Problem von Anna - 34 Jahre

Gehen oder bleiben ?

Hallo liebes KuKa Team,
Ich bin 34 und seit fast 10 Jahren leben ich in einer Beziehung. Mein Freund ist 31 Jahre alt.
Schon ziemlich am Anfang unserer Beziehung haben wir uns über Kinder/Familie unterhalten. Wir waren uns eise einig das wir eigen Kinder haben wollen. Er sogar 2, wo ich doch schon mit einem glücklich wäre.
Damals war mein Freund noch im Studium, ich hab schon
gearbeitet und wir wollten uns zeit lassen.
Jetzt ein paar Jahre später steht mein Freund fest in der Arbeitswelt
Wir haben beide unbefristete Arbeitsverträge. Verdienen recht gut und haben uns ein gemütliches Zuhause geschaffen.
Leider ist mein Freund aber nicht bereit sein jetziges Leben mit all den Freiheiten aufzugeben. Außerdem ist er eher ein Arbeitstier, ist oft lange auf Arbeit und wir verbringen weniger zeit als früher zusammen.
Er weiß wie groß mein Kinderwunsch ist und das es
mich immer trauriger macht weil wir keine eigenen Familie haben.
Einmal hat er auch gesagt, dass er das natürlich merkt und das er auch weiss das ich als Konzequenz eine Trennung befürworten könnte. Schließlich will er nicht der Grund sein das ich so traurig bin. Aber ich liebe ihn ja sehr,sonst wäre ich wahrscheinlich wirklich schon weg. Allerdings habe ich Angst in ein paar Jahren immernoch auf der gleichen Stelle wie jetzt zu stehen. Und wir sind auch keine 20 mehr wo alle sagen können "Ihr habt noch so viel zeit"
Soll ich nun weiterhin warten und hoffen das er irgendwann bereit ist?
Oder trenne ich mich trotz Liebe, weil ich meine Wünsche was die Zukunft angeht nicht weiterhin links liegen lassen will?
Ach wenn das Leben doch einfacher wäre.

Gioia Anwort von Gioia

Liebe Anna,

du stehst in einer ziemlich schwierigen Lage - du sollst entscheiden zwischen deiner Liebe und deinem Traum. Seine Träume zu verwirklichen ist ein großer Teil des Lebens und einer der wichtigsten, denn die Träume die du hast und die du verwirklichst machen dich zu dem Menschen der du bist, sie sind deine Persönlichkeit. Wenn es dann noch um so einen großen Lebenswunsch geht, wie Kinder zu haben ist es natürlich schwer mit der Angst zu leben das daraus nichts wird. Ich kann verstehen wie verzweifelt du bist.

Wenn man vor einer Entscheidung steht ist es (denke ich) wichtig erstmal zu gucken ob man sich wirklich entscheiden muss, denn das wäre im Prinzip der letzte Schritt - wenn garnichts mehr geht. Bist du dir sicher, dass es nicht irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt deinen Freund zu "überzeugen" Kinder zubekommen? Hast du ihm genau erklärt wie es dir damit geht, dass es einer deiner Lebensträume ist... Frag ihn ob er wirklich sein ganzes Leben ohne Kinder verbringen will. Wie er sein Leben gestalten will, also wo er sich und wo er euch z.B. in 10 Jahren sieht. Somit kannst du vielleicht z.B. herausfinden, ob ihm einfach nur im Moment sein Leben gefällt, aber er nicht wirklich weitergedacht hat.
Das nächste ist, gibt es vielleicht irgendwelche Kompromisse die ihr eingehen könntet mit denen ihr beide glücklich wärt, wie z.B. ein Pflegekind, Austauschschüler...
Wenn dein Partner aber absolut kein Kind möchte und es sogar in Kauf nehmen würde von dir verlassen zu werden dann stellt sich natürlich die Frag, wenn du ihn doch "überzeugen" könntest, wie wäre dann seine Einstellung zu den Kindern, wie würde er mit ihnen umgehen, welchen Draht hätte er zu ihnen?

Wenn er also absolut keine Kinder möchte dann ist es sehr schwierig. Es ist leicht gesagt, aber dann denke ich solltest du auf dein Herz hören. Was erwartest du von deinem Leben? Wirst du zufrieden sein mit deinem Freund aber ohne Kinder? Wirst du zufrieden sein vielleicht mit Kind(ern), aber ohne Mann? Kannst du dir vorstellen, dass es noch eine Weile dauern wird bis du ein Kind bekommst und nicht mit deinem jetzigen Freund?

Mit jemanden Schluss zu machen den man liebt, aber mit dem man nicht seine Träume leben kann ist ein schwieriger Schritt. Manchmal muss man erst sehr leiden, bis man es gar nicht mehr aushält. Manchmal tut man es und bereut es dann bis ins unendliche, denkt es war ein Fehler. Sollte das bei dir der Fall werden solltest du dir immer wieder vor Augen halten, dass du deinen Traum nicht hättest erfüllen können. Es wär vielleicht nicht so schlimm wie es momentan ist, würde aber auch nie toll werden – wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Du stehst wirklich in einer schwierigen Situation – es gibt kein richtig oder falsch, aber es gibt einen Weg den du finden wirst, er wird vielleicht nicht leicht sein, vielleicht schwer zu finden sein oder sich vielleicht erst später als der rausstellen mit dem du zufrieden sein wirst. Egal wofür du dich entscheidest, steh zu dir, zu deiner Entscheidung und versuch nichts zu bereuen, das wird dich nicht glücklicher machen.

Es tut mir leid, dass ich dir keinen klaren Tipp geben kann was du machen sollst, es ist eine schwierige Situation und eine sehr persönliche Entscheidung.
Ich wünsche dir wirklich viel Glück und dass du es irgendwie schaffst deine Träume zu erfüllen und zufrieden zu sein.

Alles, alles Liebe,

Gioia