Problem von frau küsters - 38 Jahre

mein kind ist stiller beobchter einer straftT

Meine Tochter hat auf einem rechner ein paar bilder einer fast vergewaltigung gesehen aber sie hält sich raus aber ich kann es nich verstehen da sie selber vom 6 bis zum12 lebensjahr sexuell missbraucht wurden ist natürlich habe ich es nur durch dummen zufall erfahren bloß ich habe polizei angrufen und nachgefragt was ich machensollte weil ich mir net sicher bin da ich weiß das ihr freund der bruder ist von der betreffenden person die die bilder auf rechner hat und sie total verfallem ihm ist und das opfer erst ca 13 -14 jahre alt ist weiß ich nich was ich machen soll bitte helft mir ich kann doch nich meine eigene tochter anzeigen

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo liebe Ratsuchende,

deine Frage ist ziemlich kompliziert, aber ich hoffe, dass ich es jetzt richtig verstanden habe.

Du hast mitbekommen, dass deine Tochter einige Bilder gefunden hat, die von einer "fast" Vergewaltigung stammen.
Und sie weiß, wer es gewesen ist, möchte aber nichts sagen.

Als erstes, Frage ich dich als Mutter etwas:
Warum kannst du nicht verstehen, dass deine Tochter damit nichts zu tun haben will?

Wenn deine Tochter 6 Jahre lang missbraucht wurde und das in einem so jungen Alter, was erwartest du dann von ihr?
Es hört sich hier so an, als ob sie die Schuldige ist.

Sicherlich sollte man das Wissen über so eine Sache NIEMALS geheim halten.
Aber deine Tochter ist selber ein Opfer!!!
Meinst du nicht, dass das alles zu viel für sie ist.
Sie wird doch durch so eine Sache, total an ihre Situation erinnert, in so einem Moment kommt doch alles wieder hoch.
Wie soll dein armes Kind sich denn noch um andere kümmern, wo sie selbst doch total am Ende sein muss!?

Was deiner Tochter passiert ist, ist so ziemlich das schlimmste, was einem Kind passieren kann.
Und dann hast du so wenig Verständnis für deine Tochter, dass du ernsthaft am überlegen bist sie anzuzeigen?

Würden die Dinge anders liegen und deine Tochter wäre behütet aufgewachsen, dann könnte ich es noch verstehen, aber so!?

DU musst handeln. Nicht deine Tochter. DU bist ebenso Mitwisser.

Also ich rate dir folgendes.
Setze dich in Ruhe mit deiner Tochter hin. Bitte sie dir zusagen, wie dieser Typ heißt und dann melde du es der Polizei.
Du kannst es einfach anonym machen.
So muss deine Tochter diese schlimme Litanei nicht noch einmal durch machen und trotzdem wird dem anderen Mädchen geholfen.

Ich an deiner Stelle würde jetzt versuchen besonders für meine Tochter dazu sein.
Ganz bestimmt, geht es ihr durch diese Sache alles andere als gut.
Und wenn ihr Freund bei so einer Sache mitmacht, dann solltest du versuchen, da einen Riegel vorzuschieben.
Sei für deine Tochter da und versuche sie vor noch mehr schlechtem zu bewahren.

Mache ihr keine Vorwürfe und bring sie erst recht nicht noch in Situationen, wo sie denken muss, dass du sie nicht liebst.
Wenn meine Mutter mich anzeigen würde, dann würde ich genau dass denken!
Und ganz besonders nach so einer Vergangenheit!!!

Ich hoffe du siehst das ganze jetzt etwas anders und unternimmst etwas gegen diese schrecklichen Menschen, anstatt gegen deine Tochter.

Viel Erfolg und alles Gute für dich und deine Tochter.

Liebe Grüße Janine