Problem von Anonym - 19 Jahre

Hätte ich nicht schon schwanger sein sollen?

Ich bin seit über einem halben Jahr mit einen 19 Jahre älteren Mann zusammen. Kennengelernt haben wir uns auf der Arbeit. Nach einer Sommerfeier wachte ich am nächsten Morgen bei ihm auf, was wir beide nicht schlimm fanden. Danach hat es sich "irgendwie" entwickelt.. Ich muss sagen, dass ich sehr glücklich mit ihm bin. Seine Eltern waren anfänglich etwas skeptisch, jedoch nach den dritten Treffen haben sie mich vollkommen in die Familie aufgenommen. Für meine Eltern ist es auch in Ordnung. Also Familienstress haben wir beide nicht. Wir beide haben schon öfter über die Familienplanung gesprochen. Er wünscht sich schon seit etwa 15 Jahren Kinder. Laut ihm hat es aber "zum Glück" bisher noch nicht geklappt, bzw sich ergeben. Er möchte mit mir eine Familie aufbauen. Da ich die Pille nicht vertrage haben wir zuerst Kondome verwedet. Da sein bestes Stück davon aber nicht so angetan war und in den meisten Fällen erschlafft ist, haben wir die Verhütung irgendwann ganz weggelassen. Sex haben wir im Durchschnitt etwa 4-6x die Woche und das seit sechs Monaten ohne Verhütung.. Bisher habe ich jeden Monat meine Periode bekommen. Zwar kam sie mal fünf Tage zu spät; blieb nur zwei Tage oder war ungeheuer stark, aber sie war da, auch wenn nicht wie vor unserer Bezoehung gleichmäßig und pünktlich. Mein Freund und ich haben schon öfter darüber geredet, dass ich schon längst hätte Schwanger sein sollen und er schon länger die Befürchtung hat unfruchtbar zu sein und Angst habe sich untersuchen zu lassen. Ich möchte ebenfalls Kinder haben und habe ebenfalls Angst davor, dass der Arzt zu ihm sagt, dass seine kleinen Jungs nicht so fit sind, wie sie es sein sollten. Wir beide wissen das uns dieser Weg zum Doc vor uns steht.
Wie soll ich mich verhalten, wenn er tatsächlich unfruchtbar ist? Ich liebe ihn, mehr als alles andere, nur habe ich Angst ihn durch ein negatives Ergebnis zu verlieren. Oder ist es normal, dass es in den ersten sechs Monaten nicht klappt?

Katharina Anwort von Katharina

Liebe Hilfesuchende!

Leider kann ich dir überhaupt nicht sagen, ob es normal ist oder nicht, dass du „noch“ nicht schwanger bist. Ob irgendetwas nicht stimmt oder nicht „funktioniert wie es soll“, kann nur ein Arzt feststellen. Ihr werdet also beide nicht drum herum kommen, euch untersuchen zu lassen, wenn ihr Gewissheit haben wollt. Sieh es mal so: wenn ihr wisst, dass es auf natürlichem Weg nicht klappen wird, schwanger zu werden (was ja nicht heißen muss, dass es gar nicht möglich ist!!!), könnt ihr euch nach anderen Möglichkeiten (künstliche Befruchtung) umsehen.

Wieso solltest du ihn verlieren, wenn die Untersuchung ein negatives Ergebnis hat? Ich meine, ihr wollt Kinder zusammen, da sollte eure Beziehung doch so fest sein, dass ihr das gemeinsam durchsteht, oder? Ich glaube, deine Angst ist ein wenig unberechtigt, denn wie gesagt, heutzutage gibt es viele Möglichkeiten trotzdem schwanger zu werden. Denn nur, weil es auf dem natürlichen Weg nicht klappt, heißt es ja nicht, dass es medizinisch nicht möglich ist.

Vielleicht wäre es ganz gut, deine Ängste mit deinem Freund zu besprechen. Vielleicht leidet er an denselben Ängsten dir gegenüber? Ich denke, wenn ihr offen miteinander und mit dem Thema umgeht, wird euch das noch enger zusammenschweißen.

Ich habe im Internet auch noch eine ganz interessante Seite gefunden, die sicher sehr informativ ist:
http://wellfit.freundin.de/2010/09/woran-kann-es-bloss-liegen-mogliche-ursachen-fur-kinderlosigkeit.html


Ich wünsch dir Alles Gute!