Problem von Lisa - 17 Jahre

Tanzpartner gesucht

Hallo, ich habe in einem halben Jahr meinen Abschlussball und noch immer keinen Tanzpartner für die Polonaise. Die meißten in meiner Klasse haben ihre Freunde oder Bekannte.. aber ich habe keine Jungs in meinem Freundeskreis. Ich habe auch keinen Bruder oder Cousin.
Das ist wirklich eine blöde situation. Ich muss nämlich mittanzen. Nur wo finde ich einen Tanzpartner?? Ich denke nicht, dass ich bis zum Ball noch einen Jungen kennenlerne, der mit mir dorthingehen würde. Ich kann doch nicht auf die Straße gehen und jeden ansprechen, ob er mit mir tanzen möchte. Oder in die Disko (allerdings gehe ich nicht in Diskos). Wenn die anderen aus meiner Klasse mitbekommen, dass ich niemanden zum Tanzen finde denken die ich bin das Mauerblümchen hoch 10.
Das wird mir erst jetzt richtig bewusst, dass ich 17 bin und keinen Jungen kenne. Das ist schon traurig.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Lisa,

es ist nicht wirklich schön, wenn man keinen Jungen findet, der mit einem Tanzen möchte.
Aber es muss nicht unbedingt daran liegen, dass keiner will!
Es kann auch durchaus sein, dass sie sich nicht trauen dich zu fragen.

Jungs fällt es oft ziemlich schwer Mädchen anzuspreche, vor allem wenn es um so etwas geht.

Du schreibst, dass du keine Jungs kennst, dass kann ich mir kaum vorstellen.
Gehst du auf ein reines Mädcheninternat/Schule?
Hast du keine Freundinnen die Freunde haben?
Und du hast auch keinen einzigen männlichen Freund?

Ganz sicher wirst du Jungs kennen, vielleicht empfindest du sie nur nicht als die richtige für dich!?
Schau dich einfach mal genau um.
Mache dir Augen auf und dann findest du ganz sicher einen Jungen.
Sonst kannst du doch auch mal deine Freundinnen fragen, ob die nicht einen Jungen für dich kennen. Du kannst ihnen ja sagen, dass die die du kennst alle nicht tanzen können oder wollen.
Was du auch machen kannst, häng doch einfach einen Zettel ans schwarze Brett, in der Schule.
Schreib darauf, dass du gerne einen jungen Mann hättest, der toll tanzen kann und das gerne mal vorher ausprobieren möchtest. Oder so ähnlich, dann klingt es nicht verzweifelt, sondern einfach nur wählerisch ;-).
Oder du gehst vielleicht doch einfach mal in die Disko und angelst dir da einen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Du darfst nur nicht darauf warten, dass ein Junge dich fragt, denn sonst wartest du eventuell ewig;-).
Trau dich einfach, mehr als nein sagen kann keiner.

Ich wünsche dir viel Glück und viel Spaß.

Liebe Grüße Janine