Problem von Jannis - 19 Jahre

Freundin Abweisend

Guten tag,

also ja wie fang ich an... es geht darum das meine Freundin mit der ich Gottseitdank schon 1,5 Jahre zsm bin immer mehr abweisend zu mir ist. Sie schrieb mir früher sehr oft SMS oder anders in Facebook oder egal wo... das ist schon länger weniger bis garnicht mehr da... und wenn sie antwortet kommen nur kurze antworten wie "Aha" "ok" oder so ... sie hat öfters keine Lust mehr mit mir zu reden und ja ... was das Fass zum überlaufen brachte und mich dazu brachte hier um hilfe zu suchen war folgendes... Unter der woche machten wir aus das sie am Samstag zu mir kommt und bei mir übernachtet... alles schön und gut ... wir machten aus das wir mittags uns treffen so um 3-4 und sie am nächsten tag abends wieder heim geht ... Freitags kam sie dann und meinte ja sie geht mittags mit ihrer freundin shoppen... immernoch kein problem da sie ja abends dann da ist und da bleibt... ums abzukürzen wir haben uns dann garnicht gesehen da sie dann keine lust mehr hatte und was weiß ich :( ... ihr müsst noch verstehen wir sehen uns eigentlich nur Samstags ... weil unter der Woche mit schule und Studium nicht viel zeit bleibt .... :( und Samstag war schon immer "unser" tag an dem wir uns getroffen haben ... so da jetzt fasching ist und wir beide frei haben dachte ich okay dann halt am Rosenmontag oder so treffen ... ihre antwort darauf als ich fragte ob sie da dann vll zeit hätte ... : Nerv mich doch net damit !!! setz mich nicht unter druck ... !!! ja ich will nicht die schuld auf sie schieben oder so es ist halt nur sie ist an denen tagen wo wir uns nicht sehen sehr abweisend zu mir ... ich will irgendetwas tun um was sozusagen die Liebe wieder aufflammen lässt ... das sie vll wieder mehr für unsere beziehung macht oder ob mir jmd sagen kann woran das liegen könnte das sie so reagiert ...:(

Danke schonmal im vorraus....

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten wenn ihr sie findet :D

Sebastian Anwort von Sebastian

Hey Jannis,

danke für die Rechtschreibfehler! ;)

Wie fange ich jetzt am besten an?
Dir den ultimativen Tipp zu geben, wie du aus dem Tief mit deiner Freundin, ein Hoch zauberst, wird so leider nicht möglich sein.

Zu aller erst würde ich Vorschlagen, nichts zu überstürzen. Gebe sowohl dir als auch deiner Freundin ausreichend Zeit, eure derzeitige Situation zu überdenken.
Versuche auch, dich in sie hinein zu versetzen. Stelle dir selbst Fragen. Woran könnte es liegen das deine Freundin so reagiert? Hat sie Sorgen? Etwas das sie Bedrückt? Schule, Arbeit, Familie? Oder bist du es vielleicht sogar selber? Das Leben deiner Freundin besteht schließlich noch aus mehr, als nur aus euren gemeinsamen Samstagen.

Natürlich ist es am Anfang spannend und toll. Man hat sich gerade kennen gelernt. Ist frisch Verliebt. Da gibt es ständig neues zu entdecken. Die ersten Monate sind da etwas sehr aufregendes und schönes. Und ihr beide seit nun schon seit eineinhalb Jahren zusammen. Da ist es nichts ungewöhnliches, dass man beginnt den Partner in einem etwas anderen Licht zu betrachten.

Das ist der Moment, ab dem bloße Liebe beginnt Initiative zu fordern. Von beiden Seiten.
Geduld, Verständnis und Einfühlungsvermögen, das ist sehr wichtig. Ebenso wie die Bereitschaft, seinem Partner genügend Freiräume zu gewähren, so das sich dieser nicht nur innerhalb der Beziehung, sondern auch für sich alleine, entwickeln und reifen kann.

„Setze mich nicht unter Druck.“ Damit hat sie es dir bereits gesagt. Gib ihr die Zeit die sie braucht.

Du möchtest eurer Liebe neue Impulse liefern? Dann überrasche sie mit Alternativen! Sei Spontan.
Versuche auch auf ihre Wünsche ein zu gehen. Anstatt zu sagen: „Ich will am Samstag mit dir zusammen sein“ versuche es mit, „Hey, was möchtest du am Samstag gerne tun“.
Gib ihr zu verstehen, das du nicht nur nehmen, sondern auch geben kannst, flexibel bist.
Du kennst sie, weißt was sie gerne tut. Gehe kreativ damit um. SMS? Facebook? Das mag ja modern sein, und einfach, aber dir fallen da bestimmt noch andere Dinge ein. ;)

Wenn sie sieht, das du bereit bist, auch andere Wege zu gehen, dann kommt ihr Interesse ganz von alleine. ;)

Euch alles Gute,

Sebastian