Problem von Melanie - 28 Jahre

weiß nicht, was ich machen soll

Hallo,

ich weiß nicht, wie lange es dauern kann, bis man eine Nachricht bekommt, und ob man die überhaupt bekommt, aber da ich mitunter echte Probleme mit mir selber habe, besonders wegen meinem Aussehen (wohl wegen des Mobbings immer in der Schule und die Sache mit den Misshandlungen in der Familie) weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll.
Ich hasse mich oftmals selbst wenn ich in den Spiegel schaue und so gut wie alle anderen, da ich anderen das ja auch zu verdanken habe und nicht mehr an Gerechtigkeit glaube, weil die werte Staatsanwaltschaft die Taten ja nicht für so beachtlich hielt und Täter daher nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Verjährung hieß es, selbst wenn ich direkt mit 18 dahingegangen wäre, hätten die nichts mehr machen können und meine Eltern wollten es nie selber anzeigen.
Nun muss ich damit leben, dass ich nur sehr schwer Kontakte knüpfen kann, aber in der Uni ist es wegen der Anonymität natürlich leichter als in der Schule.
Trotzdem fühle ich mich derart hässlich (haben mir ja auch immer alle so gesagt und wieso sollten alle anderen lügen?)
Besonders weh tut es, dass ich schwer verliebt bin in einen unserer Wissenschaftlichen Mitarbeiter. Deshalb meide ich seinen Unterricht und bleibe fern, es tut aber trotzdem weh.
Irgendwie mit dem sprechen könnte ich nicht - vielleicht würde der einen dann ja fertigmachen - normaler Unterricht wäre dann bestimmt in jedem Falle nicht mehr möglich.
Seine Fächer kann ich wohl ohnehin vergessen außer die Skripte reichen.
In den Übungsgruppen fühle ich mich wegen einiger anderen Unwohl, aber vielleicht liegt das ja auch an mir.
Aber über meine Probleme kann ich mit niemanden da sprechen und meine Kollegen lachen mich nur noch aus wenn ich sie frage wie ich denn jetzt wirklich aussehe. Ein Photo ist Schön, der Rest nicht mein Geschmack und ja keine Ahnung...Geht das überhaupt, dass ein Foto und der Spiegel was falsches zeigen oder lügen meine Kollegen???
Besonders weh tut es ja, das der WM mich so blöde angeguckt hat, der hat sich zu mir umgedreht gerade als ich ihm nochmal nachgeguckt habe. Gerade weil ich ihn so sehr mag tut es weh weil der nur geglotzt hat und garantiert gedacht hat, was das denn für eine abscheuliche Trine ist.
Wie soll ich damit umgehen???
Ich trau mich nicht ihn auf Facebook als Freund hinzuzufügen - denn er könnte mich ja dann im Unterricht vor allen fertigmachen (man weiß ja nie wie der so denken könnte).
Vergessen könnte ich ihn zwar, wenn ich ihn dumm anmachen würde und er mir dann blöd käme, aber erstens liebe ich ihn viel zu sehr und zweitens würde mich seine Reaktion dann auch wieder fertigmachen. Das geht also schonmal nicht.
Ich weiß nicht wie ich mich schöner machen kann, denn bei Schminke wirkt es zwar erst aber meine Backen werden durch Kälte immer rot selbst noch durch die Schminke hindurch und ich finde das sieht so komisch aus.
Ich bin nicht dick, habe aber auch keine 90-60-90, eigentlich ganz normal.
Aber was kann man gegen ein Gesicht machen?
Vielleicht sind es ja nur die negativen Erfahrungen warum ich immer so negativ denke, aber dann stellt sich mir immer die Frage weshalb Fremde Jugendliche und auch Mitschüler mir damals immer hätten etwas Falsches sagen sollen.
Ich verstehe das nicht.
Ich war vom Wesen her bereits als Kind immer mehr der Typ der eher mit Jungs abhängt als mit Mädchen, Sport macht und sich mehr für Jungenkram als Mädchenkram interessiert. Und auch heute noch bin ich nicht der Rock und Stöckelschuhetyp. Kann man da überhaupt Chancen bei Männern haben oder werde ich ewig alleine bleiben müssen???

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Melanie.

Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bis Du eine Antwort bekommen hast.

Es ist eine ganze Menge, was Du da mit Dir rumträgst. Und immer nur mit Dir selbst ausmachst?

Bevor ich zu Deinem eigentlichen Thema, Deinem Liebeskummer komme, möchte ich Dir kurz eines zu Deinem "Stichwort Gerechtigkeit" schreiben:

Das Unrecht fängt an, wenn Dir etwas angetan wird!
Was kann dieses Unrecht in "Gerechtigkeit" verwandeln?
Bestrafung des Täters?
Das ist sicherlich nötig und richtig und wichtig!°
Aber ich glaube nicht, dass die unserer Rechtsprechung zur Verfügung stehenden Bestrafungsmöglichkeiten Dir auch nur eine "Genugtuung" für das Dir geschehene Unrecht geben könnten!
Unser Rechtssystem ist von dem Glauben geprägt, dass Strafe davon abschrecken kann, etwas falsches noch einmal zu tun!
Unsere Gerichte üben nicht "Rache"!
Deshalb sind die Opfer sooft dem Gefühl ausgesetzt, dass ihnen nicht Gerechtigkeit zuteil wird, selbst, wenn ein Täter verurteilt wird!

Melanie! Bevor Du Dich durch die Staatsanwaltschaft verraten fühlst:

Mache Dir auch klar, was für einer Tortur Du ausgesetzt worden wärst, wenn irgendwelche Rechtsvertreter Dir etwas von "zweifelsfreien Schuldbeweisen" erzählen, die sie zu einer Verurteilung benötigen.
Um dann Deinen Peiniger vielleicht nur zu 2 Jahren verurteilen zu können?
Rechne einmal kurz zurück, seit wann Du Dich mit dem quälst, was Dir angetan wurde.
Und dann sage ehrlich, was für eine Strafe Du für Deinen Peiniger als angemessen empfinden würdest!
Du schreibst leider nicht, ob Du Dir Hilfe geholt hattest!
Nach dem, was Du jetzt empfindest, scheint es mir, das Du all Deine Gefühle bisher wohl gehütet und versteckt hast? Alles nur mit Dir selber ausgetragen?

Aber es ist doch so wichtig, dass Du Dich selber wirklich erkennst! Dass Du Dich selber annimmst!
Dazu könnte ich Dir einen Roman schreiben! Aber erkennen! Dich erkennen!

wirst Du erst, wenn es Dir jemand "Aug in Auge" sagt, dem Du vertraust!

Bevor Du Deine Liebe suchst, mußt Du erst Dich selber finden!

Und bevor Du verzweifelst: Lass es zu, dass Dir einer sagt, was mit Dir ist, der es wissen muss! Lass es Dir von einem Profi sagen!
Du bist intelligent genug, ein Studium zu absolvieren!
Du kannst es wissen, wo Du selber Hilfe für Dich bekommen kannst
Du mußt Dich annehmen! Akzeptieren! So wie Du bist!

Und das ist wahrscheinlich auch der Weg, der Dich zu Deiner Liebe führen kann!

Der einfachste Zugang zu Wissenschaftlern (egal ob weiblich oder männlich) eröffnet sich oft durch deren "Wissenschaft"!

Ein Wissenschaftler tut sich sicherlich schwer, eine Studentin insgesamt zu "registrieren"!

Etwas "Besonderes" wirst Du zwangsweise durch deine intellektuellen, fachspezifischen Leistungen!

Daran kann niemand vorbei!

Auch Dein Schwarm nicht!

Und Du darfst da sicherlich auch fachlich besser sein, als Dein Schwarm!

Ich würde hingehen! An seinem Unterricht teilnehmen!
Nicht unbedingt nur seine Fehler suchen.
Aber mich mit seinem Fachgebiet auseinandersetzen!
Auffallen durch Wissen und durch die Aufmerksamkeit, die Du ihm (seinem Fach) entgegenbringst!

Und noch eines!

Schau niemals in einen Spiegel, bevor Du Dir einen Witz erzählt hat, über den Du lachst!

Glaub es, oder glaub es nicht!:

Mein Lächeln macht den Unterschied: ob ich den Typen im Spiegel rasiere, oder nicht!

Du glaubst es nicht?

Dein Lächeln macht den Unterschied!

Alles Liebe,

Bernd