Problem von Anonym - 27 Jahre

er will mich nicht heiraten

hallo,
ich bin schon 4 jahre mit meinem freund zusammen (ich bin 27 er 28) und alles ist gut, jetzt wird er wegen seiner arbeit in ein anderes land versetzt und er möchte das ich ihn begleite und das werde ich auch tun.
nun zu meinem problem. ich habe ihn gefragt ob wir nicht heiraten können bevor wir auswandern. es wäre mir wichtig, zum einen denke ich dass ich es dort einfacher haben werde als seine frau (auch in bezug auf soziale kontakte, meiner meinung nach ist man als ehefrau eher angesehn, als 'nur' als freundin) und zum anderen wäre es in bezug auf visum, versicherungen ect auch sehr wichtig. er möchte es nicht. und da frage ich mich warum, er selbst kann mir keine antwort darauf geben. wenn ich ihn frage ob er sich nicht sicher ist mit mir sagt er immer doch er ist sich sicher, er will mit mir zusammen sein, für immer und an kinderplanung haben wir ja auch schon gedacht so in einem jahr wollen wir damit anfangen. aber er will mich einfach nicht heiraten.. ich weiss nicht warum, das macht mich so unsicher. vielleicht könnt ihr mir helfen ihn zu verstehen und mit der situation umzugehen.
danke

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Ratsuchende,

mach dir bitte keine Gedanken darüber, ob dich deine Freund wirklich liebt oder ob er sich eurer Beziehung nicht sicher ist. Manche Menschen wollen generell nicht heiraten. Vielleicht will er sich auch noch ein bisschen Zeit mit dem Heiraten lassen. Ich kann die Gründe, warum du heiraten möchtest, verstehen, aber vielleicht findet er die Begründung nicht so toll. In meinen Augen sollte die Liebe im Vordergrund stehen, die Tatsache dem Partner zeigen zu wollen: Ich heirate dich, weil ich mir meiner Gefühle dir gegenüber so sicher bin, dass ich das vor der ganzen Welt bezeugen möchte! Und dass man füreinander einstehen kann und Entscheidungen im Krankheitsfall treffen darf.
Denk nicht darüber nach, was Andere über dich denken könnten. Wer dich als weniger wert sieht, nur weil du nicht seine Ehefrau bist, ist niemand, den du in deinem Freundeskreis brauchst.
Der ganze Papierkram wäre sicher einfacher zu bewältigen, wenn ihr verheiratet wärt, aber das ist auch als unverheiratetes Pärchen zu bewältigen und sollte nicht der Grund für eure Heirat sein.
Dein Freund möchte, dass du ihn begleitest. Würde er dich nicht lieben und wäre er sich seiner Gefühle nicht sicher, dann würde er dich sicher nicht mit ins Ausland nehmen, um dort mit dir ein neues Leben anzufangen. Gib ihm Zeit und lass dich nicht durch diese Heiratsgedanken runterziehen! Er liebt dich und das ist toll!

Ich wünsch euch einen tollen Start in eurem neuen Leben!

Ganz liebe Grüße
Deniz