Problem von Alice - 18 Jahre

Missbrauch?!

Liebes Team!

Seit einiger Zeit gibt es ein paar Dinge, die mir Sorgen machen und mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Ein Punkt, ist der, von dem ich gleich erzählen werde.
Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen, obwohl ich weiß, dass ihr viel zu tun habt.

Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen. Unsere Beziehung ist sehr tiefgründig, wir hatten noch nie Streit, machen viel zusammen usw. Seit ca. einem halben Jahr hat er angefangen, mich sexuell zu bedrängen.

Wir hatten bisher noch nie wirklich Sex und ich schäme mich auch dafür, doch bevor ich ihn kennen lernte, war ich schwer depressiv und ich habe schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Deshalb ist das alles nicht so einfach für mich.
Jedenfalls hat mein Freund mich des Öfteren angefangen zu bedrängen, meist in alkoholisiertem Zustand oder irgendwie halb im Schlaf – anscheinend kann er sich auch an nix mehr erinnern.
Es ging soweit, dass er mich z.B. an den Handgelenken festhielt oder anderswo, so dass ich mich nicht mehr bewegen konnte und er mich gezwungen hat, ihn zu befriedigen.
Ich habe mir auch in die Arme gebissen um den Schmerz zu unterdrücken oder geheult, aber am nächsten Tag habe ich stets geschwiegen.Oft kam sowas ca. 5 x in einer Nacht vor und am nächsten Tag war ich dann voll müde.

Nach also einem halben Jahr ungefähr, habe ich mich dann getraut, etwas zu sagen, bzw. hatte es des Früheren schon mal getan, aber er weiß ja nicht, was er nachts tut. Inzwischen trinkt er auch nix mehr.
Trotzdem habe ich durch solche Aktionen irgendwie Angst vor näherem Körperkontakt, bzw. ich weiß nicht mehr genau, was ich tun soll. Ich will es ihm recht machen und zwinge mich manchmal dazu, denn sonst ist er unglücklich und ich hab Schuldgefühle.
Also, bitte gebt mir einen Rat!!! Ich weiß grad nicht mehr weiter...

Danke euch schon mal im Voraus für euren Rat :)

Alice

Katharina Anwort von Katharina

Liebe Alice,
bei allem Verständnis für die Bedürfnisse deines Freundes, was er macht, ist definitiv nicht in Ordnung! Man muss es wirklich Missbrauch nennen, denn so wie du es beschreibst, warst du damit nicht einverstanden! Und ich kann auch nicht so recht glauben, dass er sich an nichts mehr erinnern kann.

Was ich dir ganz klar sagen will, du musst dich nicht schämen, dass ihr noch nie Sex hattet! Das ist einzig und allein deine unumstößliche Entscheidung und diese hat dein Freund zu akzeptieren!

So hart wie es klingt, vielleicht wäre es unter den geschilderten Umständen besser, die Beziehung zu beenden, vielleicht erst einmal vorläufig, aber das sexuelle Bedrängen darfst du nicht mit dir machen lassen, wenn du es nicht willst! Wenn du weiter nichts dagegen tust wird es immer schlimmer und du wirst daran kaputt gehen.

Ich rate dir, dir professionell helfen zu lassen, schon aufgrund der Depressionen, über die du geschrieben hast. Wende dich zum Beispiel an deinen Hausarzt, er kann dir bestimmt einen guten Therapeuten empfehlen. Oder schau einmal hier:
http://www.therapeutenfinder.com/

Alles Gute!