Problem von Patrick - 34 Jahre

Freundin fühlt nichts mehr...

Hallo,

ich habe zur Zeit ein großes Problem und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich lebe seit 10 Jahren mit meiner Freundin zusammen, sind natürlich in dieser Zeit durch dick und dünn gegangen. Wir haben auch zusammen einen 4 jährigen Sohn. Vor zwei Jahren hatte sich ein Schicksalsschlag ereignet, ihr jüngerer Bruder hatte Selbstmord begangen...
In unserer Beziehung läuft es eigentlich nach dem Schema ab das wir alles zusammen machen und ich ihr jeden Wunsch erfülle. Zudem gehen wir auch zusammen zum Fussball, machen Fitness zusammen, also eigentlich passt alles, deswegen denke ich sind wir ja auch solange zusammen. Jetzt hat sich aber etwas bei ihr verändert, dies geht ungefähr seit Anfang Dezember letzten Jahres. Ihre Gefühle, mal ein Kuss, Händchen halten, eine Umarmung ist plötzlich verschwunden. Es gibt von Ihrer Seite absolut keine Liebe mehr. Ich dachte mir erst Sie hat ein wenig Laune wegen irgendwas und das wird sich schon geben. Es hat sich aber nichts gegeben. Ich stellte Sie dann mal zur Rede, es dauerte lange bis Sie mal etwas sagte, da sie über Gefühle generell kaum reden will. Sie sagte mir dann das sie im Moment nichts fühlt für mich, sie auch nicht sagen kann warum, wir vielleicht nicht zusammen passen?! Ich dachte mich trifft ein Schlag. Das sagt sie jetzt nach dem ganzen was wir uns aufgebaut haben... Ich habe dann rausgefunden das Sie bei Facebook die ganze Zeit ist, fragte sie ob es damit was zu tun hat. Sie meinte nein. Ich weiß nun aber Sie hat sich in ein Fußballer verliebt, den Sie nur aus dem Stadion vom zusehen kennt. Schreibt ihm dort, er allerdings kaum, halt nur das nötigste, man merkt sie nervt ihn. Aber merkt sie sowas nicht? Sie geht jetzt wenn sie kann immer zum Training um zuzuschauen, macht Fotos.. Ist wie ein Groupie.... Das mit 28 Jahren, Freund und Kind??!! Ich komme da nicht mit....
Ich habe sie dann in Ruhe gelassen und versucht ab da noch mehr zu geben, das sie sich wieder findet. Ich habe mein Kennzeichen vom Auto geändert mit unseren zwei Anfangsbuchstaben und den Datum unserer Verlobung. Ich habe Sie zum Abendessen geführt, einfach alles möglich zumachen. Haushalt noch mehr geschmissen.... Auf dem Tisch immer eine Rose....ich weiß auch nicht, halt alles was man so machen kann.... Im Januar hatte ich dann Geburtstag, sie schickte unseren Sohn mir zu gratulieren, sie selber gratulierte nicht und meinte nur Geschenk hast dir ja schon gekauft (waren zusammen für uns vorher mal Sachen kaufen)... Jetzt am 14.02 war für mich der Hammer... Ich stellte ihr früh einen schönen Blumenstrauß auf den Tisch, von M&Ms für sie extra erstellt mit einer Aufschrift versehene Schokodingens und eine selbst geschrieben Karte über Sie und uns zusammen.... Sie hat mir Abends dann an Kopf geschmissen wie ich ihr diese M&Ms schenken kann, süßes wenn sie Fitness macht, hat sie also nicht mal angeschaut, Karte hat sie nicht angeschaut und es kam auch kein kleines Dankeschön... Ich habe dann alles den nächsten früh weggeschmissen, sie fragte dann Abends nicht mal wo alles ist, hat sie also wirklich nicht interssiert... Das ist so demütigend, man schenkt ihr alles vom Herzen und bekommt nullkommanichts zurück. Ich fragte sie dann per SMS, weil reden tut sie ja nicht drüber, was das bitte war??!! Sie schrieb nur zurück, ich solle ihr doch noch Zeit geben, sie fühlt gerade nix. Was soll ich tun???????? Ich weiß nicht weiter?! Was soll ich machen? Sie hat wahrscheinlich nur diesen Spieler im Kopf und mich dadurch verdrängt. Ich halte das auch nicht lange mehr durch. Wenn man nur Liebe gibt und nie etwas zurück bekommt, nicht mal ein drücken, ein Gute Nacht Kuss, einfach nur noch Ablehnung, das macht ein fertig. Was bedeutet, "gib mir doch noch etwas Zeit, ich fühle nix"!? Zeit Geben bis Sie sich endlich entschließt tschüß zu sagen? Zeit geben bis sie doch wieder mich entdeckt? Geht das überhaupt noch wenn man soetwas seinen Partner an den Kopf haut? Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Patrick.

Es ist sicherlich nicht schön. Und sicherlich nicht der "Geheimtipp", den Du Dir wünschen magst.

Aber bevor Du Dich noch mehr fertig machst und nachher noch darunter leidest, "Dich zum Affen gemacht zu haben":

Lass sie los!
Versuche es Dir selbst dadurch leicht zu machen, indem Du Dir sagen kannst und darfst: ich liebe sie so sehr! Ich weiß, dass sie mir niemals gehören darf!
Liebe ist ein freiwilliges gegenseitiges Geschenk!
Niemand hat ein Recht darauf!
Es kann Morgen anders sein, als es noch heute war!
Und es ist trotzdem in Ordnung!

Es ist natürlich tückisch: wenn sie merkt, dass Du euere Gemeinsamkeit auf euer Kind reduzierst kann das bewirken, dass sie zu der Erkenntnis gelangt, dass Du und euer Kind auch ihr Mittelpunkt sein soll.

Es kann aber auch sein, dass sie es als das auffasst, was Du eigentlich sagst: Euer Kind ist die einzige Gemeinsamkeit und der Rest wird durch das Gefühl jedes von Euch nach Belieben gesteuert.

Persönlich bin ich für das maximale Maß an möglicher Ehrlichkeit!
Das mag weh tun!
Aber es schafft Klarheit!

Und auf Dauer ist es leichter, mit einer Klarheit zu leben, als mit 100 Möglichkeiten zu spekulieren!

Lass sie los und sage ihr, dass weder sie Dir, noch Du ihr gehörst!
Sage ihr, dass es nur eines gibt, dem ihr euch gemeinsam stellen müsst: der Verantwortung für euren gemeinsamen Sohn!

Und das hoffe ich von ganzem Herzen:

Dass niemand von Euch Beiden seine eigenen Gefühle über das stellt, was Eurem Sohn gebührt: Euer Beider ungeteilte Aufmerksamkeit!

Alles Liebe,

Bernd