Problem von J. - 14 Jahre

Darf ich mit 18 ausziehen, auch wenn meine Eltern Hartz 4 beziehen?

Hallo.. Ich würde gerne schon mit 18 ausziehen allerdings leben wir von hartz 4 und da hab ich gehört das man erst ab 25 ausziehen darf? Gibt es denn die möglichkeit in eine WG zu ziehen oder so?Es zerbricht mir den kopf. Denn ich will später auf eigenen beinen stehen und nicht noch bis ich 25 bin bei meinen eltern leben. Kann ich auch in eine eigene wohnung dann ziehen auch wenn meine eltern hartz 4 beziehen? Wenn ich mir dann iwie unterstützung holen würde, würde das denn klappen das ich in einer kleinen wohnung leben kann? Oh man ich hab mir noch nie so viele gedanken um Job, Zukunft usw. gemacht wie jetzt. Gibt es vielleicht eine Internetseite dazu?

Würde mich echt über ne antwort freuen aber ich weiss auch das ihr viel zutun habt ;)

Lg

Bernd Anwort von Bernd

Hallo J.,

Mit 18 Jahren bist Du volljährig! Da beißt keine Maus einen Faden ab!

Volljährigkeit bedeutet "Freiheit" und "Eigenverantwortung" in gleichen Maßen!

Eigenverantwortung!
Damit meine ich zuerst einmal: solange Du Dir eine Wohnung dann leisten kannst, wird Dir wohl niemand verbieten können, bei Deinen Eltern auszuziehen!

25 Jahre!
Dazu fällt mir eigentlich nur ein, dass es bis zu diesem Alter die Möglichkeit gibt, Kindergeld zu bekommen! Vorausgesetzt, dass Du bis dahin noch in finanzieller Abhängigkeit lebst, z.B., weil Du in der Ausbildung bist. Und da in der Regel die Eltern das Kindergeld bekommen, mag das zu dem Mißverständnis führen, dass Du auch solange verpflichtet bist, bei den Eltern zu wohnen?

Was wahrscheinlich ist: dass der Staat sich weigert, Deinen Eltern "Hartz 4 + Kindergeld zu zahlen, und Dir zusätzlich eine Wohnung zu finanzieren, "nur", weil Du ausziehen willst. Da mag dann vielleicht zählen, was für das Gemeinwesen insgesamt günstiger ist, wenn nicht schwerwiegende Gründe dagegen sprechen, dass Du bei Deinen Eltern wohnen bleibst.
Also: was ich mir vorstellen kann, ist, dass kein Amt Dir eine eigene Wohnung finanzieren wird, wenn bei Deinen Eltern Wohnraum für Dich vorhanden ist! und alles in Allem die Weiterzahlung von Kindergeld an Deine Eltern weniger kostet und es keine schwerwiegenden Gründe gibt, die Dir ein Zusammenleben mit Deinen Eltern unzumutbar machen.

Ich denke, Du solltest Dir zuerst Gedanken darum machen, was Du erreichen willst! Konzentrierre Dich auf die Schule und auf Deine Ausbildung ganz allgemein!
Plane Deinen Weg danach, wie Du Deine Ziele erreichen kannst!

Dabei mag es vielleicht nicht so sehr ausschlaggebend sein, ob Du ein Jahr weniger oder länger bei Deinen Eltern wohnst? Du solltest z.B. nicht Deine Schulbildung davon abhängig machen, dass Du eigentlich möglichst früh "die Fliege machen" willst!

Du solltest vielleicht eines bedenken:
Deine Eltern sind nicht "schlecht", weil sie Hartz 4 empfangen!
Du wirst nicht "besser" als Deine Eltern, indem Du Dich durch eine eigene Wohnung von ihnen abgrenzt!

Es sei denn, dass andere Gründe vorliegen, die Du hier nicht genannt hast!

Es ist leider oft die Alternative: "nur raus hier", die Dir vielleicht auch die freie Sicht auf die Perspektiven nimmt, die Du eventuell haben kannst!

Wenn Du Deinen Schwerpunkt auf "die beste Dir mögliche Ausbildung (selbst wenn es mich ein Jahr zusätzlich bei meinen Eltern kostet)" setzt, wirst Du vielleicht ein Jahr mehr nicht so frei sein, wie Du es Dir schon jetzt erträumst!

Aber Du hast die Chance, wirklich frei zu werden! Weil Du Deine Chancen nutzt (und Deine Grenzen erfährst)!

Ich gebe Dir keine Internetseite! Was Du darfst und was Dir zusteht, kläre doch bitte persönlich!

Bitte wende Dich an das Jugendamt Deiner Gemeinde!

Wenn es Gründe gibt, die Dir schon jetzt das Zusammenleben mit Deinen Eltern unmöglich macht, wird es noch wichtiger sein!

Wenn es Gründe gibt, die Du bislang hier nicht geschrieben hast (warum Du nicht mehr mit Deinen Eltern zusammenleben kannst): dann schreibe es uns doch bitte so, dass wir Deine eigentliche Frage auch verstehen können!

Alles Liebe,

Bernd