Problem von Jennie - 14 Jahre

Hilfee

Heei

Icch Hab Einee Fraqee
Woran Meerkt Man Dasz Man Sicch Ritzeen Will ?!
Und
Woran Meerkt Man Dasz Man Suizid Geefährted Ist ?!

Icch Hab Die Beideen Frageen GeeSteelt Weeil Einee Freeundin Diee Benimmt Sicch Seeit 5 Wocheen Komiscch Also Siee Succht Laueend Glassccherben und so

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Jennie.

Ich nehme mal an, dass Deine Frage darauf zielt, wie Du erkennen kannst, ob sich Deine Freundin ritzen oder gar umbringen will?

Dass sie Glasscherben sucht (und Du es mitbekommst), kann vielleicht ein Anzeichen sein. Muß es aber nicht!

Es ist schon schlimm, wenn man einen Freund hat, der sich einem nicht öffnet! Dem Du also nicht so sehr Freund sein darfst, wie Du es gerne möchtest! Wenn der, dem Du Freund sein willst, Dir nicht genug vertraut, sich Dir anzuvertrauen!

Dir kann ich eigentlich nur den einen Rat geben!

Solange Deine Freundin sich Dir gegenüber nicht mitteilt, darfst Du Dir keine Schuld einreden. Selbst, wenn sie sich etwas antut, von dem Du nicht wissen kannst, warum sie das tut!

Das Einzige, was Du tun kannst, und auch solltest, wenn Deine Bedenken Dich selbst belasten!

Sage es einem, der Dir das Gefühl abnimmt, für etwas verantwortlich zu sein, was Du nicht verantworten kannst!

Das sind vor allem die Eltern deiner Freundin!

Alles Liebe,

Bernd