Problem von Katie - 16 Jahre

Problem mit näheren berührungen

Ich habe einen freund (18) seit 4 monaten nur nun ist es so er kommt mir manchmal öfter zimlich nahe nur was ich nit weill.Wegen einer Vorgeschichte von früher die ich mit mein Bruder hatte den der hat mich früher öfter begrabtsch und geküsst gegen mein Willen.Er hatt es auch mal bei Freundin von mir versucht was ich scheiße fand okay das bei mir auch.Ich sagte es auch schon ma meine Ma nur die glaubte es nicht wieso auch immer nur jetzt mach mein Bruder das einglück nicht mer.Nun hab ich aber Probleme damit wen mich mein Freund nehr berührt dann fühl ich mich so wiederlich und denke an früher er weiß auch davon und Versteht es nicht wirklich wieso ich komisch werde wen er mich näher berührt.Ich habe schon oft versucht ihm es nähr zu erklären nur ich bekomms nit hin.Ich will auch nicht mer an früher denke wen der mich berührt.Er will auch Sex mit mir nur es geht halt nicht wen ich diese berührungs ängste habe und ja ich will es ja auch mit ihm.Doch so geht das ja nit brauche dringends einen Rat und hilfe und mit anderen Person z.B ärtzten oder phsychater nochmals mit eltern reden möchte ich auch nicht wirklich

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Katie.

Schön, dass Du mit Deinen Sorgen zu uns gekommen bist!
Den ersten Schritt, Dich mit Deinem Kummer zu öffnen hast Du jetzt gemacht! Dadurch, dass Du uns geschrieben hast!
Das ist richtig und ungeheuer wichtig!

Ich kann mir vorstellen, dass Du nicht mehr an die Erlebnisse erinnert werden willst und auch deshalb eigentlich mit niemandem darüber sprechen.

Du siehst aber selber, dass Dich diese Geschichte immer wieder einholt, selbst wenn der Dir zu nahe kommt, den Du ja eigentlich sehr gerne magst?
Und Du siehst, dass Du es Deinem Freund nicht verständlich machen kannst, warum Du bei ihm so reagierst.

Wie soll er auch verstehen, dass Du Dich "wiederlich" fühlst?
Für ihn bist Du rein und unschuldig an dem, was Dir Dein Bruder angetan hat!
Und damit hat er ja auch recht!

Und Du hast Recht damit, dass Du niemals und Niemandem mehr erlauben solltest, Dir näher zu kommen, als Du es erlaubst! Als es Dir gut tut!
Du solltest niemandem erlauben, dass er Dich benutzt!
Du sollst nichts mehr einfach "mit Dir geschehen lassen"!

Leider kann man solche Ängste, wie sie Dich plagen zwar manchmal eine Zeit lang verdrängen. Aber meist holen sie uns gerade dann wieder ein, wenn wir am wenigsten damit rechnen!

"Verdrängen" kann zum Beispiel bedeuten, dass Du Dir von Deinem Freund einreden lässt, dass es doch irgendwie zu einer Freundschaft dazugehört und er deshalb nicht mehr auf Berührungen uns Sex verzichten will!
Vielleicht "überwindest" Du dann kurzfristig Deine Angst, nur um nicht anders zu sein, als Andere?
Um Deinen Freund nicht zu verlieren?

Aber es wird Dich wieder einholen! Und dann fühlst Du Dich vielleicht noch schlechter, als jetzt?


Deshalb bitte ich Dich ganz herzlich, Dich doch vielleicht zuerst an eine Beratungsstelle zu wenden!
Zum Beispiel unter:
http://www.frauen-gegen-gewalt.de/vor_ort/?m=Hilfsangebote

Hier findest Du Menschen in Deiner Nähe, denen Deine Ängste und Gefühle nicht unbekannt sind!
Menschen, die Dich verstehen und Dir helfen, Dich selbst auch als so rein und unschuldig anzunehmen, wie Du es bist!
Oft bieten diese Anlaufstellen auch Gespräche für Paare an, damit sie Deinem Freund erklären können, was Du ihm nicht verständlich machen konntest!
Vielleicht können sie Dir eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe nennen, wo Du Dich mit Menschen austauschen kannst, die ähnliches erlebt haben, wie Du?

Und sie können Dir weiter raten, ob Du einen Psychotherapeuten aufsuchen solltest!

Bitte Katie!

Es belastet Dich doch schon jetzt!

Es wird nicht einfach irgendwann von alleine besser!

Je eher Du Dir professionelle Hilfe holst, umso besser sind die Chancen, dass Du auch bald eine erfüllte und glückliche Zweisamkeit nicht nur passiv zulassen kannst!

Sondern es selber aktiv willst!

Und das wünsche ich Dir von ganzem Herzen!

Alles Liebe,

Bernd