Problem von Anonym - 40 Jahre

tochter

Ich schreibe heute, weil ich nicht weiß wie ich mich meiner Tochter gegenüber verhalten soll, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Meine Tochter ist 15.Jahre.Seit gut einem Jahr nimmt sie E-Gitarrenunterricht.Ihr Gitarrenlehrer ist ,so dachte ich am Anfang, in Ordnung. Mir fiel auf dass meine Tochter nur noch für ihn schwärmt, ist auch in Ordnung so weit. Aber mir lies das keine Ruhe und ich habe einmal ihre SMS gelesen und was ich da lesen musste hat mich fast umgehauen. Er schrieb ihr z. B. "freue mich schon auf die Stunde, in der Küche oder Gitarre". Wenn man eins und eins zusammen zählt weiss man das da was läuft. Übrigens ist er 37 Jahre alt.Ich verstehe einfach nicht wie ein erwachsener Mann das machen kann, In der SMS stand auch noch drinn "wie machen wirs das nächste mal, freu mich schon auf dich". Durch eine Ausrede hab ich sie darauf angesprochen ob sie immer noch für ihn schwärmt, da sagte sie ganz agressiv, was ich immer hätte er ist halt super nett und sie versteht sich gut mit ihm.Ich drohte ihr dann ,sollte etwas dran sein würde ich ihn anzeigen und er bestimmt keinen Unterricht mehr geben. Nun steht das Problem zwischen uns.Ich weiss nicht weiter .Bitte gebt mir einen Rat.

Anwort von Lina

Hallo,
"freue mich schon auf die Stunde, in der Küche oder Gitarre". So zitierst Du die SMS, die der Gitarrenlehrer Deiner Tochter geschrieben hat. Du meinst, wenn man eins und eins zusammenzähle, wüßte man, was da läuft. Ich kann das nicht bestätigen. Auch die anderen zitierten SMS sind nicht eindeutig. Du bringst Deiner Tochter ein Mißtrauen gegenüber, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich verstehe Deine Sorge und sogar Deine "Panik". Aber momentan sehe ich eher, dass Du Dich da in etwas reingesteigert hast. Ich weiß nicht, wie sonst das Verhältnis zu Deiner Tochter ist. Ich fände es gut, wenn Du Dich mal in Ruhe mit ihr zusammensetzen würdest und sogar mit einer Entschuldigung anfangen würdest. Das ist sicherlich nicht einfach - aber ich halte es für notwendig, um das Vertrauen Deiner Tochter zurückzugewinnen. Erkläre ihr, warum Du so überreagiert hast und was Dir so Sorge bereitet. Deine Tochter ist 15 und kein Kind mehr. Bestenfalls wird sie sich Dir öffnen und Dir ihre Gefühle offenbaren. Wenn der Lehrer wirklich etwas mit Deiner Tochter angefangen haben sollte, so gilt es zu klären, was zwischen den beiden läuft. Sex mit Minderjährigen ist gesetzlich verboten - und das ja auch nicht "umsonst". Deshalb verstehe ich auch Deine Sorge. Wenn es aber eine harmlose Sache ist - oder eine einseitige Schwärmerei geblieben ist - so ist die ganze Aufregung "umsonst". Versuch Deiner Tochter klarzumachen, dass Du Dir "nur" Sorgen machst - und das, weil Dir was an ihr liegt. Ich hoffe, Dir gelingt das und wünsche Dir dafür viel Glück,
Gruss, lina