Problem von Anonym - 15 Jahre

Er wehrt sich nicht

Hi
Also ich hab ein Problem mit meinem Kumpel. Wir sind schon seit dem Kindergarten gut miteinander befreundet.
Es is so:
Er ist so was wie ein Außenseiter und wird in der Schule in die wir seit Schuljahresbeginn gehen von den meisten verarscht. Sogar einige seiner alten"Freunde" reden schlecht über ihn. Das schlimmste daran ist: Er wehrt sich nicht dagegen!
Gestern nach dem Turnunterricht haben die ihn so verarscht, dass er fast geheult hätte. Er hat sich nicht dagegen gewehrt!
Nicht dass es tatsächlich keinen Grund gäbe, ihn zu verarschen:
-wenn er beim Fußball einen fest geschossenen Ball zb auf die Wade kriegt, dann hüpft er auf einem Bein, und brüllt vor Schmerz(er ist wehleidig)
-er gebärdet sich auch so oft nicht seinem alter gemäß, worauf ich nicht näher eingehen will.
aber jedenfalls gehen diese Arschlöcher zu weit!
Wenn ich ihm helfen will, indem ich die verarsche, die ihn verarschen, dann nutz es nichts, da die Arschlöcher zusammenhalten. Wenn einer von denen einen Witz über einen von uns zwei macht, dann lachen alle.
Wenn aber ich einen von denen verarsche, dann hören sie nicht einmal hin. Zuschlagen wäre auch nicht sehr intelligent,weil dann alle auf mich gehen würden, und mein Kumpel zuschauen würde. Damit würde ich mich wahrscheinlich noch lächerlicher machen. Oder soll ich doch zuschlagen?
Ach ja.ich werde von denen ja auch verarscht, und ich will nicht wissen, was meine alten "Freunde" hinter meinem Rücken über mich reden.
vielleicht verhalte ich mich ja auch nicht normal, gleich wie mein Kumpel, und ich merke es nicht. Oder wieso verarschen die mich alle?
Weil daraus was sie sagen lässt sich nichts entnehmen. (Vielleicht ist das ein gutes Zeichen, da ich nichts an mir habe, was sich verarschend in Wörter fassen ließe!)
Ich weiß nicht was ich tun soll! Bitte helft meinem Kumpel und mir!
Bitte schreibt nicht, dass schlagen keine lösung ist, sondern wägt die chancen sorgfältig ab.
Danke im Voraus

Anwort von Sabine

Hallo!
Es klingt, als sei es eine Clique, die mehr oder weniger gegen euch vorgeht und versucht euch klein zu bekommen. In diesem Fall kann ich nur raten, denen aus dem Weg zu gehen und die Anmachen einfach zu ignorieren. Irgendwann verlieren sie dann das Interesse daran und suchen sich andere Opfer. Je mehr man dagegen anwettert, um so provozierender ist es für die. Die Gründe, die Du mir oben genannt hast, weswegen Dein Freund verarscht wird, halte ich an für sich nicht ausreichend und sollte es doch so sein, dann würde ich das echt nicht weiter ernst nehmen. Die sogen. Freunde scheinen irgendwie auf der Jagd nach "Futter" zu sein und da ihr euch wehrt, seid ihr eine Herausforderung für die und werden halt jede Gelegenheit und jede Unsicherheit von euch nutzen, um neu Angriff zu nehmen. Indem ihr einfach diese Verarschungen ignoriert, könntet ihr mehr erreichen, als auch in Angriffstellung zu gehen. So werdet ihr schnell für diese langweilig und sie werden sich anders orientieren. Selbst wenn ihr denen keinen Grund liefert, werden sie einen suchen, um immer wieder erneut den "Zweikampf" mit euch aufzunehmen. Ignoriert es einfach. Ich weiß, dass das einfacher geschrieben ist, als getan, denn das erfordert wirklich Nerven aus Drahtseilen, aber wenn ihr euch darüber einig seid so in Zukunft auf diese Angriffe zu reagieren, dann wird es bald Erfolg zeigen. Einige Male werden sie es bestimmt noch versuchen, doch bestimmt irgendwann das Interesse an euch verlieren. Schläge sind keine Lösung, sondern eine Schwäche, da hast Du ganz recht, aber wahrscheinlich werden sie versuchen euch bis dort hin zu provozieren. Ignoriert es und stellt auf Durchzug, nur so habt ihr die besseren Karten. Ich wünsche euch beiden Stärke es durchzuhalten.

Alles Gute!