Problem von Anonym - 14 Jahre

Schwanger mit 14

Hallo,
Ich bin 14 Jahre alt und brauche schnell hilfe !
Ich hatte sex- nicht freiwillig :o & dass ist mir alles so Peinlich..
Aufjedenfall bin ich jetztz Schwanger, mit 14.
Ich möchte dass Kind behalten, aber ich weiß nicht wie ich es meinen eltern sagen soll :o & Sie würden mich rausschmeißen , vorallem mein Vater wär übel Sauer. & dass haben sie schon von vornerrein gesagt als sie es noch nicht einmal wussten.
Ich weiß auch nicht wie ich dass alles schaffen soll, mit Schule & so
Könnt ihr mir helfen , wie ich dasss alles klären könnte ?
Bitte antwortet schnell , da ich schon in der 5. Woche bin ..
DANKE !

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

mit 14 Schwanger zu sein, ist sicherlich total schwer. Vor allem, wenn man den Sex nicht einmal wollte.
Ich kann mir kaum vorstellen, wie grausam es dir gehen muss...
Das tut mir wirklich unheimlich Leid für dich. Es ist sehr schlimm, dass du so eine Erfahrung machen musstest.

Hast du schon mit jemandem über die Vergewaltigung gesprochen?
Weiß irgendwer was dir passiert ist?
Du solltest dir was das angeht ganz dringend Hilfe suchen!
Du darfst damit nicht allein bleiben.
Hier ist eine Nummer wo du dich unbedingt hinwenden solltest. Diese Menschen haben tagtäglich mit Menschen zu tun, denen dasselbe passiert ist wie dir.

116 006
Weisser Ring

Nun zu deinem anderen Problem.
Ich finde es wirklich bewundernswert, dass du das Kind behalten möchtest.
Vor allem wenn man bedenkt, wie es zustande gekommen ist...

Alleine kannst du das aber nicht schaffen!!!
Du MUSST mit deinen Eltern reden, du wirst nicht darum herum kommen.
Das ist sicherlich das schwierigste, was du jemals machen musstest.
Aber du musst es machen. Deine Eltern werden dich ganz sicher nicht einfach hängen lassen.
Erkläre ihnen die Situation.
Sag deinen Eltern, dass du ganz dringend mit ihnen reden musst.
Dann setze dich mit ihnen hin und nimm dir Zeit.
Sag ihnen vorher, dass das etwas länger dauern kann, aber das es wirklich dringend ist.
Und bitte sie dir zuzuhören, ohne gleich los zu wettern.
Dann sag ihnen, was passiert ist, wie du darüber denkst und das du schon so weit bist.

Wenn du das hinter dich gebracht hast, dann bist du nicht mehr allein damit, dann hast du Hilfe und musst nicht mehr allein damit zurecht kommen.
Allerdings solltest du dir dann weiter Hilfe holen. Gehe auf jeden Fall zu Profamilia.
Lasse dich dort beraten. Dort erklären sie dir jegliche Konsequenzen.
Was eine Schwangerschaft mit sich bringt und vor allem ein Kind.
Was es heißt ein Kind zu haben und welche Hilfe du bekommen kannst.
Außerdem wirst du dort auch über einen Abbruch informiert.
Du schreibst, dass du es behalten willst. Es ist vollkommen deine Entscheidung.
Aber du solltest alles bedenken und jede Seite beleuchten, bevor du dich festlegst.

Ein Kind zu haben ist nicht leicht. Du bist noch sehr jung, was es noch schwieriger macht. Das schlimmste an der Sache, ist aber der Weg wie es entstanden ist.

Ich will nicht leugnen, dass es zu schaffen ist. Gerade für junge Mütter wie dich gibt es viel Hilfe.
Schule und Ausbildung kann man hinbekommen.
Es gibt sogenannte Mutter-Kind-Heime, dort leben Mütter (fast alle sehr jung), die Kinder haben und dort bekommst du die bestmögliche Unterstützung. Du kannst deine Schule machen und es passt immer jemand auf dein Kind auf. Außerdem bekommst du bei allem anderen auch Hilfe. Haushalt, Finanzen, usw.
Vielleicht kannst du das auch mit deinen Eltern aushandeln.
Das musst du dann sehen, welche Lösung die Beste für dich/euch ist.
Auf jeden Fall bist du nicht allein. Und wenn du es wirklich willst, dann schaffst du das auch.

Ganz wichtig ist jetzt, dass du mit deinen Eltern redest.

Das musst du zuerst machen. Dann musst du auf jeden Fall regelmäßig zum Frauenarzt gehen. Da du weißt, dass du in der 5. Woche bist, gehe ich davon aus, dass du schon beim Arzt warst, was sehr gut ist. Wenn nicht, dann hole das so schnell es geht nach.

Danach musst du unbedingt zu ProFamilia gehen. Hier ist die Adresse:
Pro Familia
Telefon 069 639002
Internet: www.profamilia.de
E-mail: info@profamilia.de

Fast in jeder Stadt gibt es eine Anlaufstelle.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Viel Kraft und Mut, dass alles durch zustehen und viel Glück.
Ich finde dich wirklich sehr tapfer.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und du eine Lösung für alles findest.

Liebe Grüße Janine