Problem von Anonym - 31 Jahre

Verheiratet und verliebt in meine beste freundin....

Hallo,

es liegt alles schon etwas länger zurück... vor ungefähr 14 Jahren habe ich ein Mädchen kennengelernt sie war damals 16 und ich 17. Ich war damals mit ihrer Schwester zusammen und sie ist meine beste Freundin geworden. Wir haben sehr viel zeit miteinander verbracht. Wir haben in einem Bett geschlafen und nie ist etwas passiert. Anfangs hatte ich auch nur freundschaftliche gefühle für Sie, die allerdings immer größer wurden je mehr wir zusammen waren. Dann haben Ihre Schwester und ich mich getrennt und einige Wochen später sind wir uns näher gekommen und hatten unseren ersten Sex miteinander. Wir waren aber auch zu diesem zeitpunkt nur Freunde gewesen und ich habe Ihr meine gefühle für Sie nie richtig mitgeteilt.
Dann haben wir uns irgendwie aus den augen verloren weil Sie mit jemandem zusammen gekommen ist und sie zusammen gezogen sind. Nach ein paar Jahren habe ich erfahren das Sie geheiratet hat und nicht mehr in Deutschland Wohnt. 2006 habe ich auch eine Frau geheiratet, die ich sehr Liebe. nun habe ich vor ein paar Monaten in einem Forum wo wir beide angemeldet sind das Sie wieder in der Nähe von Ihrem Heimatort Wohnt und habe Sie einfach mal angeschrieben. Sie hat geantwortet und war froh das wir wieder kontakt haben. Nach 3 - 4 Wochen haben wir uns dann mal getroffen und die ganzen gefühle von früher kamen wieder hoch.... ich habe ihr darauf einen Brief geschrieben wo drin stand wie ich früher für Sie empfunden habe und wie ich jetzt für Sie empfinde. Sie hat mir darauf gesagt das Sie früher genau so gefühlt hat wie ich aber genau so angst hatte das die Freundschaft kaputt geht. Das sie immer noch große gefühle für mich hat und ich immer ein wichtiger Mensch in Ihrem leben sein werde, sie aber im moment alles erst mal in den griff bekommen muß. Inzwischen ist Sie seit kurzem geschieden und hat Ihr zweites Kind bekommen. Ich habe sehr starke gefühle für Sie, wie für niemand anderen. Ich weiß nicht mehr weiter, weil ich meiner Frau auch nicht unnötig weh tun möchte... Ich habe auch nicht vor Sie zu betrügen oder so aber ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ich habe auch niemanden, mit dem ich sonst darüber reden könnte.

Lg

Julia Anwort von Julia

Hallo Ratsuchende,

da faellt mir direkt ein Lied ein "tausend mal beruehrt, tausend mal ist nichts passiert und es hat zoom gemacht". Sowas soll es geben, eine alte Liebe flammt wieder auf, oder man sieht einen guten Freund ganz ploetzlich mit anderen Augen. In meiner Familie war es so, dass meine Verwandte 2 Tage vor ihrer kirchlichen Hochzeit auf einem Abitreffen ging und dort ihren ersten Freund wiedersah. Sie hatte noch am selben Abend die ganze Hochzeit abgesagt, ist heute mit diesem Mann der damals vor langer Zeit ihr erster Freund war gluecklich verheiratet und hat 2 suesse Maedchen.

Das kann so oder so ausgehen. Du kannst es mit dieser Frau versuchen und findest heraus, sie ist doch nicht die Richtige fuer dich. Das sind Entscheidungen, die du fuer dein Leben treffen wirst darum solltest du dir sicher sein, dass du mit deiner Entscheidung gut leben kannst. Niemand, der einen Menschen von Herzen liebt moechte sich freiwillig von ihm trennen. Man kann sich nicht vorstellen, ohne diese Person gluecklich zu sein. Du schreibt, dass du seit 6 Jahren eigentlich gluecklich verheiratet bist, so jedenfalls ist es ruebergekommen. Moechtest du diese 6 Jahre also wirklich aufgeben, ein neues Leben, mit einer neuen Partnerin wagen? Dir sollte bewusst sein, dass es mit der neuen Liebe nicht klappen koennte, dann kannst du aber auch nicht zu deiner Frau zurueck. Es ist viel Zeit vergangen, als du sie das letzte Mal gesehen hast. Wer sagt, dass ihr euch heute auch noch so gut versteht? Was hat sie, was deine Frau nicht hat? Verliebt sein ist ein tueckisches Gefuehl, es blendet gerne. Manchmal sehnen wir uns nach Veraenderung und danach wieder begehrt zu werden. Da stellt sich die Frage, ob es sich da nicht eher lohnt die Ehe wieder aufzufrischen und mit der Frau zusammen zu sein die man schon so lange kennt und liebt.

Behandel deine Frau mit Respekt, weil sie es verdient. Sei ehrlich zu dir selbst, moechtest du diese Beziehung nicht aufs Spiel setzten, wuerde ich dir raten den Kontakt zu deiner alten liebe komplett abzubrechen. Schreibe ihr den Grund fuer deine Entscheidung und entferne dich aus dieser Freundschaft. Es bringt nur Verwirrung, Hin und Hers und oft wird mindestens einer verletzt aus der Sache herausgehen. Vorallem wenn deine Frau wie auch immer herausfindet, dass und vorallem wie du mit der Frau kommunizierst. Das hat sie sicherlich nicht verdient. Bist du dir jedoch im Klaren, dass die alte Liebe deine Neue sein koennte, du nicht an den Gedanken deine Frau zu verlassen zerbrichst, sei ehrlich zu ihr und beende es, bevor du zweigleisig faehrst.

Das mag gut ueberlegt sein, ich bin mir sicher deine Frau gibt dir sehr viel, ansonsten wuerdest du sie kaum so lieben.

Ich wuensche dir alles Gute,
Julia