Problem von Yunchen - 22 Jahre

Ich weiß nicht, ob mein Freund mich wirklich will.

Liebes Kummerkasten-Team,

ich hätte niemals gedacht, dass ich mich mal an euch wende, aber ich brauche einen Rat.

Ich (22) bin seit über 4 Monaten mit meinem Schatz (23) zusammen und ich liebe ihn sehr.

Wir kommen beide aus langjährigen und schwierigen Beziehungen (ich, 6 Jahre mit einem Mann der mich nur verletzt hat, nicht für mich da war und bei dem es immer nach seiner Nase gehen musste / er, 4 Jahre + 1. Freundin, die ziemlich kalt und egoistisch war, ihm auf der Tasche lag und sich nichts aus ihm machte).

Ich dachte ich könnte mich nie mehr verlieben, aber er zeigte mir, dass das geht. Er kämpfte monatelang um mich für sich zu gewinnen und war sehr lieb. Seitdem wir zusammen sind ist das nicht mehr ganz so ...

Er hat Probleme seine Gefühle zu zeigen (körperlich und verbal), es sein denn er hat ein wenig getrunken ... dann kann er gar nicht von mir lassen und mir gar nicht genug seine Liebe erklären. Auch über Gefühle kann man dann wunderbar mit ihm reden und er entschuldigt sich bei mir und weiß nicht warum er das normal nicht kann. Sogar die Dinge, die ich für ihn tue merkt er dann an und findet sie toll ... in dem Moment in dem ich sie für ihn tue, konnte er das nicht zeigen ...

Ich bin ein emotionaler Mensch der Zuneigung und Zärtlichkeit braucht. Mein Freund ist selbstständiger Landwirt hat arbeitstechnisch viel Stress, viel zu tun und oft Probleme. Seine Arbeit geht ihm den ganzen Tag nicht aus dem Kopf und ist ihm natürlich sehr wichtig.

Zudem ist er sehr Stolz und hat Schwierigkeiten damit, über seine Probleme zu sprechen, da er mich nicht mit hinnein ziehen möchte und sein Gesicht vor mir wahren will. Er verhält sich dann entsprechend komisch und behandelt mich auch so ... mir blieb irgendwann nichts mehr anderes übrig als das Verhalten auf mich zu beziehen ... was nicht nötig gewesen wäre. Deshalb hatten wir eine Zeit lang häufig Streit.

Wegen dem Streit machte er sich oft Gedanken über unsere Beziehung und redete sich, dass wir vielleicht nicht zusammen passen oder unterschiedliche Erwartungen an eine Beziehung haben und redete sich sogar ein, dass er nicht wisse ob er mich liebt.

Es folgten lange Gespräche darüber, die damit endeten, dass er für unsere Beziehung kämpfen und sich zusammenreißen wolle und immer wieder Tage in denen er wieder vermehrt bei mir ankam und mir Hoffnung schenkte.

Plötzlich machte er an einem Wochenende einfach Schluss und ich war total fertig. Am nächsten Tag fuhr ich nachhause ... (wir wollten zusammen ziehen, daher war ich bei ihm, es war unser Probemonat) ... seine Familie und Freunde waren total verwirrt und geschockt, da er ihnen nur Gutes über mich berichtete und sie mich alle sehr mochten.

Am gleichen Abend stand mein Freund bitterlich weinend vor meiner Tür und meinte es war ein Fehler ... er flehte mich an ihn zurück zu nehmen und wieder mit zu kommen.

Er realisierte als ich ihn zuhause zum Abschied küsste, dass es kribbelte wie am ersten Tag und dass mehr als nur eine Freundin ging ... er rannte durch die Wohnung mit Herz-rasen und Schweißausbrüchen. Er liebe mich und er hätte sich etwas eingeredet wegen den Streitigkeiten ... er sei ein Idiot. Er bemühe sich seinen Arbeitsstress nicht mehr an mir auszulassen und mir die Zärtlichkeit und die Liebe entgegen zu bringen die ich verdiene, da das Beste sei, was ihm passieren konnte. Er kannte derartige Zuneigung nicht von seiner Ex, das haben mir auch Freunde berichtet und er wusste nicht damit umzugehen ... Er versprach, nicht aus Mitleid gekommen zu sein und sich sehr sicher zu sein, dass er den Fehler bereue ... sonst wäre er nicht mit ü 200 Sachen zu mir gerast. Er Klingelte sich sogar unten an der Haustür durch, weil er fürchtete, dass ich ihm nicht auf mache. Er umarmte mich fest und weinend. Ich gab ihm eine Chance und fuhr mit. Noch während der fahrt rief er glücklich Eltern und Freunde an und berichtete ihnen, dass ich ihm eine neue Chance gebe.

Nun wohne ich wieder bei ihm. Leider haben wir wegen seiner Arbeit wenig Zeit zusammen und wenn er von der Arbeit kommt, ist er müde und wir sitzen vor dem TV. Das akzeptiere ich, aber es wäre trotzdem schön, ab und zu ein wenig Zeit nur für einander verbringen zu können, insbesondere nach diesem Schlag am Wochenende.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass er nicht weiß wie er mit mir umgehen soll und mir geht es nach diesem Ereignis genauso. Seit dem einen Wochenende ist leider mein Vertrauen weg, ich mache mir viele Gedanken und ich habe Angst, dass er das nochmal abzieht ... auch wenn er allen gesagt hat ... dass es ein Fehler war.

Ich weiß nicht was ich machen soll und ob er mich wirklich liebt oder nicht ... ich sehe dass er sich bemüht und mich mehr streichelt ... küsst etc ... ich liebe ihn wirklich sehr und könnte mir ein Leben mit ihm vorstellen. Ich bin sehr gern für ihn da und kümmere mich um ihn so gut ich kann ... was er an mir besonders toll findet. Ich hoffe wirklich alles wird endlich gut ... Euer Yunchen ...

Dana Anwort von Dana

Liebes Yunchen.

Ich möchte dir gerne einen herzlichen Tipp geben.
Sei glücklich mit dem, was du hast. Das klingt jetzt vielleicht für deine Ohren so, als hätte ich dich nicht verstanden und könnte mich nicht in dich hinein versetzen. Aber ich kann. Du erwartest, dass dein Freund so ist, wie du es gerne hättest. Aber das ist er nicht. Er ist so, wie ER ist. Und wenn du ihn liebst, lässt du ihn so sein. Und wenn du damit nicht klar kommst, ist es nicht der Mann für dich.

Gerade Frauen haben oft die Hoffnung, ihren Partner so formen zu können, bis er genau in ihr Bild passt. Das funktioniert aber eigentlich nie. Der Witz ist ja auch, dass die Frauen sicher auch nicht fehlerlos sind. ;) Wenn ich da an mich denke...oi.

Ich glaube, dass diese Überreaktionen deines Freundes kamen, weil er total unter Druck steht. Er liebt dich und merkt aber, dass er dir nicht "genügt". Du willst mehr, du willst anderes. Und er muss nun nachziehen, damit alles funktioniert. Aber das ist doch nicht Liebe und Beziehung, Yunchen. Liebe ist, den anderen Menschen genau so lieben zu lernen und dann lieben zu können, wie er ist. Mit seinen Stärken und seinen Fehlern. Ein Fehler ist wohl, dass er nicht so überschwänglich ist. Eine Stärke dagegen aber seine Treue und der unbedingte Wille, es dir wirklich Recht zu machen. Es ist nicht so, dass er nicht weiß, wie er mit dir umgehen soll. Es ist eher so, dass er durch dich total verunsichert wurde und NUN nicht mehr genau weiß, was er tun soll.

Wenn er so sein dürfte, wie er ist, mit der Ansage, dass du dich über etwas mehr Zuwendung freuen würdest, dann würde die Beziehung sicher entspannter laufen können. Ich kann dich verstehen, wenn du emotionaler bist und bestimmte Vorstellungen hast. Aber dann musst du dir selbst überlegen, ob die Liebe zu deinem Freund so groß ist, dass er in deiner Gegenwart ER sein darf oder ob du jemanden brauchst, der eigentlich anders ist als dein Freund. Und dann wäre dein Freund nicht der Richtige.

Ich denke sogar, wenn er etwas Bestätigung bekommen würde, dass du ihn mit seinen Unzulänglichkeiten wirklich liebst, dann kann er runterfahren, die Angst geht weg, die komischen Gedanken und vielleicht kommt dann sogar von alleine mehr.

Daher würde ich dir ein offenes Gespräch empfehlen, das aber einen wirklich positiven Inhalt hat. Sagt euch, was ihr am Anderen liebt, das tut unglaublich gut! Und setzt zB eine Regel auf: "Jeder bringt sich so in die Beziehung ein, dass der ANDERE glücklich ist." oder auch "Ich nehme dich an und du mich!" und darauf baut man dann auf. Wenn man nämlich in die Beziehung investiert, damit es dem ANDEREN gut geht, geht es einem zwangsweise dann ja auch gut, da der Partner denselben Vorsatz umsetzt, der einem selbst zugute kommt.

Bleibt im Gespräch miteinander und zeigt euch einfach, dass ihr es ernst meint. Und wenn jeder von euch etwas gibt, bekommt der jeweils andere auch einiges. Und das ist ein verdammt gutes Gefühl. ;) Ich habe in meinen früheren Beziehungen wirklich Fehler gemacht...und meine neue ist nach den oben genannten Vorsätzen gestrickt...und es ist eine Freude.

Wahrscheinlich war das jetzt nicht ganz die Beratung, die du dir gedacht hast, ich hoffe trotzdem, dass du meinen Rat annehmen kannst. Man kann andere nicht ändern, nur sich selbst. Und wenn ihr beide etwas relaxter rangeht und einfach sagt: "Wir lieben uns, wir schaffen das!", dann schafft ihr das auch.

Nur Mut und viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Dana