Problem von Anonym - 32 Jahre

Bin Ich ein schlechter Mensch?

fHi,
Ich fühle mich in etwa eine Sackgasse im Moment. Ich bin seit fast 5 Jahren mit mein Freund zusammen und bin nun nicht mehr glücklich. Ich bin aber ohne ihn alleinerziehend und müsste sehr wahrscheinlich mein Job aufgeben. Ich liebe ihn noch aber habe ein Problem mit wie er sich mit die Zeit verändert hat. Er ist ein sehr pessimistische Person und findet kein Job mit dem er glücklich ist oder wird. Er hat sein Figur komplett gehen lassen und ist so langweilig geworden. Ich arbeite gerne überstunden um fern von ihn zu bleiben. Mein Haushalt leidet drunter dass ich nicht da sein möchte... meine Kindern ebenfals. Er findet trost in dick-brustige Comicbuchfiguren, guckt sowieso kaum eine Sendung oder Film wo keine nackte Haut vorkommt. Ausser es geht um Videospiele.. Wir haben einfach nichts mehr gemeinsam und kaum was zu bereden... Ende mit Schreck oder Schreck ohne Ende???? Das ist halt die Frage. Wie gesagt Ich hänge noch an ihn aber glaube ich wäre glücklicher ohne ihn.. Es ist ziemlich krass dass hier zu lesen und ich weiss das jeder Beziehung nicht einfach ist.. ich will es nicht einfach so aufgeben aber leide auch drunter... keine Ahnung.. Es wäre schön von Euch zu hören.. Danke im Vorraus, Madam X

Monika Anwort von Monika

Liebe Madam X,
fünf Jahre sind nicht wenig, zudem habt ihr auch noch Kinder da sollte man sich sehr gut überlegen, ob es nicht doch noch eine Chance für die Liebe gibt.
Du schreibst, dass du noch an ihm hängst, aber auch was dich alles an ihm und an eurer Beziehung stört. Hast du denn schon einmal versucht mit ihm darüber zu sprechen? Denn nur wenn er weiß, was dich stört kann er auch versuchen etwas zu verändern!
Zudem hört es sich auch so an als ob ihr kaum noch etwas gemeinsam unternehmt. Was hat euch denn früher Spaß gemacht? Vielleicht mal wieder zu zweit essen gehen, gemeinsame Freunde treffen oder mit den Kindern etwas unternehmen?
Ich denke es ist wichtig, dass ihr miteinander sprecht und versucht wieder Gemeinsamkeiten zu finden - eure Liebe wieder aufleben lasst.
IEinen Versuch wäre es wert - aber wenn alles nichts hilft und du wirklich das Gefühl hast es verändert sich nichts dann solltest du auch die Konsequenzen daraus ziehen - auch wenn es schwer fällt.

Alles Gute
Monika