Problem von anonym - 17 Jahre

Todeswunsch

Liebe KuKa Team,

ich hab folgendes Problem: Bin 17 jahre und aoptiert. Mein Verhältnis zu meinen Adoptiv-Eltern ist ziemlich schlecht, da sie mich hassen und andersrum genau so. Auf jeden Fall bin ich ja eine Schande, da ich das Ansehen meiner Familie, besonders das meines Vaters beflecke, da er Politiker ist und ich immer den idealen Sohn spielen muss. Naja das einzigst gute was ich hatte, war mein Adoptiv-Opa, der immer zu mir stand, der aber leider vor einigen Wochen gestorben ist.
Naja, ich habe seit ca. 6 Monaten eine feste Freundin, doch unsere momentanes Verhältnis ist nicht gut, da sie ihren Stress bzw Agressionen immer an mir auslässt. Natürlich zeig ich es nicht von außen, doch innerlich gehe ich kaputt daran. Dadurch sacken meine Noten in der Schule auch ab.
Ich fühle mich einfach missverstanden, will einfach weg von hier. Den Bezug zur Realität hab ich verloren. Ich weiiß nicht warum, aber die Menschen um mich herum geben mir das Gefühl von Gleichgültigkeit! Als wäre ich Abschaum, Dreck.
Besonders wenn ich das von meiner Freundin höre, die ich über alles Liebe, schmerz es tief. Doch was soll ich machen. Ich bin einsam, steh ganz allein dar. Ich weiß nicht was ich mit mir machen soll. Da einzigste um meinen Schmerz zu lindern ist mich zu ritzen.
Da ich ein gläubiger Mensch bin, bete ich zu Gott jeden Abend und bitte Ihn, mir meine Schmerzen zu nehmen, doch bis jetzt ist nichts passiert.

Was soll ich denn nur machen??? Ich will doch nur einen Menschen der mich liebt und mich mal in den Arm nimmt. Doch anscheinend klappt es nicht. Ich kann so mehr weiterleben. Oder liegt es eher an mir?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du hast es wirklich nicht leicht im Leben, aber das ist noch lange kein Grund einfach aufzugeben.
Dich erwarten noch so viele schöne Dinge in deinem Leben und es wäre doch schade, wenn du dein Leben jetzt einfach weg werfen würdest.

Du bist jetzt 17 Jahre alt. Noch ein Jahr und du bist volljährig, vielleicht ergibt sich dann die Möglichkeit auszuziehen, wenn du mit deinen Adoptiveltern absolut nicht zurecht kommst.
Du könntest dann vielleicht in eine WG ziehen, dann wäre die Miete auch nicht so hoch.
Du könntest dir einen Job suchen und versuchen dein Leben alleine auf die Reihe zu bekommen, es wird am Anfang nicht einfach sein, aber ich bin mir sicher, dass du es auf die Reihe bekommen wirst.

Wieso redest du mit deiner Freundin nicht über deine Gefühle? In einer Beziehung sollte Vertrauen das Wichtigste sein.
Sage ihr wie du dich fühlst, wenn sie ihre Launen an dir rauslässt und dass es dich echt fertig macht, da du eh schon genügend Probleme mit deiner Familie hast.

Du bist nicht alleine, du machst gerade nur eine schwere zeit durch und diese vermittelt dir das Gefühl. Spreche mit deiner Freundin, deinen Freunden darüber, dass du einfach nur ein wenig Verständnis brauchst um dich besser zu fühlen und ich wette dieses werden sie dir auch entgegen bringen.

Gott kann dir eine Stütze sein, aber deine Probleme kannst nur DU allein in den Griff bekommen. Ich bin mir wirklich sicher, dass du das schaffen wirst! Du musst es nur wollen!

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße