Problem von anonym - 36 Jahre

Trennung von der Frau

Hallo ihr Lieben!

Ihr habt bestimmt schon sehr oft über kaputte Beziehungen gesprochen und gute Ratschläge abgegeben...
Ich suche auch einige gute Ratschläge:
also, ich bin 36 Jahre alt und habe 1998 eine Frau geheiratet. Die ersten Jahre waren sehr stressig und wir hatten viel Streit. Dann zogen wir von Deutschland nach Österreich und dann in die Schweiz und nun nach Ägypten, da ich beruflich einige Erfahrungen sammeln wollte. Nun leben wir in Ägypten, habe einen sehr guten Job und ein sehr gutes Einkommen. Ich habe eine Villa am Meer und alles das, was man sich in Deutschland nicht leisten kann. Meine Frau genießt das und lebt nur noch für sich....sie schläft den ganzen Tag oder surft im Internet, und ist die ganze Nacht auf um zu lesen oder zu surfen. Ich stehe jeden Morgen um 7 Uhr auf um ins Büro zu fahren und komme um 17 Uhr nach Hause. Sie kocht schon und wäscht die Wäsche. Nun habe ich sie gefragt, ob es nicht einmal Zeit wäre, über Kinder nachzudenken, aber sie hat nur gesagt, ich sei doch geisteskrank jetzt Kinder in die Welt zu setzen. Sie möchte frei sein und das Leben genießen....Immer wenn ich versuche, mit ihr zu reden, wird sie zickig und streitet mit mir. Sie ist auch schon 36 Jahre alt und ich denke, es ist nicht zu früh...was soll ich machen? Ich weiß, daß ich das so nicht möchte, aber ich habe auch nicht den Mut, mich zu trennen.

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Ohje, das ist wirklich eine schwierige Lage.

Im Prinzip ist deine Frau sehr "verwöhnt". Du bist erfolgreich, sie braucht nicht zu arbeiten, hat eine Villa am Meer, kann machen, was sie will...warum sich dann "Verpflichtungen" ins Haus holen? Ich weiß nicht, wie eure Beziehung früher ausgesehen hat, ob sie da auch schon so war, dass sie nur mit deinem Erfolg mitgeschwommen ist? Du schriebst, dass ihr viel Streit hattet und alles sehr schwierig war.

Die Frage, die du dir nun stellen musst, ist:
"Kann ich mit ihr auch so mein Leben leben, wenn keine Kinder kommen würden? Liebe ich sie dafür genug?"

Überlege, was dir an der Beziehung gefällt und was dir gut tut und was nicht. Überlege, ob du sie als Person und als Ehefrau genug liebst oder ob du mit Kindern deine Ehe eigentlich eher kitten möchtest. Wenn du Kinder willst, weil du gerne Papa sein möchtest und sie das nicht will, ist halt die Frage, ob das ein momentaner Zustand ist oder ob sie wirklich insgesamt keine möchte. Und dann musst du die Entscheidung völlig alleine treffen, ob dir eine Ehe mit ihr reicht oder ob du wirklich unbedingt eine Familie willst. Denn dann wäre sie nicht die Richtige für dich.

Das ist aber eine Entscheidung, die du selbst treffen musst. Gespräche mit ihr wären wichtig, um die "Lage zu sondieren" und um zu erfahren, wie sie über alles wirklich denkt. Wenn sie jemand geworden ist, der nur noch an sich selbst denkt und deinen Wohlstand für sich nutzt, dann könnte die Beziehung auf Dauer schwierig werden. Wenn sie nur momentan einfach genießt, aber später durchaus eine Familie wollen würde, sähe das schon wieder anders aus.

Aber das Wichtigste ist wirklich, wie DU zu ihr stehst. Liebst du sie sehr? Willst du dein Leben weiterhin mit ihr teilen, egal, was passiert? Oder brauchst du eigentlich jemanden, der anders ist, dich anders unterstützt, dir eine Familie bietet?

Das alles musst du leider für dich selbst beantworten, da kann ich nicht helfen, denn dazu habe ich weder das Recht noch den nötigen Einblick.

Ich wünsche dir, dass du die richtigen Worte im Gespräch findest und die richtigen Entscheidungen für dich treffen kannst. Ich hoffe auf das Beste für euch beide, egal, wie das aussieht.

Liebe Grüße,

Dana