Problem von Ratloser - 26 Jahre

Versteht das jemand?

Hallo Liebes Team,

ich kenne diese Person schon sein nun 2 Jahren. Wir hatten uns vorletztes Jahr im Sommer kennengelernt gehabt, und es gibt viele Gemeinsamkeiten, wovon ich dachte das wir echt gut zusammen passen würden. Damals wo wir uns kennegelernt haben, war es eine schwierige Phase für sie, da sie sich damals frisch von Ihren Freund getrennt hatte, indem sie 5 Jahre in einer Beziehung war. Viele Wochen später habe ich Ihr gestanden , das ich in sie verliebt bin, aber sie war sich damals so unsicher was mit uns wird.

Wir wollten Freunde sein, aber aus den normalen Freunden und der Schwärmerei für einander wurde Freundschaft plus, und ich hatte dann das Gefühl ,das wir eigentlich zusammen waren, obwohl sie es immer bestritt , und sagt das wir nur Freunde sind. Wie waren immer zusammen unterwegs, haben gerne zusammen übernachtet, haben alles miteinadner geteilt. Sind sogar schon im Urlaub zweimal zusammen gewesen.

Jedoch ist sie sich immer noch bis heute nicht sicher. Und sagt die ganze Zeit sie will momentan keine Beziehung, und will Ihre Freiheiten ausleben. Auch hat sie mich letztes Jahr mit einen Franzosen betrogen, ihn irgendwie kennengelernt und die waren auch zusammen im Bett, das hat sie mir offen gestanden. Ich habe sie dann damals auf eine UniParty mit dem Typ entdeckt, und dachte mir nur was in ihren Kopf vorgeht, das sie gleichzeitig bei mir übernachten möchte, aber am selben Abend, da ich ja an der Bar gearbeitet hatte, mit dem Typ rummacht. Habe ich nicht verstanden, und bin auch an den Abend gegangen. Später habe ich Ihr das vergeben, obwohl sie meinte das sie nichts gefühlt hat , und auch kein schlechtes Gewissen hatte, als sie es mit den Typen gemacht hatte. Nach diesen Abend hatte sie dann den Typen abgeschossen.

Das war das schlimmste was mir passiert hat, und im Moment habe ich städnige Angst das sowas nochmal passiert, da ich mich ja nicht beschweren kann, weil wir wie sie sagt, nicht zusammen sind, obwohl sie städnig sagt das ich schön bin, sie sich kinder mit mir vorstellen könnte, und das sie gerne vieles mit mir machen würde, und mich nicht verleiren möchte, wenn wir ne beziehung eingehen.

Im Moment , und das ist ziemlich lange her, hat sie den Entschluss gefasst, wieder Freunde zu werden. Wir schlafen dementsprechen nicht mehr miteinader,und berühren darf ich sie auch nur ab und zu, und sons beschwert sie sich. Ebenso Küssen wir uns ab und an mal auf den Mund , oder mal nicht usw. Dann darf ich sie nicht lange anschauen. Ich sollte mich langsam von ihr abgewöhnen, damit wir wieder Freunde werden, und ich eines Tages nicht richtig verletzt werde,wenn sie einen anderen Kerl hat. Sie sagt auch ständig das ich mir neue Frauen suchen sollte, und es langsam an der Zeit ist.Nur ich will und kann es nicht :(.

Nun, möchte ich euch Fragen, glaubt Ihr man kann wieder Freunde werden und die Gefühle für denjenigen ist dann weg.Oder mache ich was falsch? Hätte ich damals mit dem anderen Kerl schon ,nein, sagen sollen? Ich weiß jetzt auch nicht was ich im Moment tun soll? Es ist zur Zeit frustierend und es wird noch frustierender, weil ich mich lösen sollte von Ihr?Sollte ích es als nunmal langsam einsehen, das aus uns nie was wird?


Vielen Dank schon mal.

Glg. Ratloser

Anke Anwort von Anke

Lieber Ratloser,

wenn ich deine Zeilen so durchlese - was ich übrigens mehrmals getan habe -, komme ich eigentlich immer nur auf den einen Rat, den ich dir geben kann. Der lautet:

Was ist für dich "Beziehung"?

Eine Frage, die du dir einmal selbst in aller Ruhe beantworten solltest und sie dann bitte mit deiner aktuellen Situation überprüfst, inwieweit was zutrifft oder in naher Zukunft zutreffen könnte. Betrachte auch einmal den Verlauf der letzten 2 Jahre und wage Prognosen!

Was ich damit sagen will ist, du musst für dich herausfinden, ob es sich lohnt weiter dran zu bleiben, zu „investieren“ oder ob es sich eben nicht mehr lohnt, da es nie eine Beziehung werden würde, die wirklich deinen Vorstellungen entspricht.

Du musst auch einmal „Bilanz ziehen“, wie man so schön sagt.
Und du musst wissen, was du aus tiefstem Herzen willst und womit du dich auf lange Sicht gesehen wohl fühlst.

Vielleicht hast du dir mehr von dieser Antwort erhofft?
Doch die Antworten kannst und wirst du dir automatisch selbst geben, sobald du dich ernsthaft mit deiner aktuellen Situation und deinen Wünschen auseinandersetzt.

Ich wünsche dir dafür die nötige Umsetzung.

Liebe Grüße
Anke