Problem von Sonnenschein - 35 Jahre

Kann es halten?

hallo, ich habe folgendes problem:
ich bin seit 6 monaten mit meinem freund zusammen und wir verstehen uns sehr gut. wir haben unsere beziehung sehr schnell und intensiv gestartet und uns auch sehr oft gesehen, mehrmals täglich kontaktiert und hatten auch tagsüber kurze treffen. ich komme aus einer 8jährigen ehe (die trennung war kurz vor unserem kennenlernen) und er war seit 3 jahren single und genoss das auch. er möchte nun weniger nähe und ich kann damit nicht umgehen. ich versuche ihn zu verstehen und bin trotzdem jedesmal enttäuscht, wenn er sich nicht bei mir meldet, oder nicht oft genug, in meinen augen. hinzu kommt, dass ich vor kurzem einen schweren familiären verlust erlitten habe und nun genau seine nähe und zuwendung brauche, aber er möchte trotzdem momentan auf distanz gehen, damit wir uns wieder mehr aufeinander einstimmen und freuen können, wie er meint. ich komme gerade jedoch aus meinem gefühlschaos nicht raus und kann dann auch zugegebenermaßen sehr stressen, werde sehr emotional und kann dann nur schwer die situation rational einschätzen. er wird dann wütend und wir streiten uns immer und immer wieder. wir beide haben auch schon zugegeben an trennung gedacht zu haben - er weil ich zu viel will und ich, weil er mir das nicht geben kann. miteinander reden ist auch schwer, da dies jedesmal in unschönen diskussionen endet und ich dann tagelang über jedes gesagte wort nachgrüble und dann erst recht wieder die bestätigung von ihm einfordere, was ihn dann wieder stresst - ein kreislauf eben. ich weiss, dass er mich liebt und ich ihn auch, weiss aber auch für mich nicht, wie oft ich dieses hin und her noch ertragen kann und auch nicht, wie oft er das noch möchte... kennt jemand von euch eine ähnliche situation und kann mir helfen? vielen dank! sonnenschein

Monika Anwort von Monika

Liebe Sonnenschein,

es ist ja oft so, dass man am Anfang einer Beziehung, wenn man richtig verliebt ist, am liebsten jede Sekunde miteinander verbringen möchte. Man will den anedren immer um sich haben, jeden Moment genießen und auf Wolken schweben.
Bei den meisten hört dieser Zustand aber nach einiger Zeit wieder auf - vielleicht auch weil die Freunde schreien "wir sind auch noch da mach mal wieder was mit uns" oder der Chef wieder mehr Konzentration udn Leistung fordert.
Aber für dich könnte es wohl ewig so schön weitergehen wie es am Anfang war. Du hast die Intensität genossen und vermisst diese jetzt. Das ist durchaus verständlich aber so schön die Anfangszeit einer Beziehung auch ist irgendwann muss sich auch der Alltag wieder einschleichen. Das heißt nciht, dass man sich weniger liebt aber dass man sich halt auch hin und wieder um sich selbst kümmert und das macht, was man vor der Beziehung gemacht hat. Dieser Wunsch ist bei deinem neuen Freund vielleicht noch etwas größer, da er ja zuvopr drei Jahre lang Single war, somit frei und ungebunden und immer tun und lassen konnte, was er wollte. Da fällt es ihm bestimmt schwer das alles aufzugeben, egal wie sehr er dich liebt. Hier heißt es meiner Meinung nach: Hab ein bisschen Verständnis und sei geduldig!

Vielleicht hilft es dir ja wenn du dich auch mit anderen Sachen ablenkst - etwas mit Freundinnen unternimmst Sport machst etc. Dann vergeht die Zeit viel schneller, du bist beschäftigt vermisst ihn nicht und hast ihm Neues zu berichten, wenn ihr euch seht. Er sieht, dass du auch ohne ihn leben kannst und glücklich bist. Das nimmt den Druck von ihm, der einzige zu sein, der dir Zuwendung und Nähe geben kann und du bist für ihn wieder begehrenswerter.

Ich weiß, das löst nicht dein aktuelles Problem - auch ich weiß, wie sehr man sich hineinsteigern kann, wenn man glaubt ihn jetzt unbedingt sehen zu müssen - aber arbeite an dir - genieß dein Leben und du kannst leichter damit umgehen, wenn du ihn nicht täglich siehst und dann auch eure Zweisamkeit ohne Streitigkeiten in vollen Zügen genießen!
Und wenn er sich meldet, zeig ihm dass es dich freut und nörgle nicht weiter an ihm rum, dann bin ich mir sicher wird es auch wieder öfter tun. Denn wer will schon immer diskutieren und sich rechtfertigen müssen?
Also sei geduldig und lass ihm die Freiheiten, die er im Moment braucht, dann läuft es auch zwischen euch wieder besser und er wird dich wieder öfter sehen wollen.

Falls das alles nicht funktioniert, musst du ihm ganz klar sagen, was du brauchst, wie oft du ihn sehen willst, wie oft er schreiben soll und er kann dann entscheiden, ob er dir das geben kann oder nicht.

Alles, alles Gute - bleib stark - ich weiß aus Erfahrung wie schwer es ist, sich nicht zu melden obwohl man sich so nach dem andren sehnt!
Monika