Problem von anonym - 19 Jahre

Wie auf kalten Entzug...

Hi,
sorry, aber bei mir wird es jetzt ein bisschen länger:
Es gibt/gab da ein mädchen auf das ich schon seit 3 Jahre lang stehe, ich habe mich in den ersten moment in sie verliebt in dem ich sie gesehen habe. Ich war bloß zu schüchtern sie anzusprechen, dann hatte sie in den den nächsten drei jahren eine Beziehung und ich hatte halt keine möglichkeit mich an sie ranzumachen.
Doch in dieser Zeit, wurde es für mich zum ziel, sobald sie single ist, meine Chance zu ergreifen. Ich habe also gewartet und gewartet. Sie war für mich mein sowas wie ein Lebensziel.

Dann erst vor zwei monaten wurde sie single und ich habe meine Chance genutzt, mit ihr Kontakt herzustellen, wir haben meist stundenlang geschrieben und ich habe ihre Handynummer bekommen. Anschließend habe ich einen Monat lang versucht mit ihr auszugehen. Doch sie hat immer behauptet sie hätte keine Zeit (für ihre freunde dann schon).
Irgendwann kam dann der Entschluss sie aufzugeben, wodurch für mich eine Welt zusammengebrochen ist. Ich habe versucht sie zu vergessen, habe mich bei ihr nicht gemeldet, bin ihr aus dem weg gegangen, weil ich einfach denke, ich habe keine chance.
Ich fühle mich so leer, ich hab hin und wieder anfälle, als wäre ich auf einem kalten entzug: ich bin nervös und unruhig, ich kann mich kaum noch auf irgendwas konzentrieren, kalte schweiß etc.
Jedesmal wenn ich nur ihren namen höre, steht sie in meinem geistigen Auge vor mir.

Mit meiner Familie gibt es auch probleme, mein Vater (mit dem ich mich sehr gut verstehe) arbeitet im Ausland, meine Große Schwester (mag ich auch sehr) wohnt 400km weit weg. Mit meiner Mutter und meiner Schwester verstehe ich mich weniger gut, bis eher schlecht. Ich habe überlegt von zuhause auszuziehen, dazu fehlen mir die nötigen Mittel und ich kann kein BAFöG beantragen.

Was ich im moment brauche, ist jemand der mich umarmt und mir sagt, dass alles wieder gut wird. Aber sowas bekomme ich in meiner Umgebung nicht.
Ich habe es auch mit sport versucht es in den griff zu bekommen, half nichts.

Ich bin mir nicht mehr sicher, was ich tun soll. Soll ich es weiter probieren? Oder soll ich weiter versuchen über sie hinwegzukommen?
Kann mir jemand helfen?

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannte!

Im Prinzip hast du die letzten Jahre getunnelt (den Blick nur in eine bestimmte Richtung gerichtet) und nachdem jetzt am Ende des Tunnels kein Erfolg beschert wurde, bricht alles zusammen.

Der Trick liegt in der Umorientierung, meiner Meinung nach. Geht ein Weg nur noch ins Leere, dreh um und such eine andere Abzweigung. Dafür gibt es sicher mehrere Möglichkeiten:

- anderer Freundeskreis (häng dich einfach mal an andere Leute an und schau, ob du da nicht Fuß fasst)
- Studium/Ausbildung in einer anderen Stadt (müssen deine Eltern für aufkommen, wenn du kein BAFöG bekommst - einfach ein Studium suchen, das nicht in deiner Stadt angeboten wird. Bei einer Ausbildung bekommst du ja auch Geld, das reicht eigentlich für ein Zimmer irgendwo)
- mit deinem Vater reden, ob es eine Möglichkeit gibt, zu ihm zu ziehen und von dort aus die Ausbildung zu beginnen? Oder auch mit deiner großen Schwester mal sprechen, was sie für Möglichkeiten sieht?
- Gespräch mit deiner Mutter und deiner anderen Schwester - vielleicht kommt ihr dann wieder besser klar? Sie sollten sich bemühen und du auch, um wieder eine Familie zu werden, die sich freundschaftlich begegnet. Meist geht es einem selbst dann auch wieder besser.

Das Problem ist, dass man Zustände nicht verändert bekommt, wenn man auf der Stelle bleibt und sich einfach nur alles Negative anguckt. Du siehst die Pleite mit dem Mädel, du siehst, dass ihr euch familiär nicht so versteht, du siehst, dass die Menschen, die dir was bedeuten, weiter weg sind und so weiter. Du stehst da und guckst dich um. Dadurch wird aber nichts besser. Lauf los und arbeite daran, dass dein Leben so wird, wie du es dir vorstellst. Wenn es mit dem Mädel nicht klappt, dann ist das schmerzhaft, aber kein Weltuntergang. Weite deinen Blick, öffne deine Gedanken und lass sie mal in alle Richtungen laufen. Überlege, was du wirklich möchtest (außer diesem Mädel) und für was es sich lohnt zu arbeiten. Und interessanterweise gibt es meist dann auch eine Möglichkeit, die sich einem auftut.

Ich wünsche dir dazu viel Erfolg, den nötigen Mut und die nötige Energie, das anzupacken!

Alles Liebe,

Dana