Problem von Unbekannt - 20 Jahre

Ehemann langweilig! Scheiden lassen?

Hallo liebes KuKa-Team,
ich habe vor einem Jahr geheiratet, damit mein Mann in Deutschland bleiben kann. Wir waren davor 2 Jahre zusammen und sehr verliebt und wollten auch unbedingt heiraten.

Mittlerweile bin ich mir aber selbst nicht mehr so sicher, ob ich ihn liebe. An manchen Tagen denke ich mir, dass es das Beste wäre sich Scheiden zu lassen...

Eigentlich passen wir perfekt zueinander, aber innerhalb diesen Jahres hat er sich sehr verändert.

Als ich ihn kennenlernte, hat er z.B. immer auf sein Aussehen geachtet und jetzt lässt er sich gehen.
Er hat jetzt auch einen Studienplatz in Deutschland bekommen (er ist 25j, alt) und deshalb fallen unsere Flitterwochen ins Wasser und das ist schon das 2te mal, was mich sehr enttäscht, weil er mir das zu 100% garaniert hat, das es diesen Sommer klappt. Außerdem wollten wir die Flitterwochen in seinem Heimatland machen, damit ich seine Eltern kennen lernen kann.
Ich mein, sie wissen nicht mal wie ich aussehe. Sie schicken mir nur regelmäßig Pakete mit Geschenken, aber ich bin ein Familienmensch und das macht mich auf dauer nicht glücklich.

Er hat auch keine Freunde hier, weil er das nicht will und deshalb ist er immer zu Hause und sitzt nur am Laptop und das nervt mich auch, da ich auch mal einen Tag für mich haben will.

Nun, mein Problem ist einfach, dass er der totale Langweiler ist.
Ich mein sein ungepflegtes Äußeres, die verpatzten Flitterwochen, er plant nie etwas mit mir zu Unternehmen, sondern ich muss immer alles planen/entscheiden. (der kennt sich ja mittlerweile in Deutschland bzw. im Ruhrgebiet gut aus, ist nämlich seit 3 Jahren hier).
Er überrascht mich einfach nicht.
Unserer Beziehung fehlt der nötige Reiz!

Was kann ich nur machen? Soll ich mich Scheiden lassen? Oder habt ihr einen Tipp, wie die Beziehung wieder interessant bzw. schön wird?

Ich hab den schon auf diese Probleme angesprochen und er sagt immer, dass er was dagegen tut, aber letztendlich tut sich nichts.
Kann das sein, weil ich jetzt mit ihm verheiratet bin, er sich deswegen gehen lässt, weil er denkt, dass ich sowieso bei ihm bleibe?

Anita Anwort von Anita

Hallo Unbekannte,


so wie ich das sehe solltest du dir zu allererst einmal überlegen, was dir Ehe und Heiraten bedeutet und was die Motive dafür waren, dass du geheiratet hast.
Wollest du deinem Ehemann nur die Aufenthaltserlaubnis verschaffen, oder haben da noch mehr Gründe eine Rolle gespielt??

Im ersten Fall, ja, dann wäre es wohl wirklich besser du lässt dich scheiden, alles hinter dir und überlegst dir das nächste Mal doppelt, ob du jemanden heiratest.

Wenn es allerdings einen höheren Grund gegeben hat, wieso du diesen Mann geheiratet hast, zB weil du wusstest, er ist deine große Liebe und du ewig mit ihm zusammen sein willst, dann kämpfst du um diese Ehe!!
Denkst du wirklich alles verändert sich und wird gut? Nur weil man jetzt Mann und Frau ist? Das sich das schon irgendwie regelt?

Meiner Meinung nach solltest du beginnen dich wie eine Ehefrau zu verhalten.
Dein Mann hat einen Studienplatz bekommen, das ist doch das was ihr beide als Priorität sehen solltest. Er will später einmal Geld verdienen und dich und vllt sogar eure Kinder versorgen zu können, deine FAMILIE. Wie geht das ohne vernünftige Ausbildung??
Denkst du wirklich er ist nicht lieber mit dir in den Flitterwochen oder in seinem Heimatland bei seiner Familie, um seinen Eltern, die Frau die er liebt und geheiratet hat, zu präsentieren? Ich denke schon, aber offenbar ist er verantwortungsbewusst genug um damit zu warten, bis er wirklich Zeit und Geld hat, und wenn das nunmal erst in den nächsten Semesterferien so ist, dann ist das so. Wieso unterstützt du ihn nicht bei solchen Entscheidungen? Er ist doch dein Mann!!! Und du behauptest von dir, du seist ein Familienmensch.

Um einer Ehe, oder Beziehung oder Freundschaft den fehlenden Reiz zu geben, gehören ebenfalls zwei.
Ich kann mir vorstellen wenn du nur am Nörgeln und dich beschweren bist, ist das genauso ein Stimmungskiller, als wenn er nur am Laptop sitzt oder sich nicht pflegt.
Rede noch einmal mit ihm, macht aus, dass ihr beide einen Schritt auf den anderen zu geht. Du wirfst ihm nicht vor, dass das mit den Flitterwochen nicht funktioniert wie geplant und dafür unternimmt er zB etwas anderes mit dir. Ein Tagesausflug in eine größere Stadt, Zoobesuch, Schwimmen gehen, Tretbootfahren, Klettern, Inlinern ... sei kreativ ;-)
Ihr wart doch einmal Freunde und aus habt euch doch auch ineinander verliebt. Überlegt zusammen was das war. Was ihr früher als unternommen habt und versucht daran anzuknüpfen.

Man muss an jeder Beziehung arbeiten, es funktioniert nicht, wenn man sich auf dem ausruht, was man sich bereits aufgebaut hat. Und ihr beide seid noch sehr jung. Also macht etwas daraus!


Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du triffst die richtige Entscheidung!
Lieben Gruß Anita