Problem von anonym - 16 Jahre

Mein Ex Freund schlägt mich

Ich bin 16 Jahre alt.
Ich Habe mich vor gut 2 Jahren von meinem Freund getrennt. Jetzt bin ich seit fast einem Jahr glücklich vergeben. Doch meine Ex Freund hält den Gedanken nicht aus, das ich ihn "nicht mehr will". Er schlägt mich, lauert mir auf und droht mir. Das alles weiß aber nur einer, mein jetziger Freund. Er will mir helfen doch er weiß nicht wie. Lange werden wir das wohl beide nicht mehr uashalten können.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Lass nicht zu, dass jemand dir Gewalt antut und dir droht!
Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit, wo die Männer den Frauen eins mit der Keule überziehen und sie in ihre Höhle schleppen! (Gut, ob sie das je gemacht haben, ist nicht erwiesen, aber es wird gerne als Beispiel angeführt. ;))

Du hast dich für einen anderen Partner entschieden, das ist dein gutes Recht. Punkt. Damit muss er klar kommen. Wenn er das nicht kann und dich schlägt und dir droht, musst du Gegenmaßnahmen einleiten.

Solche Maßnahmen wären:

- geh NIE alleine irgendwo hin, wo du weißt, er könnte auch sein.
- lass dich heimbringen bis zur Tür.
- rede mit deinen Eltern darüber! Sie müssen das wissen.
- warne ihn vor, dass du ihn anzeigst, wenn er dir weiter nachstellt und dich schlägt.
- rede mit deinem jetzigen Freund, dass du ihn wirklich liebst und das "Problem" jetzt angehst. Nicht dass deine schöne Beziehung irgendwann endet, weil dein Freund damit nicht klar kommt.
- ziehe einen Cut und sprich dann wirklich mit deinem Ex kein Wort mehr.
- informiere Freunde, Lehrer, vielleicht auch über deine Eltern die Eltern deines Ex.

Es ist wichtig, dass viele Leute deines Umfelds wissen, was da abgeht. Das ist auch nicht peinlich, das ist nötig. Was ist, wenn er dich mal richtig schlägt und keiner kann dir zu Hilfe eilen? Bei sowas ist dein Schutz erstmal das Allerwichtigste. Du kannst auch zur Polizei gehen und fragen, was denn in so einem Fall machbar ist. Vielleicht können sie dir Ratschläge geben. Das ist ja quasi Stalking mit Gewalteinwirkung. Wichtig ist, dass das aufhört. Und das hört nur auf, wenn du dich direkt und indirekt dagegen zur Wehr setzt. Ich denke, deine Eltern können da vor allem helfen. Schließe sie in dieser Sache nicht aus. Bitte ruhig um Hilfe. Die meisten Eltern sind froh, wenn sie helfen können und sehen, dass ihr Kind sich vertrauensvoll an sie wendet.

Ich wünsche dir, dass sich diese Situation sehr bald legt und ihr zusammen einen Weg findet, deinem Ex Grenzen zu setzen.

Dir alles Gute!

Dana