und Sie redet mir sogar meinen Freund schlecht und seine Familie. Dinge wie ''Komm nach Hause und der ist nichts für dich,kannst dic nicht auf ihn verlassen etc.''. Aber dem ist überhaupt nicht so. Ich kann mich immer 100% auf meinen Freund verlassen.
Des Weiteren kommen nun noch zwei weitere 'Probleme' auf mich und meinen Freund zu und ich weiß einfach nicht merh weiter. 1. Die Wohnung beziehen wir seit drei Monaten und nun verkauft der Vermieter das Haus und höchstwahrscheinlic müssen wir hier in einem halben Jahr raus. Und 2.Alle Anzeichen weisen daraufhin, dass ich schwanger bin. Ich mache übermorgen einen Frühtest. Da ich dann kurz vor der Periode stehe und ich habe auch schon einen Frauenarzttermin, aber wenn es so seien sollte, was soll ich tun.
Ich kann das Kind nicht bekommen, ich habe erst vor kurzem mit meiner Ausbildung angefangen (zuvor das Abitur gemahct). Ich kann dem Kind nichts bieten und mit meinen Eltern kann ich unmöglich darüber reden.

Ich weiß einfach nciht mehr weiter...
Eigentlich bin ich immer mit allem fertig geworden, aber im moment habe ich einfach keine Kraft mehr...

Wäre lieb wenn ihr mir antworten könntet.
LG

Katharina Anwort von Katharina

Liebe Hilfesuchende,
deine Situation ist aufgrund der vielen Dinge, die du beschrieben hast, zur Zeit ziemlich belastend für dich.

Ich würde meinen, dass es gut war, zu Hause auszuziehen, um das Verhältnis zu deinen Eltern zu entspannen. Dennoch redet deine Mutter immer wieder negativ auf dich ein. Natürlich weißt du, dass das, was sie sagt nicht stimmt. Aber wie du geschrieben hast, du bist nur ein Mensch und irgendwann will und kann man sich diese Dinge einfach nicht mehr anhören. Vielleicht solltest du das Gespräch zu deiner Mutter suchen und ihr erklären, wie du dich fühlst, wenn sie schlecht über deinen Freund redet und du das nicht mehr möchtest. Wenn das nicht hilft, solltest du auch in Betracht ziehen, den Kontakt zu deiner Mutter vorübergehend abzubrechen. Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach nicht akzeptieren kann, dass du alt genug bist, dein Leben selbst zu meistern und sie nicht mehr für dich entscheiden kann, sowie dir nichts vorzuschreiben hat. Der Prozess, selbstständig zu entscheiden und selbstbestimmt zu leben ist für Kinder und Eltern gleichermaßen schwierig, wobei Eltern ihre Kinder in diesem Prozess unterstützen sollten und sie nicht behindern, in der Weise, wie es deine Mutter tut. Ich würde das nämlich auch nicht als gut gemeinten Rat betrachten, was sie versucht dir einzureden.
Das Wohnungsproblem würde ich als nicht so gravierend ansehen, aber natürlich wird dich das in deiner derzeitigen Situation überfordern. Um nicht in Stress zu geraten, ist es sinnvoll möglichst zeitig nach einer neuen Bleibe zu suchen. Ich denke, das packt ihr!
Nun zu deinem dritten Problem, einer möglichen Schwangerschaft. Ich finde es gut, wie du dich jetzt schon darum kümmerst. Was ich allerdings ein wenig traurig finde, du schreibst, du kannst das Kind nicht bekommen, weil du ihm nichts bieten kannst. Natürlich bedeutet ein Kind eine finanzielle Mehrbelastung und die schwierige Situation mit deinen Eltern lässt dich sicher noch mehr verzweifeln. Du sagst aber auch, du kannst dich auf deinen Freund immer 100% verlassen. Von seiner Familie erhaltet ihr doch sicher auch Unterstützung? Für Mütter gibt es außerdem auch immer staatliche Du hast recht, wenn du Angst hast um deine berufliche Zukunft, aber ich bin mir sicher, dass man das auch mit Kind hinbekommt! Bitte lass dich unbedingt vor einem Schwangerschaftsabbruch beraten. Beratungsstellen findest du zum Beispiel unter:
http://www.profamilia.de/

Ob du das Kind bekommst oder nicht ist allein deine Entscheidung. Sprich aber bitte auch mit deinem Freund, denn ich finde, auch als Vater hat man das Recht, aus dieser Entscheidung nicht ausgeschlossen zu werden.

Vielleicht hilft dir auch der Link weiter:
http://www.erziehung.net/entwicklungsphasen/schwangerschaft-uebersicht/was-ihnen-waehrend-der-schwangerschaft-zusteht.html