Problem von Basti - 24 Jahre

Freundin leidet unter ehemaliger Borderlinebeziehung

Hallo,

ich habe da ein Riesen Problem. Ich bin jetzt fast ein Jahr mit meiner Freundin zusammen am Anfang war alles super sie hat mir immer wieder gesagt wie sehr sie mich liebt und wie toll ich bin. Wir hatten auch wirklich regelmäßig Sex was aber wie es normal ist abgebaut hat. Nur seit ca. 4 Monaten haben wir gar keinen Sex mehr und das Schlimme ist sie schenkt mir keine Zuneigung mehr keine Küsse, oder im Arm liegen im Bett oder ähnliches.
Vor kurzen hat sie mir dann erzählt, dass sie in der letzten Beziehung mit einem Borderliner zusammen war und sich momentan echt schlecht fühlt. Sie hat dann Anfang dieses Monats mit der Therapie begonnen und irgendwie läuft nix momentan hab sie vor zwei Wochen gefragt ob sie die Beziehung noch will und ob sie mich noch liebt, beides hat sie mit ja beantwortet.
Gestern konnte ich einfach nicht mehr weil es von woche zu woche schlimmer wird und habe mit ihr geeredet, ihr gesagt das ich das Gefuhl habe das sie mich nicht mehr liebt und es daher auch keinen Sex mehr will. Sie hat geantwortet das sie mir momentan nicht sagen kann ob sie mich noch liebt. Sie müsste sich momentan erst selbst finden muss, was nur geht wenn sie Abstand hat und sie an diesen Wochenende drüber nachdenkt ob sie mich noch liebt und ob sie die Beziehung noch will.
Ich Liebe sie wirklich noch sehr und bin gerade verzweifelt wie ich mich verhalten soll.
Ich habe Angst vor dem gespräch nächste Woche und ich will unbedingt mit ihr zusammen bleiben. Ich weiß gerade nicht ob ich noch hoffen soll oder jede Hoffnung verloren ist.

Grüße Basti

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Basti,

ich glaub nicht, dass die Beziehung mit einem Borderliner wirklich der wahre Grund für ihr Verhalten ist. Ich meine, sie ist doch jetzt mit dir zusammen. Dafür hat es doch irgendwann einen Grund gegeben. Sie muss ja zumindest am Anfang eurer Beziehung in dich verliebt gewesen sein.

Ich denke fast, sie hat andere Probleme. Weswegen macht sie denn die Therapie? Ist diese ja eigentlich alte Beziehung der Grund? Hast du schon mal genauer nachgefragt, was Gegenstand der Therapie ist. Und sie gefragt, wie sie sich fühlt? Wenn du da mal genauer nachbohrst, hast du die Chance, ihr näher zu kommen, ihr eine Schulter zum Anlehnen zu bieten.Du glaubst gar nicht, wie wichtig das ist, besonders für Frauen, und ganz besonders für solche, die seelische Probleme haben.

Bleib hartnäckig, wenn du sie unbedingt halten willst. Zeig dein Interesse an ihr, zeig ihr, dass du der einzig Richtige für sie bist, zeig ihr, dass du immer für sie da bist, gib ihr das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Die Hoffnung solltest du jedenfalls nicht aufgeben, im Gegenteil.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und viel Glück! Und ich hoffe, ihr seid noch zusammen und werdet die Krise bald überstanden haben!

Liebe Grüße, Jeanett