Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich bin kraftlos und müde

also ich lege einfach mal los...vor genau 8 monaten war mein leben noch halbwegs in ordnung da ich 25kg abgenommen hatte,ich bin ja schon immer seit meiner Geburt dick oder pummelig gewesen,meine Eltern hatten da nie drauf geachtet..ich hatte jedenfalls mal einen Tag gedacht"du bist noch jung,tu es jetzt,denn später wird es schwerer mit dem abnehmen"Tatsache..ich hatte genug Mut und Kraft und Energie um das zu schaffen.Dieser Stolz der ist so toll gewachsen und in kürzester Zeit hatte ich eine ganz tolle Figur in der ich mich endlich wohl fühlen konnte.Das ging auch lange Zeit gut,aber meine lebenslangen Probleme zu Hause sind immer schlimmer geworden und ich konnte nach einer gewissen Zeit nicht mehr durchhalten und hab alles aufgegeben und alles wieder in mich reingefressen,vielleicht sind es jetzt 30-40kg.Ich wog als ich abgenommen habe fast 50kg.Sah ganz normal aus..Nun ist das alles vorbei und meine "Familie"hilft mir mal gar nicht,sondern machen mir immer weiter alles zunichte.Ich habe einfach keine Kraft mehr und wenn ich mich sehe dann muss ich mich wortwörtlich übergeben,meine familären Probleme sind so extrem seit ich 4 bin..es wird nie besser und ich habe jetzt alles aufgegeben,mein ganzes Leben und ich denke ich kann es nicht mehr schaffen..meine Mutter war auch mal eine lange Zeit extrem Chatsüchtig und als sie sich von meinem Vater scheiden ließ hat sie sich auch aufgeben und mir alles zunichte gemacht,sie hat sich um 180Grad verändert extrem zum negativen,es ist einfach eine Hölle und nun trau ich mich nicht mehr raus,seit Wochen sitze ich zuhause und ersticke weil ich keine frische Luft bekomme und mich nicht bewege.
Weiß vielleicht jemand was ich tun kann?Oder woher ich neue Kraft und Mut herbekomme?Einfach ein paar Tipps

Anwort von Sabine

Hallo!

Du klingst müde und erschöpft, aber dennoch glaube ich, dass mehr Kraft und Energie in Dir steckt, als Du es jetzt vielleicht gerade verspüren magst. Du hast den Weg zu uns gefunden und das zeigt mir, dass es doch irgendwie wieder klappen muß.
Du sprichst von Problemen innerhalb der Familie. Meine Ansicht ist immer, sich genau dem zu stellen. Was stört Dich, was belastet Dich? Lass es Deine Familie wissen. Sprich mit Deiner Mutter darüber, was Dich belastet und sag es Dir. Sie kann nicht wissen, was in Dir vorgeht, wenn Du es ihr nicht sagst. Sie kann Dir nur vor den Kopf schauen.
Wenn Du wieder eine Linie zu Deiner Mutter finden möchtest, dann öffne Dich ihr gegenüber. Nicht zwischen Tür und Angel. Nein. Sprich mit ihr in aller Ruhe. Genauso solltest Du es mit all den anderen Problemen, die Dich belasten, auch machen. Stelle Dich den Dingen. Ich weiß Du kannst es. Durch Deine Mail, die Du uns geschickt hast, hast Du es uns schon bewiesen. Jetzt beweise es Dir nur noch selber. Du weißt und hast erlebt, dass es geht. Du bist wichtig und Du zählst. Deine Mutter hat ihr Leben und Du hast Dein Leben. Ihr beide habt ein Recht darauf glücklich zu sein und wenn es ein Problem gibt, dann versuche es mit ihr zu klären. Manche Dinge kann man nicht ändern, aber man kann dann lernen sie zu akzeptieren und damit zu leben. Nur, wenn Du Dich verschließt und versuchst alleine zu kämpfen, dann macht es müde und man zieht sich zurück. Was Du dann fühlst, dass hast Du in Deiner Mail beschrieben.
Wie gesagt, ich kann Dir nur raten mit Deiner Mutter darüber zu sprechen und so versuchen die Kraft wieder zurückzubekommen.

Lieben Gruß