Problem von Anonym - 16 Jahre

Enttäuscht - Missvertrauen (Wieso keine Antwort?)

Liebes Kuka-Team,

ich probiere es jetzt zum 5ten Mal und ich versteh einfach nicht, wieso ich keine Antwort bekomme. Ist euch mein Text zu lang? Habt ihr einfach keine Lust euch mit meinem Problem zu beschäftigen? Meint ihr etwa mein Problem würde es schon öfters im Archiv geben?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso ihr ständig diese „Bin ich Schwanger?“-Fragen mit „Du musst zu deinem Frauenarzt gehen, weil wir dir diese Frage nicht beantworten können!“-Antworten beantwortet. Ist das nicht ein Problem, welches es öfters gibt? Ist das nicht etwas, was sich wirklich einfach im Archiv nachgucken und vor allem auch finden lässt?
Meine Beziehung läuft immer noch nur wackelig und dieses hin und her wird ewig weitergehen. Ich kann eben nicht einschätzen, was jetzt richtig und was falsch ist, ob sich diese Beziehung (noch) lohnt,...? Ich weiß nur, dass ich nicht loslassen kann und auch nicht will...
Ich will einfach nicht, dass meine Beziehung kaputt geht.
Vielleicht ist genau das das Problem? Ich weiß es nicht. Ich habe nochmal eine „zweite“ Chance bekommen, aber ich hab auch keine Lust mehr auf diesen monatlichen Zoff. :( Man es ist alles so blöd. Bitte antwortet mir doch endlich...
Dank der langen Wartezeit wird mein Text jetzt auch immer länger, sorry.

Zurück zum eigentlichen Text:

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe ein ziemlich großes Problem und weiß auch nicht Recht wie ich anfangen soll. Das ganze könnte also ein wenig durcheinander sein.
Allerdings möchte ich euch zu aller erst bitten, meinen Text etwas zu kürzen, bevor ihr ihn auf eurer Seite veröffentlicht.

Ich bin nun schon seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen, doch da er 6 Jahre älter als ich ist und wir zusammen gekommen sind als ich noch 15 war, haben wir die Beziehung geheim gehalten. Als vermeintlicher Nachhilfelehrer wussten meine Freundinnen zwar vom ihm, meine Eltern aber nicht. Mit einer meiner Freundinnen, die zu dem Zeitpunkt im Ausland war, hat er sehr viel geschrieben, telefoniert und auch gecamt. (Die beiden haben sich in einem Gruppenchat mit mir quasi „kennen gelernt“.) Zwar hab ich keine Luftsprünge vor Begeisterung gemacht, aber ich konnte damit umgehen, weil ich ihm vertraut habe.

Anfangs war alles in Ordnung mit der Beziehung. Nach und nach wurde aber alles immer komplizierter und nach einem knappen halben Jahr, kam meine Mutter hinter die Beziehung. Ich habe auch erst zu diesem Zeitpunkt meinen Freundinnen davon erzählt.

Und jetzt zu meinem Problem: Die Freundin die im Ausland war hat mir einige Tage später erzählt, dass mein Freund vor ihr masturbiert hat und wollte, dass sie sich auch auszieht. Er hat das ganze, als ich ihn darauf angesprochen habe, damit abgetan, dass es nur ein Experiment war, um zu gucken, wie weit sie geht. Ich war am Anfang sehr verletzt, wütend und auch enttäuscht. Inzwischen habe ich mich aber damit abgefunden, dass es eh nicht mehr zu ändern ist, sie nach relativ kurzer Zeit das Videotelefonat beendet hat und er so was bisher nicht wieder gemacht hat. Ich bin deshalb auch nicht mehr sauer auf ihn, einfach nur enttäuscht und das Vertrauen ist natürlich weg.

Mir ist bewusst, dass er kein wirkliches Interesse an meiner Freundin selbst hat/hatte, da die beiden vollkommen verschiedene Ansichten haben in allen Dingen. Da geht es von ihren Ansichten von und in einer Beziehung über Politik zum Essverhalten auseinander wie nichts anderes. Und da sie sich ja nicht an diesen Spielchen beteiligt hat und sich die Sache somit schnell erledigt hatte, besteht an der Sache an sich kein Problem mehr.

Jetzt ist es so, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, das Vertrauen wieder aufzubauen. Es geht dabei gar nicht speziell um meine Freundin. Mit ihr hatte ich zwar auch heftigen Streit und ich hab mich ihr gegenüber sehr unfair verhalten, aber ihr vertraue ich im Bezug darauf, dass von ihr aus da nichts laufen würde. Für ihn war es in der Zeit danach ja auch stressig. Das Problem ist einfach, dass wir uns immer öfters streiten aufgrund von meinem Misstrauen. Eigentlich weiß ich, dass er sich nicht mit einer anderen trifft, wenn er mir gesagt hat er wäre zu Hause, aber nicht ans Telefon geht, eigentlich weiß ich, dass er wirklich nur kurz mit einer Freundin telefoniert und das nicht seine Affäre ist, eigentlich weiß ich, dass er nur ständig auf die Uhr guckt, wenn er noch irgendwas für die Uni machen muss und deshalb pünktlich zu Hause sein muss. Trotzdem geht in solchen Momenten einfach irgendwas mit mir durch. Das ist alles wie ein rotes Tuch. Dabei könnten mir doch sämtliche Leute (seine Familie, seine Freunde, etc.) alle bestätigen, dass er wirklich immer zu Hause war. Er bietet mir sogar an diese Leute ans Telefon zu holen oder er bietet mir sein Handy an zur Kontrolle, was ich bisher noch nie angenommen habe, da ich mit einer solchen Kontrolle gar nicht erst anfangen möchte.
Wir haben schon oft darüber gesprochen, kauen es immer wieder durch, aber es bringt einfach nichts. Meistens läuft alles so gut und denn klingelt sein Handy und er fängt an mit zB. seiner besten Freundin zu telefonieren(, die auch in einer festen Beziehung ist) und ich sehe einfach nur rot und zicke ihn an, höre nicht auf das, was er sagt, und so weiter. Obwohl er immer super auf mich eingeht, einfühlsam ist und auch sehr viel Verständnis und Geduld aufbringt, kommen wir in einer solchen Situation auf keinen grünen Zweig.

Jetzt ist es halt so, dass wir beide einfach nur noch total genervt sind und er auch sagte er wisse überhaupt nicht, wie weit ich diese ganze Sache noch treiben wolle und wie weit er sich treiben ließe. Und ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe wirklich versucht das in den Griff zu bekommen, aber irgendwie klappt es einfach nicht.
Im Prinzip lieben wir uns immer noch so wie am Anfang und er sagt mir auch häufig, dass er mich wegen so was nicht verlassen möchte, aber es nervt ihn einfach.

Was kann ich denn jetzt noch machen? Ich bin allgemein schon so misstrauisch und eigentlich habe ich eine gute Menschenkenntnis. Ich brauche zwar immer ein bisschen bis ich hinter die Fassaden mancher Menschen komme, aber danach bin ich mir immer sehr sicher. Ein Vertrauensbruch ist dann natürlich nicht nur die Enttäuschung von der anderen Person, sondern auch, dass ich von mir selbst enttäuscht bin. Ich weiß echt nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll...drüber reden hilft nicht, Zeit hilft, sämtliche Versprechungen helfen nicht...

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr einfach einen Ratschlag habt, was ich machen könnte. Also ein wenig besser ist das Ganze wenige Wochen, nachdem ich von der Aktion erfahren habe, zwar schon geworden, aber seitdem gab es eben keine Besserung. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und es belastet auch die Freundschaften zu meinen Freundinnen, wenn ich das auch mit denen immer wieder durch kaue, weil der einen, die betroffen war, das natürlich auch alles total unangenehm ist.

Ihn zu verlassen wegen einer Sache die ein ¾ Jahr her ist, ist definitiv keine Lösung. Wir haben immerhin auch sehr viele schöne Momente zusammen, wenn ich nicht gerade wieder in so eine Phase mit Alpträumen und allem drum und dran komme.

Seitdem ich diese Anfrage das zweite Mal versendet habe, hat sich ein bisschen was getan, was ich jetzt meiner Anfrage noch hinzufügen möchte:

Ich habe vor ein paar Tagen noch einmal das Gespräch mit einer meiner besten Freundinnen gesucht. Es war nicht diejenige, die im Ausland war damals. Meine Freundin kann mir leider auch nicht mehr weiter helfen, aber wir haben halt auch nochmal alles durchgekaut und sie meint ich sollte darüber nachdenken, ob es für mich und ihn nicht besser wäre diese Beziehung zu beenden. Aber das ist ja etwas, was ich eigentlich nicht möchte. Vielleicht kann ich nicht loslassen? Vielleicht kann ich nicht einsehen, dass es sinnlos ist? Ich weiß es nicht. Aber vielleicht ist es jetzt für mich sowieso schon zu spät über so was nachzudenken, da ich mich vorgestern mit meinem Freund mal wieder richtig in den Haaren hatte. Er meinte dann, dass er mich erstmal nicht mehr sehen möchte und eine Trennung wohl die beste Lösung sei. Er möchte über uns und die Beziehung nachdenken. Bisher war es immer so, dass ich ihm regelrecht hinterher gekrochen bin und bildlich auf dem Boden gekniet habe, um noch eine Chance zu bekommen. Sie meint jetzt ich soll abwarten und da nicht wieder hinter her laufen. Ich denke ich kriege das hin für ein paar Tage...aber danach..ich weiß es nicht. Vielleicht macht er seine Entscheidung ja von meinem Verhalten jetzt abhängig? Vielleicht geht er auch einfach davon aus, dass ich wieder „an gekrochen“ komme?
Es macht mir einfach alles sehr zu schaffen, aber ich will auch nicht, dass diese Beziehung einfach so zu Ende geht, in Streit und Misstrauen. Ich möchte ihm so gerne wieder Vertrauen und er gibt mir genügend Gründe um davon auszugehen, dass er mich wirklich liebt und bei sich haben will, aber meistens gebe ich ihm das Gefühl alles was er für mich nicht zu schätzen und zu würdigen. Und wenn ich mal wieder unser größtes Streitthema anspreche, dann kommt es bei ihm so an als würde ich ihn nur demütigen wollen, um mich besser zu fühlen, aber eigentlich möchte ich nur auf Fragen/Probleme, die mir noch in den Sinn gekommen sind, Antworten haben. Ich habe das Gefühl dieses letzte Streitgespräch hat alles eskalieren lassen...

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter und vermutlich könnt ihr mir auch keine klare Antwort geben, aber ich hoffe immer noch darauf, dass eine außen stehende Person einen anderen - vielleicht auch „richtigeren“ - Blick auf das alles hat und mir irgendwie weiterhelfen kann, ob mir diese Meinung jetzt zu sagt oder nicht.

Versuch Nr4:

Ich habe noch mal eine Chance bekommen. Wir wollen es nochmal versuchen, doch so wie er zur Zeit drauf ist, vermute ich, dass es die letzte Chance ist. Wie schon oben erwähnt, habe ich langsam das Gefühl es ist alles nur meine Schuld. Vielleicht habe ich ja einfach Angst davor alleine zu sein.? Oder ich bin zu anhänglich und sehe die ganze Sache zu eng? Vielleicht wäre es ja sogar besser für uns beide die Beziehung zu beenden? Aber das will ich ja eigentlich gar nicht. Ach man, ich weiß echt langsam nicht mehr, was ich noch machen soll/kann.

Mir bleibt nichts außer zu hoffen, dass ich endlich ne Antwort bekomme. :(

Beste Grüße,
Ich

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

Sicherlich hast Du Recht, dass diese unsere:
"Wir können es Dir nichtsagen, ob Du schwanger bist. Du solltest zum Frauenarzt"- Antworten mit ein wenig Ruhe und Distanz betrachtet oft banal erscheinen!
"Wichtig" werden diese Antworten vielleicht erst dadurch, dass dort Menschen fragen, die außer für ihr eigenes Leben vielleicht bald darüber entscheiden müssen, ob sie sich der absoluten und unteilbaren Verantwortung für ein anderes Leben gewachsen fühlen!

Sicherlich ist Deine Frage uns wert, durchgelesen zu werden! Wie lang auch immer es sein mag!

Wenn es überhaupt Gründe für Deine 5 Anläufe gibt:
innerhalb der nunmehr 2 Wochen, bis wir löschen, um einigermaßen "zeitgerecht" antworten zu können, erreichen uns etwa 650 Anfragen.
In dieser Zeit finden wir etwa 95 Antworten mit durchschnittlich 10 Freiwilligen!

Aber wie auch immer: heute versuche ich, genau Dir eine Antwort zu geben! Ich hoffe, dass es Dir helfen wird!

Lasse mich bei eurem Altersunterschied beginnen.
Ich bin wirklich aus gutem Grund der Letzte, der den absoluten Altersunterschied als Indiz oder gar Grund nimmt!
Es ist einzig der relative Unterschied zu dem Zeitpunkt, als ihr euch füreinander entschieden habt!
Sechs Jahre zwischen einer 15-Jährigen und einem 21-jährigen ist irgendwie anders, als derselbe Unterschied bei 24- und 30-Jährigen!
Warum?
Als Du ihn kennen gelernt hast, war er für Dich, Deinem Gefühl nach, bereits "erwachsen"! Du warst in der Pubertät! Da will man eigentlich den Erwachsenen in sich selber erkennen! Und wenn man von einem Erwachsenen als Gleichwertig oder gar als "erobernswert" gesehen wird, ist allein das schon mal ein riesen Schub für das eigene EGO!

Worin liegt dann das Problem?

So lange Du Dich irgendwie so fühlst, als ob er Dir einen Gefallen tut! Eine Chance gibt?
So lange machst Du Dich eigentlich abhängig von ihm!

Dieses "Experiment", dass er mit Deiner Freundin gespielt hat ist nichts, was einer von euch so einfach herunterspielen sollte!
Warum macht jemand solche "Experimente"? Warum setzt er sich dafür der Gefahr aus, eventuell verraten und lächerlich gemacht zu werden?

Für mich ist das ein recht gefährlicher Ansatz, der Deinen Freund zurecht Dein Vertrauen gekostet hat!

In solch einem Scheiß "Experiment" will sich Dein Freund beweisen, dass er "Macht" über Menschen ausüben kann!

Es ist sicherlich nicht an ihm, Dir eine Chance zu geben!

Er sollte sich sein "Experiment" einmal mit all der darin vorhandenen Niedertracht selbst nochmal vor Augen führen und dann ist es eigentlich an ihm, Dich und Sein "Experimentsopfer" um Entschuldigung zu bitten und von euch noch eine Chance zu erbitten!

Es ist oft nur ein kleiner Schritt zwischen "Verständnis" und "Hörigkeit" in einer Beziehung!

Bitte passe auf Dich auf!

Er ist mit Sicherheit älter als Du! Aber vielleicht noch längst nicht "erwachsener", als Du mittlerweile im Verlauf euer Beziehung geworden bist!
Mache Dich niemals abhängig von ihm, oder irgendeinem Anderen Typen!

Alles Liebe,

Bernd