Problem von chri - 22 Jahre

ich weiss nicht mehr weiter

Ich weiss das diese probleme hier wahrscheinlich sehr oft veröffentlicht werden, dennoch will ich mir das einfach schreiben:
War mit meiner Freundin 2 1/2 Jahre zusammen, ich liebe sie über alles ich habe alles für sie getan. Seit ein paar Tagen war es merkwürdig, ich dachte weil sie von haus aus psychische probleme hat aufgrund ihrer kindheit/ familie auch hier habe ich mich bemüht ihr immer zu helfen. gestern 15.02.2011 hat sie schluss gemacht und ich weiss nicht was ich tun soll, ich liebe diese frau so sehr und ich kann mir ein leben ohne meinen schatz nicht vorstellen, ich weiss das es vermutlich irgendwann besser wird aber im moment tut es so abscheulich grausam weh, i weine hysterisch will es einfach nicht wahr haben und ich drehe innerlich durch. Wir haben einiges erlebt waren in griechenland, paris und in der dominikanischen republik. wenn ich nur an eine situation von irgendeinem schönem moment mit ihr denke geht die heulerei von vorne los. wenn ich irgendein foto in unserer wohnung sehe geht die heulerei von vorne los, ich kann und werde es nicht verstehen warum ich das wichtigste in meinem leben für immer verloren habe. noch dazu wohnen wir noch zusammen weil niemand weis wer die wohnung verlassen soll und wer nicht. es ist so ein abscheulicher schmerz...

Jonas Anwort von Jonas

Lieber Chri,

das stimmt, das Problem Liebeskummer ist so ziemlich ständig hier anzutreffen und ich denke unabhängig von meiner Antwort, kann es für dich hilfreich sein mal ins Archiv zu schauen. Dennoch möchte ich dir, wenn auch auf Grund der vielen Zuschriften etwas verspätet, antworten.
Ich weis leider nicht wie das bei euch auseinander gegangen ist, was aber zumindest nichts an deinem großen Schmerz ändert. Wichtig wäre, da du gequält und erschöpft vom Schmerz klingst, Abstand zwischen euch aufzubauen, was natürlich schwer ist, da ihr zusammen wohnt. Wenn es irgendwie möglich ist und du merkst, dass es dir gut tut die Wohnung zu verlassen, dann solltest du dies ruhig tun und bei Freunden oder Familie für einige Zeit Rückhalt suchen. Ich meine damit nicht, dass du richtig ausziehen sollst, das müsst ihr später besprechen,sondern dass es dir ganz gut tun würde für einige Zeit die Wohnung mit all den vertrauten Sachen und Erinnerungen hinter dir zu lassen. Du musst wieder Kraft schöpfen und für, zumindest jetzt, akzeptieren, dass die Beziehung vorbei ist, erst dann wirst du erkennen, dass dein Leben nicht einfach so in sich zusammenbricht.
Erst nachdem du dich um dich gekümmert hast, nachdem du erkannt hast wie stark du sein kannst, erst wenn du wieder auf einem Level bist an dem es dir einigermaßen ok geht, dann solltest du versuchen mit Ihr zureden. Wichtig ist, dass du auch Ihr genug Zeit gelassen hast und sie zu nichts drängst, wenn eure Beziehung und eure Zuneigung stark genug waren, denke ich ist auch sie früher oder später bereit zu reden. Lass es nicht zu, dass dich alle möglichen Szenarien in deinem Kopf quälen, „kommen wir wieder zusammen?“ „hab ich das oder jenes falsch gemacht?“, tu dir das nicht an sondern rede mit Ihr wenn Sie das auch möchte. Dann wenn die Zeit reif ist, und du wirst merken wann sie es ist, nämlich wenn es dir gelungen ist genügend inneren Abstand zu gewinnen und Sie bereit ist zu reden, dann setzt euch zusammen und besprecht wie es mit der Wohnung, eventuell mit euch weitergehen soll.
Wichtig ist aber, dass du nichts überstürzt und vielleicht im Affekt aus Verzweiflung oder Wut Dinge sagst, die du dann später bereust.