Problem von Jessi - 16 Jahre

Mein Ex Freund ist schwul!

Hallo,
ich war mit meinem Ex Freund 5 Monate zusammen und am Samstag hab' ich Schluss gemacht, weil immer alles wichtiger war als ich. 3 Tage später erzählt er mir, dass er schwul ist und ich die einzige bin, die es weiß und ich es niemandem erzählen soll. Das größte Problem dabei ist, dass ich ihn immer noch liebe und ihn eigentlich um eine 2. Chance gebeten hatte. Ich finde es ja schön, dass er es mir erzählt hat, jetzt weiß ich wenigstens wieso er sich so verhalten hat, aber es tut trotzdem weh, weil ich weiß, dass er meine Gefühle nie erwidern kann. Das schlimmste ist, dass ich mit niemandem darüber reden darf, deswegen wende ich mich an euch. Wie soll ich mich verhalten? Ich wäre sehr gerne für ihn da in dieser Situation und will ihn als Freund auch nicht verlieren.

Danke schon mal ♥

Sabine Anwort von Sabine

Liebe Jessi,

dazu kann ich Dir leider nur sagen, dass Du für Dich selbst entscheiden musst, ob es für Dich okay ist, dass er nun schwul ist und für Dich nicht mehr erreichbar oder ob Du eben nicht damit klarkommst und Dich lieber zurückziehst. Das Du das für Dich behalten sollst zeigt, dass er Dir vertraut. Außerdem ist es seine Sache, wann er sein Coming-Out will. Letztlich kannst Du nur wählen, ob Du einen sehr guten Freund haben willst oder es eben für Dich zu schmerzlich ist so nah mit ihm zusammen zu sein und doch anscheinlich so fern. Auch eine Freundschaft kann auf einer Art Liebe basieren. Es ist einfach nur nicht die einer Partnerschaft. Wenn ich euch gut versteht, dann wäre es doch das sinnvollste, eine Freundschaft zu behalten. Sollte es nicht funktionieren, könnt ihr immer noch getrennte Wege gehen.
Ich wünsch Dir alles Gute :)

Liebe Grüße
SabineH