Problem von Anna - 16 Jahre

schwanger!!

Hallo,
ich bin Anna und bin 16 Jahre alt. Ich habe ein riesiges Problem!
Vor 2 Wochen habe ich erfahren, dass ich schon in der 6. Woche schwanger bin.
Ich bin mit meinen Nerven total am Ende und weiß nicht mit wem ich darüber sprechen soll.
Ich habe meinem Freund schon davon erzählt und er will dass ich auf jeden Fall abtreibe.
Aber ich könnte sowas einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Das ist doch ein Lebewesen.
Und mit meinen Eltern kann ich erst recht nicht darüber reden.
Die würden es nie verstehen und mich vielleicht sogar rausschmeißen...
Und was dann?
Ich kann nicht mit 16 allein ein Kind erziehen.
Aber abtreiben kommt für mich fast schon nicht in Frage, aber meinen Freund will ich auch nicht verlieren... Ich liebe ihn wirklich sehr.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Bitte helft mir so schnell wie möglich!
Ich dreh sonst noch durch!

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Du hast ein ernstes Problem, das so schnell wie möglich angegangen werden muss. Der erste Schritt für dich ist, bei deinem Frauenarzt vorstellig zu werden. Falls du keinen haben solltest, such dir bitte umgehend einen. Du kannst bei Google "Gynäkologie" und den Namen deines Wohnortes eingeben, da hast du dann welche zur Auswahl. Du rufst dort an und machst umgehend einen Termin aus; am besten noch am gleichen Tag. Lass dich nicht abwimmeln, sag das du schwanger bist und so schnell wie möglich Hilfe brauchst. Sprich mit ihm/ihr über die Probleme, die deine Schwangerschaft mit sich bringt und schildere deine Ängste. Du kannst dich auch gleichzeitig an eine Schwangerschaftsberatungsstelle oder auch an das Jugendamt wenden. Auch hier wieder bei Google "Schwangerschaftsberatungsstelle" oder "Jugendamt" und den Namen deines Wohnortes eingeben; dort wirst du fündig werden. Diese Stellen werden dir Hilfe und Auskunft bieten und dir die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen.
Niemand kann dich zu einer Abtreibung zwingen! Auch dein Freund kann für diese Entscheidung nicht ausschlaggebend sein. Er ist der Vater und kann seine Meinung äußern. Die letzte Entscheidung über Abtreibung oder Austragen liegt aber bei dir! Es ist dein Bauch, auch wenn das gerne mal so dahingesagt wird, aber es ist so. Du wirst mit der Entscheidung, wie auch immer sie ausfallen wird, für den Rest deines Lebens zurechtkommen müssen. Du kannst dir Rat holen, aber entscheiden musst du dann allein. Wenn dein Freund in dieser Angelegenheit nicht hinter dir steht und dich zu einer Abtreibung drängelt, ist er nicht der Richtige; das muss ich dir leider so ehrlich sagen. Mir scheint es so, als ob er hier ausschließlich an sich selbst denkt und auf dich und deine Gefühle nicht sehr viel gibt.
Mit deinen Eltern wirst du ebenfalls so schnell wie möglich reden müssen. Wenn du dich alleine nicht traust, nimm dir Verstärkung mit. Oma, Tante, Freundin, Vertrauenslehrer, etc. Gibt es hier niemanden, der in Frage kommt, sprich mit deinem Frauenarzt und/oder in der Beratungsstelle darüber; hier gibt es sicherlich jemanden, der an dem ersten Gespräch mit deinen Eltern teilnimmt und dir hilft. Es wird für deine Eltern natürlich erstmal schwer sein, aber vielleicht reagieren sie besser, als du jetzt erwartest.
Man kann mit 16 ein Kind erziehen; es ist ein schwerer Weg, aber Du musst ihn nicht alleine gehen. In der Beratungsstelle und auch beim Jugendamt wird man dir die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen. Es gibt Mutter-Kind-Heime, wo du auch deine Schule/Ausbildung weiterverfolgen kannst und für dein Kind gesorgt ist. Und natürlich ist auch eine Adoption eine Option, aber das wird dir dann alles erklärt werden.
Ich habe noch einen Link für dich: http://www.schwanger-unter-20.de/
Hier kannst du dich am Wochenende schon mal ein bißchen umschauen. Wichtig ist jetzt wirklich, aktiv zu werden! Am Montag hast du dir die verschiedenen Adressen rausgesucht und gehst das Problem an! Das ist nötig, damit dir alle Entscheidungsmöglichkeiten offenstehen.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg. Es wird nicht einfach sein, wie auch immer du dich entscheidest. Wichtig ist nur, dass du mit der Entscheidung leben kannst und und mit ganzem Herzen dahinter stehst.
Du kannst dich jederzeit wieder an uns wenden, wenn du Hilfe brauchst.
Viele Grüße,
Micha